Hilfe! Wichtige Fragen zur Schwarzarbeit!

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 06.01.04 13:06
eröffnet am: 06.01.04 09:53 von: kalle4712 Anzahl Beiträge: 45
neuester Beitrag: 06.01.04 13:06 von: WALDY Leser gesamt: 8055
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück
| 2 Weiter  

06.01.04 09:53

1934 Postings, 8461 Tage kalle4712Hilfe! Wichtige Fragen zur Schwarzarbeit!

In sachen Schwarzarbeit gelten ja nun vollkommen neue Regeln. Jede entgeltliche Hilfe ist davon betroffen.
Ich blicke nicht mehr ganz durch und bitte Euch alle um Beantwortung einiger Fragen.

Hier meine Fragen:
- Ich darf also dem Nachbarsjungen keine 10 Euro mehr für's Rasenmähen in die Hand drücken, ohne dass er dafür eine Rechnung ausstellt, richtig?
- Darf ich meinem eigenen Sohn noch 10 Euro ohne Rechnung für's Rasenmähen geben? Oder kann man das Rasenmähen des Jungen als Hausarbeit betrachten, und mein Sohn muss dies als Schenkung dem Finanzamt melden? Kann ich evtl. Ärger wegen Kinderarbeit (er ist 14) bekommen?
- Was ist mit dem Taschengeld meiner Kinder? Muss ich dafür Sorge tragen, dass die Kinder (beide minderjährig) dies beim Finanzamt als Schenkung deklarieren? Kann das Finanzamt evtl. unterstellen, dass es sich gar nicht um Taschengeld handelt, sondern nur Schwarzarbeit vertuscht werden soll?
- Wie sieht es mit echter Nachbarschaftshilfe aus? Beispiel: Ich habe meiner Nachbarin (eine ältere Dame) unaufgefordert bei Gartenarbeiten geholfen (ca. eine halbe Stunde lang). Das ganze war für mich nicht der Rede wert, aber die gute Frau hätte es wohl allein nicht geschafft. Später hat sich sich dann mit einem guten Tropfen bei mir bedankt (wäre nicht nötig gewesen). Habe ich zukünftig mit solchen Dingen ein Problem? Kann das Finanzamt Schwarzarbeit unterstellen?

Sollte man unter dem Strich gar niemandem mehr helfen, um Ärger mit den Behörden zu vermeiden?

Wie geht es in der Zukunft weiter? Wird bei gegenseitiger unentgeltlicher Nachbarschaftshilfe zukünftig unterstellt, man habe sich gegenseitig geldwerte Vorteile verschafft, ohne diese korrekt zu versteuern? (Dies ist wohl der nächste logische und "konsequente" Schritt im Denken unserer Politiker).
 

06.01.04 09:57

13451 Postings, 8694 Tage daxbunnygute Überlegungen

das wird alles noch eskalieren - wo führt das noch hin - kopfschütteln  

06.01.04 09:59

4023 Postings, 7869 Tage Dope4youMach doch eine Schenkung an deinen

Finanzbeamten. Das soll angeblich Wunder wirken. Beträge über 5 Nullen sind stehts wilkommen.

Muß ich eigentlich die Teppichknüpfmaschinen meiner 12 Pflegekinder anmelden? Das Teppichknüpfen macht den Kleinen doch solchen Spaß.

 


       

06.01.04 10:00

14308 Postings, 7927 Tage WALDYHmmm...

kalle4712  

Ich habe mir über deinen Fall (Fälle)
soeben Gedanken gemacht.

Ich schlage eine Selbstanzeige vor.
Vor Gericht...sei möglichst zerknirscht.

Evt.....3-4 Jahre....

Bewährung?
Träum weiter!

Waldy  

06.01.04 10:02

4561 Postings, 7984 Tage lutzhutzlefutzFür den Zehner fürs Rasenmähen

mußt Du eine "Ich-AG" gründen! Der Papierkrieg dafür dauert ca. 8,3 Jahre, danach kannst Du den Rasen wieder von ihm mähen lassen.  

06.01.04 10:26

16834 Postings, 8636 Tage chrismitzMensch Kinners,


wenn es für große Firmen möglich ist, Mio.-Bäträge Schwarzgeld verschwinden zu lassen, wird es doch auch für euch möglich sein, euerem Kind das Taschengeld auszuhändigen, ohne dass gleich die Steuerfandung vor der Tür steht?!

Ich freu mich allerdings schon auf die Gesichter meiner Kellner, wenn die für 30 Cent jedesmal eine Quittung schreiben müssen! *ggg* Muß dann wohl noch 5 Stück einstellen! juhuu

Den Beamten darf halt die Arbeit nicht ausgehen. Das ist schlecht fürs Selbstwertgefühl.


*ggg*

Gruß  

06.01.04 10:27

59073 Postings, 8630 Tage zombi17Ich sage dazu mal :-)

Langsam wird es Zeit das wir uns alle treffen und nach Berlin marschieren.
Dann ziehen wir die Baseballschläger aus dem Anzug und klopfen den Politikern das Hirn wieder gerade. Vielleicht begreifen die dann endlich , dass das Volk die Schnauze voll hat.
Es wird nicht ein bischen darüber nachgedacht wie gespart werden kann, sondern nur noch wie man das Volk auspressen kann. Und da ist die Politikerphantasie unendlich.  

06.01.04 10:33

16834 Postings, 8636 Tage chrismitzGut so zombi!


Bin dabei!
Ich würde sie aber eher fragen, wie sie in den Urlaub fliegen, od. ihren Wahlkampf finanzieren, mit welchen "Nebenjobs" sie etwas dazu verdienen? Waffen, Nutten, Dealen...?!?!?

Gruß
 

06.01.04 10:33

13451 Postings, 8694 Tage daxbunny@zombi17 - du sprichst mir von der Seele

06.01.04 10:34

1102 Postings, 8441 Tage FuzzziWas mich tatal schockierte:

Als Begründung für die neue regelung wurde doch tatsächlich und offiziell angegeben,
dass damit das Unrechtsbewusstsein der Bürger gestärkt werden soll. Hab ich tatsächlich gelesen !

Ist das nicht eine bodenlose Frechheit ?

Wer schult das Unrechtsbewusstsein der Politiker und der anderen Grosskopfeten ???
Die lügen uns permanent die Taschen voll und lachen sich heimlich kaputt, egal bei welcher Partei sie gerade untergekommen sind.

Ciao!
Fuzzzi


 

06.01.04 10:37

9950 Postings, 8272 Tage Willi1Zombi, bei solchen Gelegenheiten musste ich mir im

mer von rotäugigen Vermoutparfumumnebelten Leuten an irgendeiner Bretterbude ein fröhliches "geh-doch-rüber" anhören.
Der Durchschnitt begreift es nicht.
Schönes Jahr
Willi  

06.01.04 10:38

13475 Postings, 9140 Tage SchwarzerLordWillkommen im Land der Denunzianten u. Diffamierer

Wer hätte das beim Amtsantritt von SPD/GRÜNE gedacht, daß wir durch die den direkten Weg in den Überwachungsstaat bekommen? Bürgerrechte, Menschenrechte? Interessiert doch nicht.
@kalle: Gründ auf jeden Fall erst mal 3 Scheinselbstständigen... äh ... Ich-AGs. Stell jeweils in einer die Nachbarsjungen, die Familie, und die Freunde ein. Adoptiere einen Asylanten, gib ihm 5 Greencards und geh direkt in die Privatinsolvenz. Dann transferier dein gebunkertes Schwarzgeld in Hannover und werd Nachbar vom Schröder.  

