Beamten-Pensionen: Brutale Reformen oder Bankrott

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 13.03.04 12:38
eröffnet am: 07.03.04 17:41 von: ALDY Anzahl Beiträge: 42
neuester Beitrag: 13.03.04 12:38 von: 54reab Leser gesamt: 7688
davon Heute: 2
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück
| 2 Weiter  

07.03.04 17:41
1

1715 Postings, 7402 Tage ALDYBeamten-Pensionen: Brutale Reformen oder Bankrott

Deutschlands, was hättens denn gern??


Schützenhilfe für Sarrazin: Studie fordert Pensionskürzung

Köln/Berlin (ddp-bln). Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) hat bei seiner Forderung nach einer deutlichen Kürzung der Beamtenpensionen Schützenhilfe aus der Wissenschaft erhalten. Nach einer aktuellen Studie lässt sich der drohende Zusammenbruch der Pensionskassen nur durch drastische Einschnitte abwenden.

Autor der von einer bundesweiten Initative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) in Auftrag gegebenen Untersuchung ist der Finanzexperte vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln Winfried Fuest.

Sarrazin hatte seinen umstrittenen Vorstoß mit der extremen Belastung des Landeshaushalts begründet. Nach seinen Angaben muss das hoch verschuldete Berlin im Jahr 2020 allein 2,2 Milliarden Euro jährlich für Pensionen zahlen.

«Die Beamtenpensionen entwickeln sich zum »größten Sprengsatz in den öffentlichen Haushalten«, wird der Verfasser der Studie am Wochenende zitiert. Nach seinen Berechnungen werden sich die Ausgaben für die Ruhegelder der Beamten und die Zusatzversorgung der Arbeiter und Angestellten bundesweit bis 2010 im Vergleich zu 1996 nahezu verdoppeln und bis zum Jahr 2040 sogar auf 90 Milliarden Euro ansteigen.

2003 mussten für Pensionen bereits 34,3 Milliarden Euro aufgewendet werden, fast 20 Prozent der gesamten öffentlichen Personalausgaben. Hinzu kämen 7,3 Milliarden Euro für die Zusatzversorgung der Arbeiter und Angestellten.
Der Autor hält zusätzliche Einschnitte bei den Ruhegeldern auch durchaus für vertretbar. Nach seiner Darstellung sind Beamte im Vergleich zu Arbeitnehmern der freien Wirtschaft »in erheblichem Umfang überversorgt". Mit durchschnittlich 2200 Euro lägen die Bruttobezüge der Staatsdiener fast doppelt so hoch wie die Einkünfte aus der gesetzlichen Rentenversicherung.


ddp/chs/nth
071626 Mrz 04

Kerninge Reformen wären mir lieber, aber ich fürchte da sind die Lobbyisten vor. Die wollen unbedingt "Alles oder Nichts" spielen.
Für 99,9% der Deutschen kommt dann "Nichts" heraus :(


Aldy



 

07.03.04 21:14

13475 Postings, 9054 Tage SchwarzerLordNein danke.

Ich hab genug von Pseudoreformen, die von Leuten angeleiert werden, welche Mrd.€ für sinnlose ICE-Strecken, Maut, Dosenpfand, Windräder, Online-Auftritt der Arbeitsämter, Bankg. Berlin (auch die SPD!) usw. rausschießen. Bevor also Arbeitnehmer bluten müssen soll man erstmal die Abermrd. € Verschwendung reduzieren.  

07.03.04 22:05

Clubmitglied, 50031 Postings, 8622 Tage vega2000Och, so schlimm ist das gar nicht

So lange Menschen in diesem Land noch Geld übrig haben um sich Bücher von Dieter Bohlen zu kaufen, brauchen wir noch viel mehr Reformen. Irgendwann wird schon mal so eine Reform greifen.  

08.03.04 09:32

1715 Postings, 7402 Tage ALDYSL: Ein Staatsbankrott ist kein Wunschkonzert!

Damit Du eine Idee hast wie es da zugeht, schau Dir mal an wie der IWF vorgeht: http://www.zeit-fragen.ch/ARCHIV/ZF_111a/T01.HTM

Entweder hier wird endlich selbst mächtig gegengesteuert ( auch bei den Schmarotzern [= Öffentlicher Dienst ]) oder mach Dich bei Deinem Opa kundig, was ins Haus steht!


Aldy

 

08.03.04 09:37
1

95441 Postings, 8504 Tage Happy EndALDY, ist blöd, gell

wenn kaum einer antwortet.

Die Leute wollen halt kein Nörgeln mehr von Dir, sondern konstruktive Vorschläge.  

08.03.04 09:54

1339 Postings, 8937 Tage Eddieja, ja Happy

der Arbeitnehmer soll für seine eigene Rente und
für die Pensionen der Beamten (via Steuergelder)
aufkommen. Während die Beamten auf einer Insel der
glückseligen von Globalisierung und Leistunggedanken
völlig verschont bleiben.

