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ZIM Integrated Shipping Services

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neuester Beitrag: 12.07.22 08:56
eröffnet am: 26.01.22 20:57 von: telev1 Anzahl Beiträge: 62
neuester Beitrag: 12.07.22 08:56 von: Rwocken Leser gesamt: 18334
davon Heute: 21
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26.01.22 20:57

8782 Postings, 1533 Tage telev1ZIM Integrated Shipping Services

Es soll kein "Rosa-Brillen-thread" sein, Kritik ist ebenso willkommen, nur sollte diese sachlicher Natur sein.

Wichtig ist hier auch das Miteinander: Pöbeleien, unsachliche Beiträge, Spams werden nicht geduldet und führen nach erfolgter Ermahnung zum Ausschluss.    
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36 Postings ausgeblendet.

24.03.22 18:36

3638 Postings, 1004 Tage Aktiensammler12Was meint

Ihr wegen der Kursverluste? Nachkaufchance?  

24.03.22 20:09

8782 Postings, 1533 Tage telev1@Aktiensammler12

nach meiner meinung schon, ist aber auch eine aktie die du jeden tag beobachten solltest… aber machen wir ja.

 

25.03.22 08:07

3638 Postings, 1004 Tage Aktiensammler12O.k. ob

wir den vollen Dividendenabschlag kassieren? Demnach könnte es noch auf ~60 Dollar gehen.

Wer hat eigentlich eine Seite, wo man die Frachtraten nachschauen kann?  

25.03.22 08:15
1

3638 Postings, 1004 Tage Aktiensammler12Hab was gefunden

https://fbx.freightos.com/

Die Frachtraten scheinen zu korrigieren, sind aber immer noch hoch. Was meint Ihr wg zukünftigen Gewinnen?  

25.03.22 08:23
1

81 Postings, 509 Tage Zackdela79Wieso auf 60 $?

Aktie stand vorm Ex-Tag auf 88 $, jetzt auf 71 $. Passt doch bei 17 $ Dividende. Oder was meinst du?

Die sinkenden Frachtraten hatte ZIM aber in seinem Ausblick / künftigen KGV ja auch schon berücksichtigt.  

25.03.22 15:35

3638 Postings, 1004 Tage Aktiensammler12Ja hast recht, Rechenfehler

scheinbar Dement. Ich glaube ich kauf nochmal welche...  

28.03.22 19:27

431 Postings, 706 Tage 229286526XDMkurse

was auffällt ist das vor allem asiatische Reeder die bis von kurzem gut gelaufen sind wegen Kapitalerhöhungen und der Shanghai lock down richtig abstürzen während E Russ Haapq und Zim zulegen...

offensichtlich fährt man da an anderen Stellen in der Welt rum

 

28.03.22 21:53

3541 Postings, 2104 Tage Tom1313welche asiatischen reeder

12.04.22 17:27

255 Postings, 774 Tage Ice91.

Die Aktie ist jetzt von vom ATH 91$ auf 55$ gefallen. Wie schätzt Ihr das jetzt ein? Chance auf ein reversal oder kompletter Abverkauf?  

12.04.22 19:25

42 Postings, 124 Tage ed23denke

dass der zumindest der boden erreicht ist - mal auf die nächste div warten  

14.04.22 10:10

113 Postings, 1723 Tage RwockenFrachtraten

Die Prognosen für die Frachtraten auf den Rennstrecken die von ZIM befrachtet werden sehen weiterhin sehr gut aus.
Solange bekomme ich definitiv keine kalten Füße und bin eher auf der Kaufseite.
Persöhnlich glaube ich sogar, dass sie auch mittelfristig  eher noch steigen werden.
Solange sich dieser Sachverhalt nicht ändert, wird ZIM weiter Geld drucken.  
Aber klar, auch diese Spekulation ist durchaus risikobehaftet !!!

.  

15.04.22 18:11

81 Postings, 509 Tage Zackdela79Komisch

Kann den Abverkauf auch null nachvollziehen. Mit dem prognostizierten Gewinn für 2022 hat die Aktie aktuell ein KGV von 1,2 - also mega billig, so lange die Frachtraten so gut bleiben. Oder ich hab irgend ne News komplett übersehen...  

19.04.22 15:10

255 Postings, 774 Tage Ice91.

naja die Aktie ist ja von ca 11 $ auf über 90$ durchgehend gestiegen und dazu gab es noch die monster dividende. Denke die Leute haben gewinne mitgenommen.  

23.04.22 09:11
1

4550 Postings, 3632 Tage exit58moin

bin gestern auch mal mit einer Anfangsposition eingestiegen da ich die Aktie schon länger auf dem Radar hatte mir aber die Kurse weglaufen waren.
Habe noch Limits bei 45 und 40 Euro für Nachkäufe liegen falls es zu weiterer Schwäche am Gesamtmarkt kommt.
ZIM muss meiner Meinung nach vorsichtig beim Ausbau der Kapazitäten sein, da zwar Stand heute mehr Schiffe und Container benötigt werden (das wird aber zurückgehen) das Nadelöhr aber derzeit die Häfen sind. Da hilft es dann auch nicht, wenn ich noch mehr Schiffe vor den Hafeneinfahrten am Anker habe. Was ebenfalls etwas auf die Marge drückt sind die derzeitigen Treibstoffkosten die nicht 1 zu 1 weitergegeben werden können. Trotzdem denke ich, dass die Divi stabil um 4-5 Euro gehalten werden kann. Das reicht mir für die nächsten Jahre und wenn es mehr wird sag ich DANKE

 

29.04.22 09:39
1

695 Postings, 6034 Tage kai100Hapag Lloyd läuft

Dann sollte dieser Invest auch nicht schlecht sein. Denke ich  

04.05.22 02:01

5 Postings, 796 Tage Am StartZim

Wer weiß Genaueres über das am 3. Mai von Zim bei SEC eingereichten Formular 6K?  

05.05.22 01:57

62 Postings, 718 Tage FixmagieQuellensteuer

Gibts Quellensteuer in Israel für die Aktie und wenn ja, wie bekomme ich sie ggf. zurück?
 

18.05.22 16:42

42 Postings, 124 Tage ed23zim

erklärt $2,85 divi und gute zahlen
trotzdem - 4,5%
??  

18.05.22 18:13

81 Postings, 509 Tage Zackdela79Helft mir mal auf die Sprünge

Wie kann bei einem Gewinnwachstum von 190 % plus ner starken Qartalsdividende die Aktie 6 % verlieren? Oder ist mein Englisch so schlecht, dass ich irgendwas am Ausblick falsch verstehe?u  

18.05.22 23:11

3 Postings, 349 Tage KraziKGV =1 ?!?!?

Wenn man die Quartalszahlen aufs Jahr hochrechnet:

KGV: 1
Dividendenrendite: 32% (bei Vorjahresdividende)
Dividendenrendite:: 46% (wenn wieder 50% vom net income ausgeschüttet werden)

Wenn man die Kennzahlen mit Hapag oder Maersk vergleicht, müsste sich der Kurs ver-4-5-fachen.

Wie kann eine Aktie so unterbewertet sein?

Und die Charterraten sind weiterhin extrem hoch.  

09.06.22 10:11
2

514 Postings, 4528 Tage JuglansKGV1

ist doch nur die Gegenwart. Die Frage die du dir stellen solltest lautet doch wie werden sich Dividende und Gewinne in der Zukunft entwickeln. Und das sieht der Markt grade eher skeptisch. Zur allgemeinen Risk-off Mentalität gesellen sich seit einigen Wochen noch fallende Frachtraten für Container, was für ZIM ein äusserst negatives Signal bedeutet.
So wie ich deren Geschäftsmodell verstanden habe( bin weder Experte noch habe ich viel Zeit in Recherche investiert) generieren sie ihre Marge aus der Spreizung zwischen kurzfristig/quartalsweise geleasten Containern und der ebenfalls kurzfristigen Weitervermietung dieser Kapazitäten. Solange die Frachtraten für die Container übers Quartal steigen, wie wir das in den letzten 5Qs gesehen haben, führt das zu einer massiven Gewinnausweitung. Dreht sich der Spiess jedoch um und die Raten fallen,  dann kann man die Container die man Anfang des Qs geleast hat nicht kostendeckend vermieten. Dann fallen evtl sogar Verluste an.  
Die Kostenbasis für ZIM hat sich stark nach oben verschoben, sie haben zwar eigene Schiffe aber die meisten sind angemietet. Gleiches gilt für Container, alles kurzfristig geleast. Das heißt selbst bei gleichbleibend hohen Frachtraten würde sich der Gewinn normalisieren, da die Kosten stark gestiegen sind.

Nur meine bescheidene Meinung, lasse mich gerne eines besseren belehren.  

08.07.22 08:48

113 Postings, 1723 Tage RwockenFrachtraten

ZIM im "forecast" bewerten macht eigentlich keinen SInn.
Die Scalierung sind eingentlich die aktuellen Frachtraten.
Ich finde diesbezüglich aber leider keine wirklich aktuellen Diagramme.
Wäre schön, wenn mal jemand einen aussgaefähigen Link zu den aktuellen Containerfrachtraten hier einstellen könnte.
Danke



 

12.07.22 08:56

113 Postings, 1723 Tage RwockenDer erste Link ist der beste :)

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