Bei den Automobilwerten ist keine Änderung der Kursentwicklung erkennbar. Es geht seit Jahresanfang südwärts. Ich beobachte dabei insbesondere VW, bin ich doch bei der Porsche Automobilholding investiert. Heute gab es neue Absatzzahlen. VW hat demnach 4,8 Mio. Autos der Kernmarke VW verkauft, ein Rückgang von lediglich 1,4%. Das ist m.E. sehr moderat wenn man bedenkt, dass VW mit einem KGV von ca.3 von der Börse bezahlt wird. Da ist Schlimmeres eingepreist. Der VW-Konzern hat ja auch andere Marken. Skoda, Cupra, Seat dürften eher Wachstum zeigen, Porsche leidet unter der Modellumstellung, Audi ist in die Jahre gekommen. Traton hat positiv berichtet und Lamborghini könnte bei einem Listing Geld in die Kasse spülen. Die Nachrichtenlage entspannt sich so langsam. Es gab einen Tarifabschluss, der die Kosten runterbringen wird, bei E-Autos wurde die Zusammenarbeit mit XPeng intensiviert. China ist also noch nicht tot. Die Analysten haben in den letzten Wochen haben Analysten die Schätzungen erhöht; es gibt keine Gerüchte mehr dass die Dividende ausfallen könnte. Aber Börse ist aktuell nur momentumgetrieben; Fundamentalanleger brauchen Geduld bis sich das ändert. Ich bleibe dabei. Ähnlich sieht Lufthansa aus. Hier hauen einige Analysten auch bei Tiefstkursen noch drauf. Heute ein Downgrade von JP Morgan. Der Analyst erwartet eine Enttäuschung bei den Ergebnissen, aber ist das nicht schon eingepreist? Auch hier ein KGV von nur noch 6. Man erwartet eine Dividende von 24 Cent bei einer Ausschüttungsquote von 25%, im nächsten Jahr steigend. Kerosinpreise sind tiefer als vor einem Jahr. Tarifabschlüsse im Vorjahr gingen über mehrere Jahre; in diesem Jahr sollte es aus dieser Richtung ruhig sein. Ein Ende des Krieges in der Ukraine wäre extrem positiv für LHA. Für mich ist Lufthansa auf diesem Niveau ein klarer Kauf. Chartisten mögen das anders sehen.
Gold: Hatte gestern geschrieben, dass ich bei 2670 die Shorts auflösen könnte . Habe meine Meinung geändert. M.E. ist der Abwärtstrend im Daily noch intakt und wird erst oberhalb der 80er Marke gebrochen. Für die Chartisten ist scheinbar die 65er Marke entscheidend gewesen, aber meine alten Augen sehen das irgendwie anders.
Aktien: Ich warte weiterhin die Woche ab. Habe immer noch keine klare Meinung wo die Reise hingeht. Vom Gefühl her gibt´s eine größere Korrektur in den kommenden Monaten, aber was vorher passiert....
|