Logisch ....hast recht .. mit Deinen Kriterien,die du für deine Aktien allgemein ansetzt , ist die Aktie noch nicht faßbar .. bzw. wir haben hier halt KEINEN Cashwert oder KGV Wert oder KUV Wert .. ( da haben bzw hatten ich und du auf Ariva ja schon viele andere in der Vorstellung ),----- - aber es kann/darf doch auch mal ein Wert sein, der in einen Sektor spielt ,in dem praktisch alle Werte schon mehrere 100 % gestiegen sind , Phantasie pur spielt,zumindest für mich ... ......KUV um die 1 ... ok ..das ist nicht sonderlich interessant ... aber wenn ich mir ne Solarworld mit KUV 3 anschaue ..oder Solon mit fast 3 ..oder Solarfabrik mit 2 etc .... dann finde ich die Tepla schon jetzt attraktiv .
Der Auftragseingang zeigt m.E. sehr wohl das die Produkte kommen ... wenn du mit Umsatzrenditen von 10 % und Umsätze von 50 -100 Mill und mehr in 2 bis 4 Jahren spekulierst .. dann wird der Wert m.E. sehr wohl auch unter KGV Gesichtspunkten hochinteressant . Für einen Weltmarktführer kann man schon mal ein KGV 20 bezahlen . Und dieses Wachstum erwarte ich hier ... und hier liegt für mich natürlich auch die Phantasie ...der Vorstand ist konservativer geworden .... mir ist lieber die sprechen von „“moderatem Wachstum““ als von kommenden Superlativen ....
Nochmal ... mit Deinen Kriterien ist die Aktie (noch) nicht greifbar ...wenn sieht aber , das Tepla in allen Bereichen massive Umsatzzuwächse generiert , wenn man das mal hoch rechnet , dann kann man auch von den nackten Zahlen eine Story daraus machen .... wenn man will ...
Nochmal kurz die Gründe warum man sich Tepla mal anschauen sollte / kann ....
1) Turnaround läuft ..das zeigen die Zahlen ..massiver Auftragseingang , die Börse hat das bisher verpennt .Tepla dümpelt seit 2 Monaten zw. 2,5 /1,5 ..... 2) Als „Solarwert“ ist Tepla vollkommen vergessen worden 3) Unbekannte Solarwerte ,die noch nicht 100 von % gelaufen sind, gibt es nicht mehr , werden gesucht .In den Medien ist der Wert absolut tot, denke die Medien weden hier bald einsteigen . Auch einen kurzen Hyp kann ich hier nicht ausschließen .. ob das gesund ist /wäre .. ist ne andere Frage ... 4) Tepla ist meiner Meinung keine Frittenbude ..sondern spielt Hightech pur (das gefällt mir am besten !!).....mit Produkten die sogar die Chinesen haben wollen ;) (hoffen wir mal nicht zum nachbauen ;))))nach eigenen Aussagen die Nr.1 bei Kristallzuchtanlagen ... !!!Weltmarktführter und Technologieführer bei Hartmetall-Sinteranlagen .
Ich rechne in nächster Zeit mit der Entdeckung des (Solar)Wertes Tepla in den Medien ...und schaun wir mal was passiert ...KUV / KGV/ Cashwerte(da werde ich bald einenen neuen Wert bringen ) haben wir ja auch im Angebot ... kann sich jeder das raus suchen was er gerne hätte ;)))), der Mixed macht es ja bekanntlich ;)))
Ich glaube der Wert wird kommen ----auch wenn es hier mal ein bisl. spekulativer ist ....es soll ja Leute geben ..die können sich sogar 2 Aktien rein legen ... Arxes und Tepla ;)))))
Gruss Lali.
|