Meine Meinung: Beamtentum bis auf Richter und Finanz-
beamte komplett abschaffen.    

08.03.04 10:08

19524 Postings, 8486 Tage gurkenfredfür HE: konstruktiver Vorschlag

Begrenzung der Beamtenpensionen auf 63% des während des Berufslebens erzielten Durchschnittseinkommens, d.h. in etwas vergleichbar mit dem Rentenniveau eines "Eckrentners".
O.K. für Dich???

mfg
gf  

08.03.04 10:23

1010 Postings, 7382 Tage spalterfür Eddie

genau der richtige Vorschlag

und im übrigen für Gurkenfred, wieso 63 %

die Arbeitnehmer sollen ab 2030 mit 43 % des letzten Netto's
klarkommen , hab aber sonst leider auch keine
Lösung :-)  

08.03.04 10:25

16834 Postings, 8550 Tage chrismitzSpalter, bis dahin ist ja noch etwas Zeit, od.? o. T.

08.03.04 10:32
2

1715 Postings, 7402 Tage ALDYLaßt euch doch von HE nicht veräppeln! "Konstrukti

ver Vorschläge" einfordern ist doch nur eine Taktik aus dem politischen Grabenkampf.

Je nach Wetterlage kommen dann solche Reaktionen von ihm: "nicht fundiert", "utopisch", "nicht machbar" oder wenn er sich gar nicht mehr herauswinden kann, dann taucht er einfach ab - Stille.

HE agiert wie ein Pusher von Schrott-Aktien, nur pusht er eben Rot-Grün. Ein Pusher nutzt rücksichtslos jede mögliche Lüge und jeden möglichen Betrug um seine Schrott-Aktien an die ahnungslosen Schafe loszuschlagen.
Happy End handelt haargenau so, mit Schmähkritik, Unmengen von Doppel-IDs, Schwarzen Sterne Hagel, ID-Sperren ( hat ihm Ariva inzwischen aus der Hand geschlagen ), Verläumdungen, usw. usw.
Ich glaube, da0 ich von ihm noch nie eine sachliche Argumentation zu Kritiken an Rot-Grün gelesen habe; ebenso wenig wie zu dem mehr und mehr verkommenden Politik-System in Deutschland.

Ein Gespräch mit ihm zu suchen ist schlicht verschwendete Zeit, leider.

Aldy  

08.03.04 10:45

95441 Postings, 8504 Tage Happy End*lol*

Ja,ja, nörgeln ist halt einfacher als konstruktive Vorschläge vorzubringen, denn dann muss man konkret werden und wird angreifbar, gell.

Nicht nur kritisieren ist gefragt, sondern auch wie man es anders oder besser machen kann...  

08.03.04 10:48

19524 Postings, 8486 Tage gurkenfredklingt verbittert, aldy.

bin auf seine reaktion auf meinen vorschlag gespannt....versorgungsniveau der beamten liegt, so weit ich weiß, bei 75% der letzten Bezüge. üppig, üppig!
meiner meinung nach wird uns das staatliche alimentierungssystem (pensionszahlungen ohne rücklagen aus den laufenden Einnahmen) spätestens ab 2010 satt gegen die wand drücken. leider muß ich dann noch ca. 10 jahre rackern, um dann meine sauer verdiente standardrente mit ner rendite von -10% zu erbetteln.

mfg
gf  

08.03.04 10:50

19524 Postings, 8486 Tage gurkenfredda isser ja.

Happy, wat is nu mit meinem konstruktiven vorschlag. is das ne alternative in deinen ugen oder dann lieber doch nicht???


mfg
gf  

08.03.04 10:51

16600 Postings, 7951 Tage MadChartSoll ich raten, gurkenfred? o. T.

08.03.04 10:53

50950 Postings, 7453 Tage SAKU@ HE:

Mach mal einen Vorschlag!

Oder siehst DU das Ganze nicht so dramatisch?
Oder findest DU das Ganze etwa in Ordnung?
Oder meinst DU, dass die Arbeitnehmer auch die Beamtenpensionen mitfinanzieren sollen
Oder denkst DU, dass Deutschland nicht ein paar Beamte "einsparen" könnte?
Und: Hast Du denn auch eine Meinung zu den bisher geäußerten vorschlägen und Meinungen?

Oder lebst DU etwa nach der Devise: mich nix, die andere müssen..


 

08.03.04 10:55

95441 Postings, 8504 Tage Happy End@gurkenfred

Keine Ahnung - auf dem Gebiet der Beamtenpensionen kenne ich mich allzu gut aus, kann also daher nicht dezidiert beurteilen, was dort welche Auswirkung hat. Eine Gleichstellung etwa zu Renten in Höhe und einkommensteuerrechtlicher Behandlung ist aber meiner Ansicht grundsätzlich zu befürworten.  

08.03.04 11:00

95441 Postings, 8504 Tage Happy End@SAKU

Alle Arbeitsnehmer (auch die Beamten) finanzieren über Steuern die Beamtenbezüge und die Beamtenpensionen. Wer soll das sonst machen???

