Wie wird man Millionär mit Aktien?
Ganz einfach:
Man fängt mit DM 1.000 an und verdoppelt jedes Jahr ohne Geld zu entnehmen. dann ergibt sich die folgende Zeitreihe: 1. Jahr 2.000 DM 2. 4.000 3. 8.000 4. 16.000 5. 32.000 6. 64.000 7. 128.000 8. 256.000 9. 512.000 10 1.024.000
Das heißt, nach 10 Jahren könntet Ihr Millionär sein.
Jetzt stellt sich die Frage wie verdoppele (=100% Rendite) ich jedes Jahr?
1. Langfristig denken - Anlagefrist mindestens 1 Jahr (dies ist auch wegen der Steuerfreiheit besonders in späteren Jahren wichtig)
2. Sich nicht nur über Unternehmen informieren, sondern gesamtwirtschaftlich denken. Das heißt: - Trends erkennen (z.B. Branchen-Boom (noch Internet, bald sollte Biotech besser laufen; Regionen (Asien ist wieder im Aufwind und hinkt bezüglich Internet Jahre hinterher -> gute Möglichkeiten, aber auch Gefahren); Verhaltensmuster der Unternehmen (z.B. Zukauf ist besser (günstiger/schneller) als Eigenentwicklung -> Unternehmensübernahmen) - Konjunktur-, Zinsentwicklung, Inflationdaten, etc. verfolgen - Aussagen welcher Personen bewegen die Märkte (z.B. Notenbankchefs), wann sagen sie etwas - Marktpsychologie beachten (positive/negative Effekte)
3. Allgemeine Technologische Entwicklung verfolgen (welchen Technologien gehört die Zukunft; wo könnte es Probleme geben (z.B. E-Commerce in China: riesiger Markte aber schlechte Infrastruktur ...)
4. Züglen beobachten (z.B. Internetwerte sind im Sommer i.d.R. schwach, also im Frühjahr reduzieren und im Sommer günstig zurückkaufen (z.T. 50% günstiger) - dabei aussichtsreiche Titel nie ganz verkaufen sondern die Stückzahl z.B. halbieren. So behält man sich die Flexibilität bezüglich der Steuer (laut dem letzten Gerichtsurteil gilt FIFO).
5. Bei der Unternehmensauswahl erst einmal fundamental denken, aber beim Einstieg nicht die Charttechnik vergessen.
6. Auf Empfehlungen achten, aber bedenken: - wenn alle Analysten eine positive Bewertung abgegeben haben, ist der Zug meistens schon abgefahren (also frühzeitig interessante Empfehlungen einzelner Analysten überprüfen) - Analysen nie blind vertrauen - immer bedenken, daß es sehr viele gute Werte gibt, aber man nur Geld für einige hat - also nur nach den Besten suchen und nicht auf jedes Pferd aufspringen
7. Nie alles auf einen Titel setzen, sondern diversifizieren.
8. In einzelne Titeln mit sehr hohem Risiko, aber sehr hohe Chance (10x) nur wenig investieren - anstatt 1x DM 10.000 lieber 5x DM 2.000 (bei den zu erwartenden Gewinnen sind die Gebühren irrelevant)
Dies ist nur ein grober Überblick, welche Infos man benötigt. Wo bekommt man diese her?
- Zeitungen: Handelsblatt, Frankfurter Allgemeine (möglichst täglich, aber mindestens Freitags bzw. Samstags lesen - nicht nur Firmen-News, sondern auch Artikel zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung)- Wallstreet Journal und Finanzial Times können von Zeit zu Zeit gelesen neue Einsichten geben - Zeitschriften: Wirtschaftswoche, Capital, DM, Börse Online, Der Aktionär, etc. (regelmäßig lesen) - Internet: Wallstreet-online, Bloomberg (.de und .com), Instock, nasdaq, Aktiencheck, quamnet, etc. (nicht nur Kurse anschauen, sondern Infos Sammeln und überprüfen - Foren sind hilfreich um auf neue Werte aufmerksam zu werden, aber alle Infos aus solchen Boards müßt Ihr überprüfen) - TV: braucht man eigentlich nicht, da das Internet schneller und Printtitel fundierter sind
Besonders in Zeiten wo Ihr Euer Depot umschichtet, solltet Ihr Euch intensiv (täglich mind. 2 Stunden) mit der Infoaufnnahme beschäftigen. In anderen Zeiten sollte man auf dem laufenden bleiben.
Zur Info: ich hab in den letzten beiden Jahren jeweils über 100% (steuerfrei) mit meinem Depot gemacht. Davor hatte ich mich nur halbherzig um die Anlage gekümmert und kam auf ca. 50%
Ich wünsche Euch allen viel Glück auf dem Weg zum Millionär. Aber bei 100% jährlicher Rendite kann man wahrscheinlich auch früher aufhören. Nur jeder sollte sich dann eine sinnvolle Aufgabe suchen, um seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln.
G.T.
|