Steht Christoph Mohn vor seinem persönlichen Ende?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 13.10.09 20:46
eröffnet am: 07.08.08 11:12 von: FirstAid06 Anzahl Beiträge: 20
neuester Beitrag: 13.10.09 20:46 von: KlausWolfga. Leser gesamt: 10447
davon Heute: 6
bewertet mit 2 Sternen

07.08.08 11:12
2

480 Postings, 6617 Tage FirstAid06Steht Christoph Mohn vor seinem persönlichen Ende?

Ein neuer Thread in Lycos, ich weiß, sehr geschätzte Moderatoren.

Dennoch bitte ich, diesen zu erlauben, da durch die Anzeige von Telefonica
über das niederländische Recht sehr brisante Rechtsfragen und Haftungsfragen
bei Christoph Mohn persönlich denkbar sind.


Das ist der Aufhänger:

GÜTERSLOH (dpa-AFX) - Das seit langer Zeit defizitär arbeitende Internetportal Lycos Europe ist in weitere Turbulenzen geraten. Die LE Holding, eine Tochter des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefonica und einer der größten Gesellschafter bei Lycos, habe eine Überprüfung von Unternehmenspolitik und Geschäftsgebaren bei Lycos eingeleitet, teilte das Unternehmen am Montag mit. Der Antrag sei bei der Unternehmenskammer beim Untersuchungsgericht in Amsterdam gestellt worden

Der Schritt von Telefonica mit der Anzeige vor der Untersuchungskammer in Amsterdam
könnte auch für Christoph Mohn persönlich schwerwiegende Folgen haben.

Denn:

Kein zweites europäisches Land verfügt über ein allgemeines Sonderprüfungsrecht, das annähernd so stark ausgeprägt, weitreichend und in der Praxis relevant ist, wie das der Niederlande.


http://www.jura.uni-duesseldorf.de/dozenten/noack/...apier-peters.doc



Das Enquêterecht bei schlechter Unternehmensführung nach Burgerlijk Wetboek Art.2:344 ff (Niederländisches Bürgerliches Gesetzbuch)

Literatur:

1. Wesen des Enquêterechts

Das Enquêterecht ist ein allgemeines Sonderprüfungsrecht zur Kontrolle von Unternehmen und bezweckt Minderheiten- und Arbeiternehmerschutz ebenso wie Insolvenzprophylaxe.

Es bereitet einen effektiven Regreß gegen Unternehmensführer vor und bringt Transparenz in die Unternehmensführung.

Die Unternehmenskammer am Oberlandesgericht Amsterdam setzt auf Antrag einen Enquêteur ein, falls der begründete Anlaß besteht, an einer ordnungsgemäßen Führung des Unternehmens zu zweifeln. Die mit der Untersuchung beauftragten Personen, regelmäßig Wirtschaftsprüfer, haben umfassende Einsichts- und Informationsrechte. Sie legen Ihre Erkenntnisse in einem Untersuchungsbericht nieder, der bei dem Oberlandesgericht Amsterdam zur Einsicht für die Antragsberechtigten hinterlegt wird.

Aufgrund dieses Berichtes können durch das Gericht, soweit sich hieraus eine schlechte Unternehmensführung ergibt, weitgehende Maßnahmen angeordnet werden,

insbesondere Beschlüsse aufgehoben oder aufgeschoben, Geschäftsführer oder Aufsichtsräte entlassen oder neu
eingestellt oder sogar die Gesellschaft aufgelöst werden. Auch schon während des Untersuchungsverfahrens sind einstweilige Maßnahmen möglich.  

07.08.08 11:23

3785 Postings, 7001 Tage astrid isenbergkann nur gut sein, wenn mohn raus muss, wird der

aktier gut tun, bin seit vielen jahren dabei...nix dabei rausgekommen......pennystock....  

07.08.08 11:32

9173 Postings, 6601 Tage Lemming711Herr Mohn braucht sich wohl nicht aufhängen

mit den MRD der Mohnfamilie im Rücken und einem AR Posten bei Bertelsmann!
Dennoch scheinen seine Tage als CEO bei Lycos Europe gezählt zu sein.
So weit ich weiss ist er selber der Ansicht das Ruder nicht mehr allein herumreissen zu können! Dann sollte man auch nach meiner unbedeutenden Meinung seinen Hut nehmen!
Gut möglich, dass ein neuer Kapitän ( Dresdner Kleinworth sucht ja bekanntlich schon einen Käufer und Interessenten aus den USA, ASIEN und EUROPA gibt es ja schon )
mit den über 50 Mio Unique Usern im Lycos European Network schöne Gewinne machen kann!
Ich denke Herr Mohn sollte mangels Fortune ( wie ein BL Trainer ) zurücktreten und sich im BM Aufsichtsrat nützlich machen, da gibt es Arbeit genug!  

07.08.08 11:48

9173 Postings, 6601 Tage Lemming711Nachtrag zu 3

Wenn schon Telefonica mit 32,1% grösster Aktionär Herrn Mohn quasie das Vertrauen entzieht und wie man auf den Seiten von wallstreetonline lesen konnte, der Vertreter von Amber Master Fund 8% auf der HV getobt haben soll, gibt es wohl auch keine Unterstützung von "Kleinaktionären" die bei IPO 24 € gezeichnet haben, oder?
Wass jetzt noch bleibt ist ein SCHNELLER Rücktritt, ich würde es tun!
An Rücktritt ist noch keiner gestorben, meine Meinung!  

07.08.08 12:37

348 Postings, 8264 Tage w2505mal sehen, was daraus wird

Dass Mohn junior als erledigt mittelfristig zu betrachten ist, wäre nur zu hoffen und insbesondere, wenn Telefonica mit Schadenersatz rüber kommt an Bertelsmann, die mußten erst unlängst einen Kredit in Mrd.-Höhe aufnehmen, weil die auch einen "Partner" bescheissen wollten, um ihn wieder los zu werden!  

07.08.08 12:46

480 Postings, 6617 Tage FirstAid06Hat Fumagalli den Lycos Aktionären Schaden zugefüg


Bei Lycos liegt noch vieles im Argen,

nicht nur die Werbeeinnahmen geben Rätsel auf.

Schaut Euch doch mal den Ex Lycos Mitarbeiter Fumagalli an. Macht sich selbständig und sein Ding ist gleich ein Renner:


http://www.wuv.de/news/digbusiness/meldungen/2008/02/87782/i…

Und jetzt guckt mal wer die grossen Kunden sind. Der ganze BM Clan von RTL bis Gruner & Jahr

http://www.internetworld.de/home/news-single/article/smartcl…

Hat er das Ding während der Arbeitszeit bei Lycos entwickelt, oder hatte er so viel Freizeit? Jetzt wird abkassiert, aber die Lycosaktionäre durften wohl nur die Entwicklung bezahlen, beim Abkassieren helfen die Bertelsmänner.

Bei Dresdner Kleinwort arbeiten Top Leute, die werden noch so einiges an die Sonne zerren!

Wünschen wir Telefonica in unserem Interesse viel Erfolg und
eine gesunde Hartnäckigkeit! Über diese dürfte der Chef von
Telefonica, Senor Aklierta, verfügen als ehemaliger Broker!

Wo und wie ist den Aktionären von Lycos Europe Schaden zugefügt worden?


 

07.08.08 13:27

9173 Postings, 6601 Tage Lemming711Interessant

ist ja auch wie schnell Bertelsmann auf einmal den SonyBMG Anteil für
1,5 MRD $ verkauft hat!
Will man jetzt SCHNELL mit Telefonica bei Lycos KLAR SCHIFF machen?
Wer weiss wass sonst noch bei der Überprüfung der Geschäfte
alles ans Licht kommt?
DASS WIRD BALD KRACHEN! Noch im August ?  

07.08.08 13:58
2

47 Postings, 6667 Tage akime69neulich auf einer hochzeit...

wie der zufall es wollte war ich neulich auf einer hochzeit und mir gegenüber saß ein ranghoher bertelsmann manager....später habe ich ihn nach lycos und cm befragt..
zitat: " solange der den laden ( lycos ) führt, wird das nix......"  

07.08.08 14:08

9173 Postings, 6601 Tage Lemming711Würde ja im Umkehrschluss heissen

wenn der weg ist,  geht der Hund von der Kette  !

Ich denke der nimmt bald seinen Hut

 

 

08.08.08 12:06

480 Postings, 6617 Tage FirstAid06CM nimm lieber Deinen Hut!

Nimm deinen Hut , bevor die Holländer dich fliegen lassen!

Ich denke, wir können noch gar nicht hoch genug einschätzen, dass Gerichtsort Amsterdam unter Anwendung des Holländischen Rechts ist.

Zum einen diktieren die Bertelsmänner durch ihre Stiftung und Medien schon fast die öffentliche  Meinung in Deutschland und zum anderen hat der Mohn – Clan hier viele einflussreiche Freunde in Politik, Wirtschaft,( Justiz, Bafin ? )

In Holland sieht es etwas anders aus! Da gibt es Regionen da kriegt man als deutscher kein Bein auf die Erde!

Und es gibt ja nichts wass der Holländer lieber macht, als dem ungeliebten eingebildeten Deutschen mal so richtig eins auszuwischen.  

08.08.08 12:41

9173 Postings, 6601 Tage Lemming711Da ist wass dran

Aus Beitrag 1:
Die Unternehmenskammer am Oberlandesgericht Amsterdam setzt auf Antrag einen Enquêteur ein, falls der begründete Anlaß besteht, an einer ordnungsgemäßen Führung des Unternehmens zu zweifeln. Die mit der Untersuchung beauftragten Personen, regelmäßig Wirtschaftsprüfer, haben umfassende Einsichts- und Informationsrechte. Sie legen Ihre Erkenntnisse in einem Untersuchungsbericht nieder, der bei dem Oberlandesgericht Amsterdam zur Einsicht für die Antragsberechtigten hinterlegt wird.
Aufgrund dieses Berichtes können durch das Gericht, soweit sich hieraus eine schlechte Unternehmensführung ergibt, weitgehende Maßnahmen angeordnet werden,
insbesondere Beschlüsse aufgehoben oder aufgeschoben, Geschäftsführer oder Aufsichtsräte entlassen
oder neu eingestellt oder sogar die Gesellschaft aufgelöst werden. Auch schon während des Untersuchungsverfahrens sind einstweilige Maßnahmen möglich.  

08.08.08 13:11

9173 Postings, 6601 Tage Lemming711Telefonica

ist der grösste Anteilseigner mit 32,1% an LYCOS EUROPE
Wer allen Ernstes glaubt,dass man einem Señor César Alierta auf Dauer auf der Nase herumtanzen kann wird eines besseren belehrt werden!
Solche Männer kenne ich, hart aber fair.
Es gibt meistens nur eine Warnung und die sollte man tunlichst Ernst nehmen!
Man kann ihnen kein X für ein U vormachen!
Und wenn Sie sagen:
"Könnt ihr es nicht, dann suche ich mir jemanden der es kann!"
DANN IST ALARMSTUFE ROT!
Letztes Jahr wurde bei O2 aufgeräumt! Dieses Jahr bei Lycos Europe?
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Telefónica schasst O2-Chef Gröger
http://www.welt.de/wirtschaft/article963794/...t_O2-Chef_Groeger.html
Quelle: WELT ONLINE  

11.08.08 11:09

480 Postings, 6617 Tage FirstAid06Steckt Bertelsmann hinter Leerverkäufen?

Diese Frage ist zu stellen!


Versuch einer Zusammenfassung:

1)..Lycos Europe wurde von Christoph Mohn und Bertelsmann als WERBEPORTAL
angepriesen; ausgestattet mit einem 20-Mio-Werbebudget (jährlich) seitens
Bertelsmann. Wie erinnerlich, hat Bertelsmann diesen Vertrag aber schnell wieder
gekündigt! Warum??

2)..Der langjährige Versager Christoph Mohn, CEO, besteht auf seinem „unkündbaren“
Vertrag >>>>>>> eine unerträgliche Anmaßung!

3)..Die Vertragskonstrukte wurden wohl in Gütersloh bei Bertelsmann ausgeheckt?
>>>um den AA-Eigner und die B-Aktionäre langfristig zu leimen??
>>>Deswegen auch Kündigung des Werbebudgets??
>>>20 Mio sind peanuts für Bertelsmann!

4)..Leerverkäufe wohl seit IPO, besonders massiv in den ersten vier Monaten 2006
>>>Um den AA-Eigner herauszudrücken????
>>>Leerverkäufe ohne Einflussnahme aus Gütersloh???
>>>(Anm.: Der Free Float betrug ursprünglich auch nur 28 Mio Aktien)

5)..Telefonica war ja nicht am IPO beteiligt; hat also bei den Vertragsgestaltungen
nicht mitgewirkt

6)..Verkaufspläne auf Druck von Telefonica??

7)..Arndt Ohler in der ftd vom 26.05.2008, um die Verkaufspläne zu torpedieren??

8)..04.08.2008 LE Holding Corp., eine Tochter der spanischen Telefonica S.A.,
stellt Antrag auf eine Untersuchung der Unternehmenspolitik und des Geschäftsgebarens von LYCOS Europe bei der Unternehmenskammer des Berufungsgerichts in Amsterdam (Unternehmenskammer)

9)..Es ist davon auszugehen, dass Senor Alierta, Chef der Telefonica, schon im letzten Jahr Juristen und Wirtschaftsfachleute seines Hauses beauftragt hat, ein Strategie-papier zu der Auseinandersetzung
mit Christoph Mohn und Bertelsmann zu erarbeiten.

10) Christoph Mohn konnte mit dem Börsengang über 672 Millionen Euro verfügen,
um Lycos Europe voran zu bringen; also fast 1,5 Mrd. gute alte Märker.
Wieviel davon sind bei Bertelsmann gelandet? Wie ist das ganze Geld eigentlich ausgegeben worden?

Die großen Zukäufe wurden ja alle über neu ausgegebene Aktien finanziert!. So wurde der
Free Float von ursprünglich 28 Mio Aktien auch auf über 111 Mio Aktien ausgeweitet.

11) Für die B-Aktionäre aus dem Free Float kann das Vorgehen von Telefonica in Amsterdam nicht wichtig genug eingeschätzt werden.

Versager des Jahrzehntes, Christoph Mohn, beharrt auf „unkündbarem“ Vertag!

12) Das Enquéterecht der Niederlande bei schlechter Unternehmensführung:

Ich denke, das Gericht wird auch die Tatsache des „unkündbaren Vertrages“ zutreffend einordnen.  

12.08.08 08:55

9173 Postings, 6601 Tage Lemming711Realistisch eingeschätzt

halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass ein anderer als Terra Lycos oder Bertelsmann uns übernehmen kann", sagte Mohn 2001
http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,135375,00.html
Quelle: manager magazin
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Wollte man Telefonica billigst ausbooten ?
Telefonica hat wohl nicht ohne trifftigen Grund
eine Untersuchung der Geschäftsgebahren
beim Untersuchungsgericht in Amsterdam gestellt, oder?  

12.08.08 10:40

9173 Postings, 6601 Tage Lemming711( Wann ? )

wird LYCOS Europe die Aktionäre
über den Inhalt des Antrags von Telefónica informieren?
Wann wird die Unternehmenskammer des Berufungsgerichts in Amsterdam
über den Antrag verhandeln?
Werden ( Wann werden )die Holländischen Richter Maßnahmen einleiten?
Werden die Ermittlungen der BaFin Licht ins Dunkel bringen?
Wer sind die Interessenten aus den USA, ASIEN und EUROPA?
Wie weit ist Dresdner Kleinwort mit den Verhandlungen?
Wird schon vor Abschluss der Verhandlung von Dresdner Kleinworth
ein Interessent präsentiert?
Fragen über Fragen!
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
http://www.ariva.de/...rag_auf_Untersuchungsverfahren_Ad_hoc_n2705284
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
http://www.ariva.de/...t_Gespraeche_mit_Interessenten_Ad_hoc_n2641799
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Wer schon jahrelang dabei ist, sollte sich nach meiner unbedeutenden Meinung vor einem offiziellen Angegot seine Shares nicht für n Appel und n Ei
abschwatzen lassen!
Hier liegt noch vieles im Dunkeln!  

12.08.08 12:00
1

9173 Postings, 6601 Tage Lemming711High Noon

IPO 24€ ! Übernahmeangebot Ein Appel und ein Ei ?
Gemeinsam sind wir stark! Lassen wir uns auch weiterhin nicht von den Finanzartisten, Nebelkerzen und Entenzüchtern verunsichern. 2 Jahre Anstrengungen der Basherhorden in diversen Internetforen sind der Beweis:
HIER GEHT ES NICHT UM PEANUTS!
Sie wollen etwas wass uns gehört! Sie wollen billigst unsere shares!
Übernehme den Vorschlag von wattlooper, Bukiman u.A.
Kein Stück vor einem offiziellen Angebot abgeben! Kein Stück unter 5 Euro!
Wir können auf ein GUTES ANGEBOT warten! Für Pennys gibt es nur die Portokasse, meine Meinung!  

02.09.08 14:33

480 Postings, 6617 Tage FirstAid06Bald Entscheidung in Amsterdam?

Im Allgemeinen findet eine Verhandlung vor der Unternehmenskammer 6 Wochen nach der Eingabe eines Enquêtegesuches statt. Eine Woche vor dem Verhandlungstermin muss die juristische Person ihre Erwiderungsschrift eingereicht haben

Die Eingabe erfolgte am Nachmittag des 04.08.2008. Vier Wochen sind jetzt schon abgelaufen.

Christoph Mohn steht unter Druck! Mütterchen und Charity-Lady ebenso?

Remember Verlustvortrag:

" Die Gesellschaft wies zum 31. Dezember 2007 und zum 31. Dezember 2006 betriebliche Verlustvorträge von rund EUR 572,6 Millionen bzw. EUR 566,9 Millionen aus. Mit Ausnahme von Verlustvorträgen in Höhe von EUR 105,0 Millionen, sind diese Verlustvorträge im Wesentlichen unbegrenzt vortragsfähig. "


Die Bertelsmänner werden sicher auch noch einen Weg finden um den Verlustvortrag voll auszuschlachten. Hier geht es schließlich nicht um peanuts! De Mohns kennen sich schließlich im Steuersparen aus (s. Stiftung!).

Remember assets:

Bewertung erfolgt durch Dresdner Kleinwort, der Investmentsparte
der Dresdner Bank mit Sitz in London.

Kein Stück mehr vor einem offiziellen Angebot abgeben! Wie oft wurden die assets hier schon als wertlos eingestuft. Lycos nur
Schrott; einschließlich 140 Mio Cash und der Verlustvorträge.
Inzwischen wird immer öfter die EINS als Wunschgröße genannt.
Von wem wohl? Von Leerverkäufern, die hoffen spätestens bei
der EINS noch covern zu können.

Die sitzen aber in der BÄRENFALLE!

Motto bis zum FINALE ;-)

Der Bär sitzt in der Falle!

Senor Aliertas Bärenfalle ? ;-)  

02.09.08 18:44
1

9173 Postings, 6601 Tage Lemming711Da ist was im Busch

wenn ich mich nicht irre!
Zeitdruck? News im Anmarsch ?
Um 17:35 wurden mal eben auf Xetra 96k zu 0,45 aus der Briefseite abgeholt!
Wann hat man so etwas zuletzt bei Lycos gesehen?  

02.09.08 19:17

9173 Postings, 6601 Tage Lemming711@FirstAid06

Wie oft wurden die assets hier schon als wertlos eingestuft. Lycos nur Schrott; einschließlich 140 Mio Cash und der Verlustvorträge.

SO IST ES!

Man braucht doch nur mal schauen was Microsoft für http://www.greenfield.com/content/index.html wegen  www.ciao.de/
bezahlt, nämlich  335 Mill. Euro .

Lycos Tochter www.pangora.com mit  dem neuen Einkaufsportal www.decido.de
dürfte bald in der gleichen Liga zu Hause sein,  wenn ich mich nicht irre!

 

13.10.09 20:46
1

366 Postings, 6259 Tage KlausWolfgangSteht Christoph Mohn vor seinem persönlichen Ende?

   Antwort einfügen - nach oben