Knoten im Hirn

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 05.01.11 00:15
eröffnet am: 04.01.11 00:03 von: initialsprengs. Anzahl Beiträge: 10
neuester Beitrag: 05.01.11 00:15 von: initialsprengs. Leser gesamt: 1996
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

04.01.11 00:03

313 Postings, 6472 Tage initialsprengstoffKnoten im Hirn

Moin alle zusammen,
ich bin gerade über das Thema Wechselkurse gestolpert und kam nicht ganz weiter. Wenn ich nun Aktien eines amerikanischen Unternehmens in Dollar kaufe und der Wert des Dollar im Allgemeinen abwertet, dann... ja was dann genau? Sollte ich die Aktien mit einem Gewinn von 30% wieder zu Geld also zu Dollars machen, dann bekomme ich relativ gesehen weniger, weil der Euro stärker ist?! Oder genau anderst herum? Bitte um Hilfe :-)  

04.01.11 12:16

313 Postings, 6472 Tage initialsprengstoffAgenda

es war gestern doch recht spät, deswegen möchte ich meine Frage nochmal auf die aktuelle Agenda bringen. Danke schon mal und Gruß  

04.01.11 12:21

59007 Postings, 7492 Tage nightflyund wenn der Dollar aufwertet?

-----------
" Wir töteten sie und fanden einen Frosch in ihr. "
( Robert Schomburgk )

04.01.11 12:22

95441 Postings, 8504 Tage Happy EndDas nennt man Wechselkursrisiko

04.01.11 12:23

44542 Postings, 8546 Tage SlaterDu hast das Wechselkursrisiko ja

nenn mal ein Beispiel, welche Aktie zu welchem Kurs und bei welchem Wechselkurs  

04.01.11 12:25

485 Postings, 8291 Tage WerWieWasFX Impact

Wenn die Fremdwährung stärker wird, gewinnst du zusätzlich zum eigentlich Kursplus, weil du mehr Euro hinblättern musst bzw. dann auch mehr Euro für die Aktien bekommst...

Das bedeutet, sinkt der EURO ggü dem Dollar, wird der Dollar stärker und du hast zusätzliches Potential.

www  

04.01.11 12:38
3

23529 Postings, 5843 Tage schlauerfuchsBeispiel Gold

Hab Dir mal den Jahreschart für Gold rausgeholt: in Euro hatte der Kurs im Juni ein Hoch, das seitdem nur leicht und auch erst Ende des Jahres überboten wurde, obwohl es in Dollar seitdem recht deutlich zu höheren Hochs ging. Grund: der Euro konnte sich gegen den Dollar erholen, damit sind die Gewinne in Originalwährung etwas abgedämpft worden. Wäre der Euro weiter gefallen (z.B. Richtung Parität) ständen wir jetzt auch in Euro bei deutlich höhren Kursen (bei 1:1 logischerweise bei ca. 1.400 Euro)
-----------
The quick brown fox jumps over the lazy dog.
Angehängte Grafik:
gold-euro-dollar.jpg
gold-euro-dollar.jpg

04.01.11 12:52
3

24466 Postings, 7141 Tage EinsamerSamariterGibt es den Dollar noch?

-----------
Erfolgreich sind die, die angefangen haben.

05.01.11 00:15
sowohl der Artikel als auch die Bilder waren sehr hilfreich!
Danke und Gruß  

   Antwort einfügen - nach oben