06.01.04 10:42

21799 Postings, 8993 Tage Karlchen_IJetzt macht mal halblang.

Möchte nicht wissen, wieviele Schwarzarbeiter es etwa aufm Bau und in der Gastronomie gibt - es geht darum, dass die reguläre Beschäftigung verdrängen, und vielleicht sogar noch Stütze kassieren.

http://www.bundesfinanzministerium.de/BMF-.336.21981/Artikel/index.htm  

06.01.04 10:46

16834 Postings, 8636 Tage chrismitzUm das Unrechtsbewusstsein noch zu stärken


dürfen jetzt alle, die sehr sehr sehr böse waren und ihr Geld im Ausland, am Fiskus vorbei, deponiert haben, ihre Kohle jetzt wieder zurück holen. Zur Strafe müssen sie satte 25 % Steuern bezahlen. So eine Schweinerei!

Ich würde denen sagen: DU! DU! DU!
Das hätte die gleiche Wirkung!

*gg*

Gruß  

06.01.04 10:49

7336 Postings, 7860 Tage 54reabes gibt doch eine einfache gegenmaßnahme:

die den staat zur radikalen vereinfachung zwingen würde. alle sollen ein kleingewerbe anmelden. erwachsene, jugendliche, renter. das kleingewerbe sollte für alle nur denkbaren tätigkeiten angemeldet sein. jetzt wird für jede hilfe - auch gegenseitig ;o) - eine rechnung gestellt. abgeschrieben wird auf teufel komm raus! natürlich hat man sich von der mehrwertsteuer befreien lassen. gewerbesteuer fällt bei den beträgen nicht an. die verwaltung besteht aus einer einfachen Einausgabedokumentation und einem zusätzlichen anhang bei der steuererklärung. ziel sollte sein, immer negativ abzuschneiden (abschreibung).

der bürokratische arbeitsaufwand ist wesentlich geringer als hier im forum rumzujammern. die ca. 40 € einmalgebühr sollten bezahlbar sein. die bürokratie wird jetzt mit ihren eigenen waffen geschlagen. sie versinkt in arbeit und findet kein weg mehr durch. ist wesentlich effektiver als auf die straße demonstrieren zu gehen! in meinem bekanntenkreis haben wir an silvester eine derartige aktion beschlossen. würde mich freuen, wenn wir sehr viele nachahmer finden würden.


 Salute 54reab - baer45: <a href=">www.baer45.de.vu">

 

06.01.04 10:52

22 Postings, 7496 Tage Happy End . .Karlchen: Genau, die segensreichen Folgen hoher

Steuerbelastungen und Sozialabgaben werden durch diese bösen, bösen Schwarz-Arbeiter kaputt gearbeitet!!

Und wenn deren unnachsichtliche Verfolgung mehr kostet als es bringt und zu noch höheren Abgaben führt - was sollst!

Lieber machen wir den Staat Deutschland kaputt bevor wir auch nur  unsere Ideologien antasten!
Wie war das noch einmal mit dem "Weder Ochs noch Esel ..."?

Gruß

Happy End

 

06.01.04 10:52

16834 Postings, 8636 Tage chrismitzDa kann mir einer erzählen was er will, aber


die paar Eurletten, die sich manch einer nebenbei verdient machen den Kohl nicht noch fetter!
Verglichen mit den Steuerverschwendungen und dem veruntreuten Geldern ist das ein Klacks!

Also Jungs da oben, erstmal vor der eigenen Türe kehren und dann weiter schauen! Dann wäre übrigens auch vieles einfacher und plausibler zu erklären!
Einigen bleiben 100 EUR zum leben und die anderen verschleudern 500 Mio. EUR!?
Das kann nicht sein!

Gruß  

06.01.04 10:57

13451 Postings, 8694 Tage daxbunny@54reab - wir hatten vor 2 Tagen die gleiche

Diskussion :-)  

06.01.04 10:59

21799 Postings, 8993 Tage Karlchen_I@Chris: Hast ja Recht. Finde die Steueramnestie

auch eine Sauerei - aber man kann nicht das eine Unrecht damit verteidigen, in dem man auf ein anderes verweist. Dann können wir auch Ladendiebstahl legalisieren.