Durch geringere Bruttobezüge im Vergleich zu Angestellten etwa werden - wenn der Staat entsprechende Fonds anlegen würde - die Beamtenpensionen finanziert. Andernfalls müssten die Bruttobezüge angehoben werden, um einen "Renten"versicherungsbeitrag der Beamten zu ernöglichen (was aber normalerweise ein Nullsummenspiel ist, da diese erhöhten Bezüge auch der Staat zahlt....).  

08.03.04 11:07

1715 Postings, 7402 Tage ALDYGF: Verbittert? Nö, aber so ein verbohrter Beton

kopf ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht untergekommen.

Klar passiert es häufig, daß Diskussionen mit "We agree to disagree" enden. Damit, daß manche Leute die Welt anders sehen wie ich, kann ich locker Leben. Sogar manche Freunde machen sowas ;)

Auf die Erfahrung, daß ein Authist mit keinem der mir zur Verfügung stehenden Kommunikations-Mittel erreichbar ist, könnte ich allerdings verzichten. Nun ja, wieder was gelernt :))

Aldy

 

08.03.04 11:08

50950 Postings, 7453 Tage SAKUDa gibt`s nur...

...einen klitzekleinen UNterschied:

Die Höhe der "Altersbezüge"...
 

08.03.04 11:18

95441 Postings, 8504 Tage Happy End@SAKU / ALDY

@SAKU: siehe Posting Nr. 16 - stimmt!

@ALDY: Wusst ich´s doch, dass Du keine konkreten Vorshcläge machen kannst. Major Tom hat schon Recht, dass Dich allein schon Deine immer wieder praktizierte Wortwahl als reinen Internet-Troll entlarvt, eben schon wieder: "verbohrter Betonkopf", "Authist" etc. statt Argumentation....

Da Du auch in Zukunft nichts anderes erwarten lässt (leider):

Willkommen auf meiner Ignore-Liste!

"benutzerignorierenlinkdrück*

 

08.03.04 11:26

95441 Postings, 8504 Tage Happy EndPS@"ALDY"

Diskussion heißt Argumente für eine Lösung vorbringen, nicht nur gegen etwas sein.

Ciao!  

08.03.04 11:38

1715 Postings, 7402 Tage ALDYHahahaha, guck mal in den Spiegel HE!

Da siehst Du einen der wo sich mit Gelbes von Ei bekleckert hat :)))

Ist auch immer wieder schön, wenn man seine Position mit Aussagen seiner vielen Doppel-IDs unterstreichen kann ;).

Es läuft wieder fast so wie immer mit Dir; es fehlt nur noch der Einsatz der Nazi-Keule. Aber wie kriegt man bei Kritik an den überzogenen Beamten-Gehältern noch so eíne  Kurve hin? :)

Viel Spaß auf Deiner Tauchstation! Und tauch nie wieder in der Nähe meiner Postings auf, Du rot-grüne Star Ikone!


Aldy
 

08.03.04 11:46

95441 Postings, 8504 Tage Happy EndZum Abschluss noch ein Vorschlag an "ALDY"

Du solltest immer das hier hinter Deine Postings setzen:

 

08.03.04 11:55
Stimmt es dass Du die Auswertung des BuLi-Tippspiels abgegeben
hast, weil immer mehr Mitspieler auf Deiner Ignore-Liste landeten??

Ignorien - die primitivste Form der sachlichen Auseinandersetzung

gruß Maxp.  

08.03.04 12:12

1715 Postings, 7402 Tage ALDYEin Mosaiksteinchen: Schmutzige Politik-Tricks

In P14 schreibt der Rot-Grün-Einpeitscher:
> Keine Ahnung - auf dem Gebiet der Beamtenpensionen kenne ich mich allzu gut aus, kann also daher nicht dezidiert beurteilen, was dort welche Auswirkung hat. Eine Gleichstellung etwa zu Renten in Höhe und einkommensteuerrechtlicher Behandlung ist aber meiner Ansicht grundsätzlich zu befürworten.

Was den guten Mann aber anscheind kein bischen daran hindert, zu glauben er könnte beurteilen was "konstruktiv" ist und was nicht, hmmm.


Ähnliches hört man auch vom Eichel:
"die Vorschläge der Opposition sind doch überhaupt nicht durchgerechnet!"
Stimmt, die ganzen Finanz-Experten sind ja in Eichels Ministerium konzentriert.
"Der Oppositions-Vorschlag führt zu weiteren 10 Milliarden Mehrbelastung des Haushalts. Das ist nicht zu Schultern ..."
Wo hat er denn jetzt die 10 Milliarden her? Könnten ja auch 20 Mia. oder nur 1 Mia mehr sein. Fragen über Fragen :)

Ein mögliches Fazit: Die Politiker aller(!) Parteien Lügen und Betrügen wie die Dumm-Pusher bei ARIVA :(((


Aldy
 

Seite: Zurück
| 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben