Also Punkt, die hohe Quellensteuer, lasse ich gelten.
Aber Punkt 2 gilt nur, wenn man kurzfristig unterwegs ist. Für Menschen, die langfristig nach Value suchen, is das hier ein Geschenk! Man sollte nicht mit 2021 vergleichen, da dort die Eisenerzpreise extrem hoch waren. Aber die Jahre 2018 bis 2020 sind sicher ein guter Benchmark für die kommenden Jahre.
2018 waren die EPS bei 57 Cent und die Divdende bei 23 Cent. 2019 waren die EPS bei 68 Cent und die Dividende bei 19 Cent (niedriger wegen Corona). 2020 waren die EPS bei 108 Cent und die Dividende bei 38 Cent.
Im Schnitt reden wir also von 78 Cent EPC und 27 Cent Dividende, bei einem Pris von weniger als 60 Cent. Sprich, sobald der Laden wieder auf vollen Touren läuft (und wir sind schon wieder bei 3 von 4 Pelletizern in Betrieb), werden wir jedes Jahr mehr Geld verdienen, als der Laden wert ist, und etwa 50% der Marktkapitalisierung als Dividende bekommen. Das ist der Wahnsinn!
Schaut euch die letzten Produktionsberichte an. Knapp 2 Mio Tonnen im ersten QUartal, und die Tendenz steigt, da erst im Januar oder Februar angefangen wurde, Erz über das schwarze Meer zu exportieren. Vor dem Krieg hat man 10 Mio Tonnen pro Jahr verkauft. Wir sind also schon wieder bei 80% dieses Werts angekommen!
Ich habe hier mittlerweile 10% des Portfolios, mein EK ist bei 80 Cent. Ich denke, Warten wird hier fürstlich belohnt!
|