Und bei Schwarzarbeit geht es nicht um Peanuts, sondern um 350 Mrd. - ein Sechstel des Sozialprodukts:
http://dip.bundestag.de/btd/15/007/1500726.pdf  

06.01.04 11:01

1025 Postings, 8272 Tage J.R. EwingUnsere Herren Volksvertreter ...

... können Gesetze machen, soviel sie wollen. Eine ganz andere Frage ist doch, wer das kontrollieren soll, vor allem bei temporärer, schwarz bezahlter Aushilfe in privaten Haushalten - von der Beweisführung im Einzelfall einmal ganz zu schweigen. Die Behörden bringen doch trotz enormem Kontrollaufwand nicht einmal die gewerbliche Schwarzarbeit auf Baustellen und in der Gastronomie unter Kontrolle. Dieses neue Gesetz - wie viele andere der jüngeren Zeit auch - ist vor allem eines: Der Beweis für die Reformunfähigkeit der Politik in Deutschland! Denn die Schwarzarbeit ist hierzulande nur deshalb ein so großes Problem, weil die Lohnnebenkosten, sprich die Sozialabgaben, unverschämt hoch sind. Das wissen in diesem Lande schon seit langem alle Verantwortlichen, und es wird seit Jahren endlos debattiert, aber wirklich passieren tut nichts. Die einschlägig bekannten Interessengruppen sind eben stärker als die Vernunft. Und so lange das so bleibt, wird sich auch am Problem der Schwarzarbeit nicht grundsätzlich etwas ändern, egal wie scharf die Gesetze sind, die in Berlin beschlossen werden.

J.R.  

06.01.04 11:02

1934 Postings, 8461 Tage kalle4712Dümmer geht's nimmer? Doch - es geht:

"Das Bundesfinanzministerium will in den nächsten Tagen über Wege aus der Schwarzarbeit informieren."

Da fehlen mir doch glatt die Worte. Die Abwärtsspirale dreht sich auch in den Köpfen immer schneller.
 

06.01.04 11:12

9123 Postings, 8688 Tage Reilachrismitz, richtig erkannt.

Diese Idioten in der Regierung stellen tatsächlich die schwarze Beschäftigung der Putze unter Strafe. Aber die richtig großen Hinterzieher aus dem letzten Jahrzehnt können ihr Schwarzgeld für pauschal 25 % reinwaschen. Letzteres nennt sich witzigerweise Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit. Ich würde es ja "Gesetz um nachzuweisen, daß der Ehrliche auch der Dumme ist" nennen.
 

06.01.04 11:17

16834 Postings, 8636 Tage chrismitzDie Politik


muß im Sinner der Bevölkerung handeln und nicht im Sinne, wer den nächsten Wahlkampf finanziert!
Desweiteren haben sie eine gewisse Vorbildfunktion! Wenn die sich die Taschen voll machen, wieso soll ich das dann nicht tun? Wenn einer bei Schwarzarbeit erwischt wird, muß er dafür bezahlen (wie auch immer). Was passiert mit denen??? Das solle die mir mal erklären und dann reden wir weiter!

Wenn das überleben eines Betriebes auf dem Spiel steht, ist das denen doch scheiß egal. Nur wenn man damit angeben kann, wird geholfen (s. Holzmann), ansonsten mußt du bluten bis zum bitteren Ende!

Wenn bei denen vor der Tür alles sauber ist, dann können wir reden! Vorher...??? Nein danke!

Gruß  

06.01.04 11:20

16834 Postings, 8636 Tage chrismitzRaila, das ist wirklich ein Witz!


Aber kannst dir ja denken, wer alles seine Kohle im Ausland hat. Ich würde dann nämlich ein solches Gesetz auch einführen.

Gruß  

06.01.04 11:21

16834 Postings, 8636 Tage chrismitzReila, das ist wirklich ein Witz!


Aber kannst dir ja denken, wer alles seine Kohle im Ausland hat. Ich würde dann nämlich ein solches Gesetz auch einführen.

Gruß  

Seite: Zurück
| 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben