Im Grunde muss man wirklich froh sein, davon weg gekommen zu sein. Nur: Rauchen befriedigt nachhaltig eine Reihe von Biochemischen Bedürfnissen und der Entzug macht es einem nicht immer leicht, das einzusehen. Also muss man sich ab und zu belohnen - mal in den Puff gehen, sich Sinnlos die Rübe zusaufen, Comroad Aktien kaufen ;-) Im Ernst: Lasse Dir was einfallen, was Dich begeistern könnte. Ich habs auch schon 2 mal geschafft, für über 1 Jahr nicht zu rauchen, mir sind damals dann Beziehungsprobleme dazwischen gekommen: Mach hier ja nicht den Fehler, wieder aus Frust... anzufangen - das dauert dann ewig, bis Du es wieder los bist.
Ach ja: in diesen 2 Jahren hab ich dann im Suff schon auch mal eine geraucht. Mach das auf keinen Fall zum Grund, wieder anzufangen: einmal ist keinmal, Du wirst wegen einer Kippe / einem Abend von keinem als Versager verurteilt (abgesehen davon geht das auch nur Dich was an). Dein Ziel ist wichtig und das mit den Suchtsymtomen geht in einigen Monaten vorüber.
Good Luck, Glasnost
|