Pirelli - 75 % Plus durch Arbitrage?

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 26.05.14 08:14
eröffnet am: 25.02.06 12:30 von: Anti Lemmin. Anzahl Beiträge: 67
neuester Beitrag: 26.05.14 08:14 von: Sapore Leser gesamt: 19211
davon Heute: 11
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 Weiter  

25.02.06 12:30
5

80400 Postings, 7426 Tage Anti LemmingPirelli - 75 % Plus durch Arbitrage?

Ich hab eine kleine Position Pirelli-Aktien gekauft (WKN 852023 - EK 0,82 E). Die Aktie des Mischkonzerns scheint mit 0,06 E geschätztem Gewinn für 2007 (= KGV 13,66) nicht übermäßig teuer (aktueller Gewinn: 0,04 E). Die jeweils im Mai ausgezahlte Jahres-Dividende von 0,03 E ergibt eine Dividenden-Rendite von 4,3 %, die bei 0,06 E Gewinn einigermaßen abgesichert scheint.

Pirelli stellt nicht nur Reifen her (speziell: teure Hochleistungsreifen), sondern ist ein breit aufgestellter Mischkonzern, der auch in vielen anderen Bereichen wie Immobilien aktiv ist. Der Konzern hält u. a. eine größere Beteiligung an Telecom Italia (TI). Nun soll ein Drittel der Reifensparte separat als IPO an die Börse gebracht werden, was ca. 1 Mrd. einbringt. Mit dem Geld soll der Anteil an TI aufgestockt werden, der dann - wie die "Actien-Börse" berichtet (siehe Artikel unten) - ca. 17 bis 18 % betragen soll.

Ich hoffe beim Pirelli-Kauf auf ein Arbitrage-Geschäft.

Die Rechnung sieht so aus: Pirelli hat zurzeit eine Marktkapitalisierung (MK) von 4,2 Mrd. E (entspricht 5,2 Mrd. Aktien zu 0,81 E).

Telekom Italia hat zurzeit eine MK von 43,4 Mrd. E. Würde Pirelli nach der Anteilsaufstockung 17 % davon gehören, hätte allein diese Beteiligung einen Wert von 7,4 Mrd. E. - das Doppelte der derzeitigen MK von Pirelli.

Ich weiß nicht, wie hoch die Schulden von Pirelli sind. Aber selbst, wenn man den Wert des verbleibenden Reifen- und sonstigen Geschäfts nach dem IPO mit Null ansetzt, sollten Pirelli-Aktien danach einen Wert haben von

7,4 Mrd (Wert des 17 % Anteil an TI) / 5,2 Mrd. Pirelli-Aktien = 1,42 E.

Das ist 75 % höher als der jetzigen Kurs. Folglich sollte er, wenn alles glattgeht, entsprechend steigen.


Die Actien-Börse (unten) hat ein vorläufiges Kursziel von 1,10 E, was immerhin schon mal einem Plus von 35 % entspricht.

Finanziell scheint es Pirelli nicht allzu schlecht zu gehen. Vor 18 Monaten hat Pirelli seine Kabel-Sparte für 1,3 Mrd. Euro an Goldman-Sachs verkauft.





20.2.06
Pirelli kaufen
Actien-Börse

Die Experten von "Die Actien-Börse" empfehlen die Aktie von Pirelli zu kaufen.

Bei Pirelli werde es präziser. Bei den Mailändern solle nach dem Verkauf der Kabelsparte das Reifengeschäft an die Börse gehen. Der Wert für das Reifengeschäft werde auf 3 Mrd. Euro taxiert. Es werde mindestens 1/3 verkauft, was rund 1 Mrd. Euro bringe und im Übrigen eine Bewertung von Faktor 1 für den Umsatz ergebe. Vor 1 1/2 Jahren habe der Verkauf des Kabelgeschäfts 1,3 Mrd. Euro eingebracht.

Der gesamte Pirelli-Konzern werde derzeit an der Börse mit 4,2 Mrd. Euro bewertet.

[Diese Zahl stimmt nicht: MK ist laut Onvista zurzeit 3,4 Mrd. E - A.L.]

Dahinter stehe die wichtigste Beteiligung Telecom Italia. Das Kapital aus dem Börsengang solle der Aufstockung dieser Beteiligung dienen. Es werde jedoch weder ein Betrag noch ein Prozentsatz bekannt gegeben. Den Unterlagen der Experten zufolge dürfte sich dann ein Anteil von ca. 17/18% an Telecom Italia ergeben. Das seien aktuell rund 6,5 bis 7 Mrd. Euro wert.

[Falls 17 % stimmt, wären es 7,4 Mrd. - A.L.]

Ohne das Reifengeschäft sei Pirelli eine Beteiligungsgesellschaft an der Telecom Italia.

[Es soll doch nur 1/3 des Reifengeschäfts an der Börse platziert werden, oder? Wieso schreibt Actien-Börse dann "ohne das Reifengeschäft"?? - A.L.]

Die stillen Reserven würden sich mit etwa dem Doppelten der gegenwärtigen Börsenkapitalisierung errechnen. Auf der anderen Seite jedoch, erscheine der Kurs der Pirelli-Aktie wie blockiert. Nach Meinung der Experten sei der innere Wert des Titels gut abgesichert. Es sei zwar noch nicht abzusehen, wann Dynamik herein komme. Aber das dies über kurz oder lang geschehen werde, davon sei man überzeugt.

Mit einem Kursziel in Höhe von 1,10 Euro empfehlen die Experten von "Die Actien-Börse" eine Anfangsposition einzugehen und die Pirelli-Aktie zu kaufen.

Quelle: DIE ACTIEN-BÖRSE





Dossier

Pirelli bekennt sich zu Deutschland

von Florian Eder, Mailand

Der italienische Reifenhersteller Pirelli sieht trotz hoher Lohnkosten Chancen am Produktionsstandort Deutschland. Das Unternehmen kündigte sogar eine Steigerung der Produktion an.

Reifen von Pirelli

"Wir produzieren dort, weil wir dort nahe am anspruchsvollsten Kunden der Welt, der deutschen Autoindustrie, sind. Das stimuliert unsere Forschung und Entwicklung enorm", sagte Francesco Gori, Chef der Reifensparte des Konzerns, der FTD.

Pirellis deutscher Konkurrent Continental verlagert derzeit seine Produktion aus Deutschland nach Osteuropa und steht deswegen massiv in der Kritik. Gewerkschaft und Betriebsrat forderten den Autozulieferer am Mittwoch ultimativ auf, die angekündigte Schließung des Werks Hannover zurückzunehmen, und drohten mit der Kündigung von zehn Betriebsvereinbarungen.

Pirelli kündigte dagegen eine Steigerung der Produktion an: "Deutschland ist unser wichtigster europäischer Markt. Ende dieses Jahres erreicht Pirelli im Werk Breuberg zum ersten Mal eine Produktion von zehn Millionen Reifen. Mit dieser Zahl sind wir die Fabrik mit der größten produzierten Stückzahl in Deutschland", sagte Gori.

Reifensparte 2005

Pirelli beschäftigt in Deutschland 3000 Angestellte. Im vorigen Jahr hat der Konzern die Verkäufe in Deutschland auf 730 Mio. Euro von 643 Mio. Euro im Vorjahr gesteigert. "Wir erwarten dort für 2005 einen ähnlichen Trend", sagte Gori. Die Reifensparte des Traditionskonzerns trug in den ersten neun Monaten 2005 rund 80 Prozent zum Gesamtumsatz von 3,32 Mrd. Euro bei.
Continental-Chef Manfred Wennemer hatte kürzlich über die deutschen Lohnkosten von 30 Prozent der Fertigungskosten geklagt, die nicht wettbewerbsfähig seien. "Die Lohnkosten sind im Fall von Pirelli sicher unter diesem Wert. Aber auch für uns ist das ein sehr wichtiges Thema in Europa, nicht nur in Deutschland. Wir sind dazu verurteilt, technologisch immer ausgefeiltere Produkte mit immer mehr Mehrwert herzustellen", so Gori.

Pirelli konzentriert sich auf teure Reifen, produziert in Europa ebenso wie in Südamerika und China. Heute entfallen etwa 70 Prozent der Produktion auf Hochleistungsreifen, vor zehn Jahren waren es 50 Prozent.

Unabhängig von Energie- und Rohstoffpreisen

Die Konzentration auf dieses margenträchtige Geschäft macht Pirelli unabhängiger von steigenden Energie- und Rohstoffpreisen, die das Unternehmen an die Kunden weitergibt. So ist in den ersten neun Monaten dieses Jahres der Umsatz um 9,8 Prozent gewachsen. Die gestiegene Zahl verkaufter Reifen trug allerdings nur zwei Prozentpunkte dazu bei; 5,2 Prozentpunkte des Umsatzplus entfielen auf den Verkauf teurerer Typen und höhere Preise.

"Grundsätzlich ist die Strategie gut. Ich halte sie aber trotzdem für gefährlich", sagte Rolf Woller, Analyst bei der HVB. "Continental zum Beispiel hat bei in Tschechien produzierten High-End-Reifen immer 25 Prozent weniger Lohnkosten als Pirelli in Deutschland." Der Wettbewerber könne es sich daher erlauben, hochwertige Reifen zu deutlich niedrigeren Preisen anzubieten als Pirelli, sagte er.

Den Strategieschwenk hin zu den High-Tech-Reifen hatte Pirelli vor zehn Jahren eingeleitet. "Der Markt der Hochleistungsreifen wächst zweistellig pro Jahr, während der gesamte Reifenmarkt sicher unter zehn Prozent jährlich wächst", sagte Gori. Pirelli liegt weltweit mit einem Marktanteil von 4,5 Prozent hinter den Konkurrenten Bridgestone, Michelin, Goodyear und Continental. "Im Hochleistungsbereich erreichen wir einen Anteil von zwölf Prozent", sagte Gori.

Andere Hersteller wie Continental treiben derweil den Umbau zum Zulieferer für Elektronik voran. Ob dies auch für Pirelli vorstellbar sei? "Nein", sagte Gori, "Reifen sind unser industrielles Kerngeschäft. Wir glauben an ein organisches, von Technologie und der Bekanntheit der Marke getriebenes Wachstum." Elektronik sei auch für Pirelli ein Thema, etwa bei Sensoren im Reifen. "Aber es ist sicher nicht nötig, dafür einen Elektronikzulieferer zu kaufen."

 

25.02.06 12:37

80400 Postings, 7426 Tage Anti LemmingKorrektur

Der Eintrag ist versehentlich zu früh eingefügt worden. Es gibt einen Fehler:

Ich schrieb:

Telekom Italia hat zurzeit eine MK von 43,4 Mrd. E. Würde Pirelli nach der Anteilsaufstockung 17 % davon gehören, hätte allein diese Beteiligung einen Wert von 7,4 Mrd. E. - das Doppelte der derzeitigen MK von Pirelli.

statt "das Doppelte" muss es heißen

...75 % mehr als die derzeitige MK von Pirelli.

(Dann stimmen das auch mit den anderen Zahlen im Posting überein.)  

25.02.06 12:55

80400 Postings, 7426 Tage Anti LemmingPirellis MK beträgt 4,2 Mrd.

Die von der Actien-Börse genannte Zahl für Pirellis Marktkapitalisierung - 4,2 Mrd. Euro - ist daher korrekt. Diese Zahl habe ich auch für die Berechnungen in meinem Eingangsposting zu Grunde gelegt. (Meine Anmerkung in der Analyse der Aktienbörse, die MK betrage nur 3,4 Mrd. ist falsch - ich konnte sie nicht korrigieren, da das Posting durch einen beherzten "Return"-Klick zu schnell reingestellt wurde).
 
Angehängte Grafik:
Screen_00004.jpg
Screen_00004.jpg

25.02.06 13:04
1

80400 Postings, 7426 Tage Anti LemmingHier noch zwei ältere News

11.11.2005
Pirelli legt in den ersten neun Monaten deutlich zu

Der italienische Mischkonzern Pirelli & C. S.i.A.p.A. (ISIN IT0000072725/ WKN 852023) konnte in den ersten neun Monaten beim Gewinn deutlich zulegen.

Wie der auf die Bereiche Elektrotechnologie und Reifen spezialisierte Konzern am Freitag bekannt gab, lag der operative Gewinn in den ersten drei Quartalen bei 278 Mio. Euro, nach 224 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn verbesserte sich von 234 Mio. Euro auf 316 Mio. Euro. Wesentlichen Anteil an der deutlichen Ergebnisverbesserung hatte die Reifensparte, welche im Vergleich zum Vorjahreszeitraum trotz höherer Rohstoffkosten beim operativen Ergebnis im Vorjahresvergleich um 25 Prozent auf 271 Mio. Euro zulegen konnte. Der Konzernumsatz verbesserte sich im Gesamtkonzern von 2,93 Mrd. Euro auf 3,32 Mrd. Euro.

Für das Gesamtjahr erwartet Pirelli eine deutliche Verbesserung beim Umsatz und Ergebnis gegenüber der Vorjahresperiode.

Die Aktie von Pirelli notiert in Mailand aktuell mit einem Plus von 2,79 Prozent bei 0,76 Euro.

Quelle: MOODY S INVESTOR...




02.06.2005
Pirelli veräußert Glasfasergeschäft für 1,3 Mrd. Euro

Der italienische Mischkonzern Pirelli & C. S.p.A. hat sich von seine Glasfasersparte getrennt.

Wie der Konzern am Donnerstag bekannt gab, wurde das Glasfasergeschäft an die Goldman Sachs Capital Partners für 1,3 Mrd. Euro veräußert. Im abgelaufenen Fiskaljahr erwirtschaftete dieser Geschäftsbereich einen Umsatz von 3,21 Mrd. Euro sowie einen Gewinn vor Zinsen und Steuern in Höhe von mehr als 110 Mio. Euro. Insgesamt sind weltweit 12.000 Mitarbeiter in 52 Niederlassungen beschäftigt.

Durch den Verkauf der Glasfasersparte hat Pirelli eigenen Angaben zufolge die im Jahr 2001 begonnene strategische Fokussierung auf die Geschäftsbereiche Telekommunikation, Reifen und Immobilien abgeschlossen.

Die Aktie von Pirelli notiert in Mailand aktuell mit einem Plus von 1,73 Prozent bei 0,91 Euro.

Quelle: CONSORS CAPITAL
 

25.02.06 13:26

80400 Postings, 7426 Tage Anti LemmingReferenz: Die Lage bei Telecom Italia

Da man mit Pirelli indirekt Telecom Italia kauft, lohnt es sich, auch diese Aktie mal unter die Lupe zu nehmen.

Anbei ein 10-Jahres-Chart, der nicht toll, aber auch nicht besonders schlecht aussieht.

Weiterhin hier eine Analyse von Goldman-Sachs

(GS ist zwar nicht frei von Interessen, da sie die Kabelsparte von Pirelli gekauft haben - s. Posting 4. Andererseits hätten sie das wohl kaum gemacht, wenn sie sich nicht
einen Gewinn davon versprechen würden.)



09.01.2006 10:44:17 (GOLDMAN SACHS)

Die Analysten von Goldman Sachs stufen ihr Rating für die Aktie von Telecom Italia (ISIN IT0003497168/ WKN 120470) von "underperform" auf "in-line" herauf.

Nach Einschätzung der Analysten dürften die Ergebnisse des vierten Quartals zeigen, dass sich der Trend im Mobilfunkgeschäft seit dem dritten Quartal nachhaltig verbessert habe. Für das laufende Jahr sei hier jedoch mit einem Margenrückgang zu rechnen, da das Unternehmen verstärkt um Neukunden werben werde. Chairman Tronchetti-Provera habe bei der Bekanntgabe der letzten Quartalsergebnisse mitgeteilt, dass angesichts eines Wachstums des Nettoerlöses eine Dividendenerhöhung möglich sei.

Da die Analysten davon ausgehen würden, dass das Unternehmen den Nettoerlös von 1,8 Mrd. EUR im Jahr 2004 auf 3,1 Mrd. EUR im Jahr 2005 gesteigert habe, dürfte die Dividende höher ausfallen als allgemein angenommen werde. Für 2005 rechne man mit einem Gewinn von 0,16 EUR je Aktie, 2006 werde Telecom Italia voraussichtlich einen Gewinn von 0,18 EUR je Aktie verbuchen können. Auf dieser Basis errechne sich ein 2005-KGV von 16,3 sowie ein 2006-KGV von 14,7.

Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von Goldman Sachs das Wertpapier von Telecom Italia nun mit "in-line".

Quelle: GOLDMAN SACHS  
Angehängte Grafik:
Screen_00005.jpg
Screen_00005.jpg

25.02.06 15:27

11820 Postings, 7539 Tage fuzzi08Anti - der Thread

wird bei meiner WKN leider nicht angezeigt. Grund: wir haben verschiedene
WKNs! Du: 869758 , ich: 852023. Ich versuch mal ein "Doppel".  

25.02.06 15:39

11820 Postings, 7539 Tage fuzzi08das meint Bernie

Aus der AB-Dailay,vom 14.02.2006:

"Neue Spekulationsmöglichkeit in Mailand. PIRELLI erwägt Börsengang des
Reifengeschäftes.
Wertansatz sind 3 Mrd E. Marktkapitalisierung von PIRELLI insgesamt aber nur
rd. 4 Mrd E. Umsatz der Reifen 2,7 Mrd. Die Kabelsparte wurde für 1,3 Mrd E.
verkauft. Dann bleibt im PIRELLI-Portfolio der direkte und indirekte Anteil von durchgerechnet um 30 % an TELECOM ITALIA, die selbst einen Börsenwert von
30 Mrd E. hat. Das ergibt eine sehr komplizierte Rechnung, aber mit dicken
Überraschungen. Darauf warte ich schon seit mehr als 2 Jahren, und so sieht
der langfristige Chart aus.
Mein Rat: Stecken Sie den Finger rein, um dabei zu sein. Ich kenne allerdings
nicht den genauen Zeitplan."

Es gibt noch einen anderen Beitrag von Bernie dazu: aus der "Actienbörse", die
wöchentlich erscheint. Danach sieht es so aus: Die Reifensparte soll nicht etwa
zu einem Drittel, sondern GANZ an die Börse gebracht werden. Vom neuen Spin-
Off-Unternehmen soll 1 Drittel frei platziert werden. Der Rest (2/3) soll offenbar
bei La Mama bleiben.

Evtl. gibt es Bezugsrechte; auf jeden Fall sieht die Sache interessant aus. Ich
bin mit einer mittelprächtigen  Summe dabei - EK: 83 Cent/Stck.  

25.02.06 16:02

11820 Postings, 7539 Tage fuzzi08Juventus Firelli: die Zukunft der Reifensparte

Ich kann mir lebhaft vorstellen, was los ist, wenn eine Premiummarke wie
PIRELLI an die Börse geht. Welche Hände da wo feucht werden - es gehört
nicht viel Fantasie dazu.

Was Bernie nicht erwähnt hat, was sich mir aber sofort aufgedrängt hat:
Tatü-Tata...

Ich meine Tata, den Inder, der mit seiner eigenen Marke und symbiotisch
zusammen mit FIAT (Nomen est Omen) in den europäischen Autosektor ein-
dringen möchte. Im Gegenzug darf FIAT mit Tatas Hilfe die Inder beglücken.
Mit ein Grund, weshalb ich für FIAT enorm bullish eingestellt bin (abgesehen
davon, daß die Staatsikone Ferrari an die Börse gebracht werden soll).

Für Tata besteht die Hürde darin, einer konservativen Automobilistengemeinde
die Hemmung für ein Produkt aus einem orientalischen Land zu nehmen.
Teppiche ja, auch meinetwegen Gewürze; aber Autos?
Kämen die Vehikel auf Schlappen vertrauten Namens daher, und würden zudem
preislich selbst die Chinesen in den Schatten stellen...das wäre schon was!

Es läge daher auf der Hand, daß Tata, FIAT und PIRELLI gemeinsam in eine
juvenile Zukunft aufbrechen könnten: Juventus Firelli...;-)  

25.02.06 17:34

80400 Postings, 7426 Tage Anti LemmingKlingt etwas verworren

was Bernie da schreibt (Posting 7). Er wird doch nicht heimlich Nachhilfe in "Fed-Speak" bei Greenspan genommen haben ;-)

Vielleicht hat er aber auch nur schlampig anrecherchiert und hüllt sich bewusst in Sprachnebel.

Wenn im Pirelli-Portfolio tatsächlich 30 % von Telecom Italia wäre, die tatsächlich eine MK von 43 Mrd. hat, müssten die 5,2 Mrd. Pirelli-Aktien schon allein dadurch 8,26 Euro pro Stück Wert sein. Sie stehen aber bei 0,81 E. Eine derartig krasse Fehlbewertung halte ich für ausgeschlossen. Ich schätze, eher ist der im Eingangsposting genannte 17 %-Anteil nach dem Pirelli-Börsengang realistisch.

 

25.02.06 18:17

80400 Postings, 7426 Tage Anti LemmingIch vergass noch

das auf 30 % (Anteil laut Bernie) umzurechnen, dann erhalten wir: 2,48 E.

Bei 17 % (Anteil laut Actien-Börse) ergibt sich 1,42 E

Die zweite Zahl scheint mir realistischer. Demnach hat der aktuelle Pirelli-Kurs von 0,81 - wie im Eingangsposting geschrieben - 75 % Aufwärtspotenzial.  

25.02.06 21:26

80400 Postings, 7426 Tage Anti LemmingDer Knackpunkt

scheint zu sein, dass Pirellis Anteil an Telecom Italia (TI) "zu einem großen Teil fremdfinanziert ist" (siehe unten) - d. h. Pirelli gehört netto deutlich weniger, als es der prozentualen Beteilung entspricht.

Für die Bewertung wäre es hilfreich, diesen Fremdanteil an TI mal zu beziffern.

Das Pirelli-Kursziel der Actien-Börse vom Sept. 05 (1,20 E) wurde in der aktuellen Analyse vom Feb. 06 (Posting 1) auf 1,10 E reduziert.



Actien-Börse
Pirelli kaufen
19.09.2005 10:07:34
                    §
Die Experten von "Die Actien-Börse" empfehlen den Titel von Pirelli (ISIN IT0000072733/ WKN 869758) zu kaufen.

Der Konzern habe den Gewinn per 30.06. von 104 Mio. auf 210 Mio. EUR verdoppelt. Die Tochter Olimpia habe gegenüber dem Ergebnis von 8 Mio. EUR im Vorjahr auf nun 86 Mio. EUR zugelegt. Für das ganze Jahr ergebe sich ein Gewinnplus von voraussichtlich 56%. Die Einzelergebnisse würden noch stärker differieren: Umsatz +13,1%, aber Betriebsergebnis +33% in der konsolidierten Rechnung. Dabei habe das Reifen-Geschäft im Umsatz um 8,3% und im operativen Gewinn um 21% zugelegt.

Pirelli-Broadband habe den Umsatz verdoppelt, sei allerdings im EBITA noch negativ. Das Ergebnis von Pirelli-Immobilien sei um 38% gestiegen (konsolidiert +25%). Nicht berücksichtigt seien hierbei die Anteile an Telecom Italia und der Verkauf der Kabelsparte.

Der innere Wert aller 3 Geschäftsbereiche (nach Verkauf der Kabelfertigung) errechne sich mit ungefähr 1,30 bis 1,50 EUR je Pirelli-Aktie mit dem Handicap, dass sich die Beteiligung an Telecom Italia nur sehr schwer berechnen lasse, da sie einen hohen Fremdfinanzierungsanteil enthalte. Das dürfte der einzige Grund sein, dass der Titel noch nicht in Fahrt gekommen sei.

Die Experten von "Die Actien-Börse" raten die Pirelli-Aktie zu kaufen. Das Kurziel sehe man bei 1,20 EUR. Analyse-Datum: 19.09.2005


 

25.02.06 22:15

11820 Postings, 7539 Tage fuzzi08Anti

Die Kaufempfehlung aus der AB ist immerhin 5 Monate alt; also mit Vorsicht zu
genießen. Trotzdem werde ich kommende Woche bei Bernie nachfragen und
um Klarstellung bitten.  

26.02.06 11:39

80400 Postings, 7426 Tage Anti LemmingFuzzi - Börsengang

Dass "die Hände feucht werden" beim Börsengang einer Premiummarke wie Pirelli, mag ja sein. Pirelli IST aber schon an der Börse notiert. Reifen machen derzeit offenbar 3/4 des Gesamtgeschäfts aus (Bernie spricht von 3 Mrd. Wert für die Reifen bei 4 Mrd. kompletter MK). Die verbleibende Milliarde MK steht dann für die Immobilien und die Beteiligung an Telecom Italia (Eigenanteil netto nach Schuldenabzug).



Kepler Values Pirelli Tires At EUR2.9B

Monday, February 13, 2006 11:00:33 AM ET
Dow Jones Newswires

1437 GMT [Dow Jones] Pirelli's (PC.MI) tire unit is worth about EUR2.9B, says Kepler. Pirelli is expected to approve plans to list part of the unit at a board meeting Tuesday, according to a person familiar with the matter. Kepler keeps buy rating unchanged at target of EUR1.03. At current share price levels, Pirelli is trading at a 9% premium to its net asset value, which Kepler says is unmerited due to a possible re-rating of Telecom Italia (TI) in which Pirelli indirectly controls a stake. Shares trade +1.1% at EUR0.83. (JLC, FUS)
 

26.02.06 11:41

80400 Postings, 7426 Tage Anti LemmingHintergründe zur Telecom Italia Beteiligung

Hier endlich mal ein Artikel, der Aufschluss über die Hintergründe des Börsengangs gibt.




14.2.06
Pirelli Eyes Tires IPO, EUR400 Million Asset Sales
Dow Jones Newswire -By Kenneth Maxwell

MILAN -(Dow Jones)- Industrial conglomerate and holding company Pirelli & C SpA (PC.MI) Tuesday said it's considering a stock market listing for its namesake tires business which analysts believe is worth about EUR 3 billion.

In a statement, the Milan-based company's board also said it will sell EUR400 million in unspecified financial assets as it focuses on its core businesses - tires, telecommunications products and real estate.

Pirelli, which indirectly controls a large stake in telephone company Telecom Italia SpA (TI), didn't say how much of its flagship tires business it might list, but that it's seeking "a better valuation" of the business and will maintain majority control.

The announcement, made just before the close of the Milan stock market, had been widely expected and made little impact on Pirelli's shares. The stock closed up 0.6% at EUR0.84, while the main market S&PMib index fell 0.3%.

The move comes amid plans for a series of initial public offerings of shares in Italian industrial businesses in the first half of this year: engineering group Finmeccanica SpA (FMC.MI) will list its Ansaldo STS railway signals unit; holding company Immsi SpA (IMS.MI) plans an IPO for scooter and motorcycle maker Piaggio; and shipbuilder Fincantieri is also plans to list shares.

Founded more than 100 years ago, Pirelli's tire-making business was absorbed back into its parent's structure in a 2003 shakeup of its industrial operations and investments.

Pirelli stopped short of saying how much it might raise through a market listing for the tire operation, one of the world's biggest tire makers by revenue.

Analysts expect the tire business - which has 24 factories in 12 countries - to post revenue of EUR 3.5 billion for 2005. Pirelli said market conditions for the global tire business are good, particularly for high-performance tires, in which it is one of the leading players.

The company didn't say what it might do with the proceeds of a share sale. But analysts expect Pirelli to firm up its position in the holding company through which it controls its Telecom Italia stake amid an investor shakeup.

Pirelli has a 58% stake in a holding company called Olimpia SpA, which controls 18% of Telecom Italia, Italy's biggest telecoms company with a market capitalization of about EUR 31 billion. Pirelli's own market capitalization is EUR 4.3 billion.

Earlier this month, Olimpia said it is seeking the dissolution of a shareholder pact with Hopa SpA, a holding company for Italian financier Emilio Gnutti that holds a 17% stake in Olimpia.

The end of the pact is likely to result in Olimpia's holders buying out Hopa's stake, people familiar with the situation have told Dow Jones Newswires.

Those close to the matter said they expect Pirelli and Edizione Holding, a Benetton family holding company that owns 17% of Olimpia, to buy Hopa's stake in the vehicle for about EUR 600 million.

Pirelli said that the financial assets it plans to sell will be worth about half the total amount of its portfolio of non-strategic investments.

According to its annual report for 2004, Pirelli's investments in non- associated companies include minority holdings in banks Mediobanca Banca di Credito Finanziario (MB.MI) and Capitalia SpA (CAP.MI); publisher RCS Mediagroup SpA (RCS.MI); construction company Impregilo SpA (IPG.MI); and metals companies Societa Metallurgica Italiana and Generale Industrie Metallurgiche (GI.MI).

Company Web site: http://www.pirelli.com
By Kenneth Maxwell, Dow Jones Newswires; +39-02-5821  

26.02.06 17:22

80400 Postings, 7426 Tage Anti LemmingDie Rechnung - auf den Punkt gebracht

Gemäß dem Artikel in Posting 14 ergibt sich folgendes Bild:


Gegenwart:


Pirelli hält 58 % an Olimpia

Olimpia hält 18 % an Telecom Italia (TI)

Hopa S.A. hält 17 % an Olimpia



Zukunft

Hopa will seinen Olimpia-Anteil verkaufen.

Pirelli will den kaufen und beschafft sich das benötigte Kapital durch
den Börsengang der Reifensparte.

Kauft Pirelli den Hopa-Anteil hinzu, hält Pirelli danach 58 + 17 = 75 % an Olimpia -
was 13,5 % an TI entspricht.

Wegen TIs MK von 43,4 Mrd. entspricht dies einem Wert von 5,86 Mrd. E.

Rechnet man den gegenwärtigen Wert von Pirelli Reifen + Immobilien gleich Null,
erhielte man schon auf Grund dessen 5,86 Mrd / 5,2 Mrd. Aktien = 1,13 Euro
Wert pro Pirelli-Aktie.

Die Aktie steht zurzeit bei 0,81 E. Folglich sollte ein Plus von 40 % drin sein.


 

26.02.06 17:49

11820 Postings, 7539 Tage fuzzi08Anti - News-Digger

Anti, vorab: der Beitrag entstand BEVOR ich Deinen # 15. lesen konnte. Es
können sich daher Überschneidungen oder Widersprüche ergeben. Ich wollte
jedoch nicht die ganze Arbeit in den Müll schmeissen und stell den Beitrag
einfach mal ein:

Vom News-Ticker zum News-Digger: klasse Beitrag, den Du da ausgegraben hast.
Man sieht, wie verworren das Ganze ist und wie wichtig es ist, ein Ohr an den
entscheidenden Tischen der Cafés in Turin zu haben, wo bekanntlich die wichti-
gen Deals ausgekungelt werden.

Um etwas Struktur ins Gestrüpp zu bringen, fasse ich die einzelnen Absätze
nochmals zusammen. Soweit Du anders übersetzt, bitte ich um Berichtigung, da
Du das sicher besser kannst:

1.
Mischkonzern PIRELLI AG Mailand beabsichtigt Börsennotierung seines namensglei-
chen Reifenschäfts, das von Analysten auf 3 Mrd. geschätzt wird.
2.
Außerdem sollen diverse Beteiligungen im Wert von 400 Mio. EUR veräußert werden
Verbleibendes Kerngeschäft: Reifen, Telekom und Immobilien.
3.
PIRELLI teilt nichts darüber mit, wieviel des Reifengeschäfts "gelistet würden"
(Anm.: ich nehme an, es ist der Freefloat gemeint). Aber man wolle die Werthaltig-
keit verbessern und die Mehrheit behalten.
4.
Die Ankündigung war allgemein erwartet worden und hatte keine große Auswirkung
auf den Börsenkurs.
5.
Die Maßnahme reiht sich in eine Serie weiterer IPOs der italienischen Industrie ein...
6. n.ü.
7.
PIRELLI...einer der ertragsstärksten Reifenhersteller, weltweit.
8.
Analysten vermuten für das Reifengeschäft 2005 (24 Fabriken in 12 Ländern) Netto-
Erträge von 3,5 Mrd. Laut PIRELLI seien die Bedingungen für das Reifengeschäft
weltweit gut; speziell bei Hochleistungsreifen, wo man führend sei.
9.
Über die Verwendung des Verkaufserlöses für die Aktien teilte das Unternehmen
nichts mit. Die Analysten gehen davon aus, daß PIRELLI damit seine Position in der
Holding, über die sie Anteile bei Telekom Italia  steuert, ausbauen will.
10.
PIRELLI hält 58% an der "Olimpia AG Holding", die wiederum 18% an TELEKOM
ITALIA(Marktkapitalisierung rund 31 Mrd.) kontrolliert. PIRELLIs eigene MK: 4,3 Mrd.
11.
Anfang Februar ließ OLIMPIA verlauten, man wolle sich von der HOPA AG trennen,
die einen Anteil von 17% an OLIMPIA halten.
12.
Zur Trennung von der HOPA AG dürfte PIRELLI die HOPA-Aktionäre abfinden.  
(Anm.: HOPA kaufen??)
13.
Eingeweihte erwarten, daß PIRELLI und EDIZIONE Holding (eine Holding der Familie
Benetton und Eignerin von 17% an OLIMPIA) im Tandem die HOPA-Anteile für 600
Mio. erwerben.
14.
Laut PIRELLI beträgt der geplante Asset-Verkauf (siehe Ziff.2.)etwa die Hälfte des
Wertes ihrer nicht-strategischen Anlagen ausmacht.
15.
n.ü.


 

26.02.06 18:18

11820 Postings, 7539 Tage fuzzi08Anti - zu Deinem # 15.

Nach Kenneth Maxwell stimmt Deine Aufstellung. Die Frage ist, ob Maxwell
alles richtig gerechnet und dargestellt hat.
Folgendes ist widersprüchlich und müßte geklärt werden:

1.
Laut Maxwell beträgt der TI-Anteil 18%, laut Bernie 30%. Außerdem spricht
Bernie von direkten und indirekten Anteilen. - Gibt es vielleicht noch weitere
Anteile, die Maxwell gar nicht erwähnt hat?
2.
Laut Maxwell soll der HOPA-Anteil gemeinsam mit der EDIZIONE/Benetton
erworben werden. Das würde bedeuten, daß der Anteil von 75% an OLIMPIA
gar nicht erreicht wird. Andererseits würde man sich 300 Mio. sparen.
3.
Sowohl Maxwell als auch Bernie geben die MK von TI mit 30 Mrd. an.
Wir reden hier übereinstimmend von 43,4 Mrd. Wer hat Recht?
4.
Deine Schlußfolgerung, wonach das Reifengeschäft und die Immos mit Null
anzusetzen sind, halte ich für nicht zutreffend. Das wäre allenfalls dann
der Fall, wenn ihr innerer Wert durch die Schulden aufgewogen würde. Das
glaube ich aber nicht. Außerdem: wo bleibt da der Erlös für die Kabelsparte?
- Ich glaube, da ist mehr drin.  

26.02.06 18:32

11820 Postings, 7539 Tage fuzzi08die PIRELLI-Struktur

Hier ein Überblick über die Gesamtstruktur des PIRELLI-Konglomerats:  
Angehängte Grafik:
group_struct_nc_eng.gif (verkleinert auf 87%) vergrößern
group_struct_nc_eng.gif

26.02.06 18:47

11820 Postings, 7539 Tage fuzzi08Jahreszahlen und Dividende

Laut PIRELLI "Events Calendar"

www.pirelli.com/en_42/this_is_pirelli/investor_relation/calendar
/event_calendar2006.jhtml?s1=4200019&s2=4200095&s3=11600004&s4=-1

kommen die Jahreszahlen am 13. März 2006.
Am 19. und 20. April ist Jahres-HV. Dann wird beschlossen, wieviel Dividende
es gibt (2004: 2,6%). Ausschüttung: Mai 2006 (letztes Mal war es am 24. Mai).  

26.02.06 18:54

80400 Postings, 7426 Tage Anti LemmingFuzzi

Deinen Punkt 13 in Posting 16 hatte ich überlesen. Die Frage ist, wie Pirelli und Edizione den Hopa-Anteil unter sich aufteilen. Da Pirelli zurzeit 58 % an Olimpia hält und Edizione 17 %, könnte ich mir vorstellen, dass sie jeweils entsprechend ihrem ursprünglichen Anteil Hopa-Anteile erwerben. Pirelli erhielte also rund 3 Mal mehr - d. h. rund 3/4 der 17 % Hopa-Anteile, entsprechend 12,75 % an Olimpia.

Pirelli würde zu den vorhandenen 57,7 % also noch 12,75 % hinzubekommen, hielte danach also rund 70 % an Olimpia.

Meine Rechnung in P. 15 ändert sich dadurch nur unwesentlich.

Gegenwart

(wie in P. 15)

Zukunft (neu unterstrichen):

Pirelli hält danach 70 % an Olimpia,

Wegen TIs MK von 43,4 Mrd. entspricht dies einem Wert von 5,47 Mrd. E.

Rechnet man den gegenwärtigen Wert von Pirelli Reifen + Immobilien gleich Null,
erhielte man schon auf Grund dessen 5,47 Mrd / 5,2 Mrd. Aktien = 1,05 Euro
Wert pro Pirelli-Aktie.

Dies soll, wie in 15, eine Minimal-Wert-Berechnung sein. Natürlich ist der Wert von Reifen und Immobilien nicht Null. Allerdings geht durch das Reifen-IPO auch Wert nach draußen weg. Den darf man nicht doppelt einrechnen (bei den Reifen geht was weg, bei Telecom Italia kommt im gleichen Umfang was hinzu).

Das von der Actien-Börse genannte Kursziel von 1,10 scheint daher (als Minimum) realistisch.




zu Posting 18:

Breitband/Kabel wurde bereits für 1,3 Mrd. an Goldman-Sachs verkauft (siehe Posting 4). Offenbar wurden damit Schulden getilgt. Real Estate ist bereits an der Börse notiert (WKN 645123).




zu Posting 19:

Die Dividende ist 0,03 Euro. Das ergibt beim Kurs von 0,81 E ein Div.-Rendite von 4,3 %.
Tag der HV scheint Stichtag zu sein. Die Ausschüttung erfolgt dann im Mai.




Die MK von Telecom Italia beträgt laut Onvista 43,4 Mrd (siehe Anhang).  
Angehängte Grafik:
Screen_00006.jpg
Screen_00006.jpg

26.02.06 19:43

11820 Postings, 7539 Tage fuzzi08Ergänzung: die Mk von PIRELLI

Laut PIRELLI sieht die Aktienstruktur per 01.02.2006 so aus:

5.181.591.637 "Ordinary Shares"
 134.764.429 "Saving Shares"
5.316.356.066 total

Bei einem angenommenen Börsenkurs von 81 Cent gibt das eine MK von 4,198 Mrd. EUR.




 

26.02.06 19:52

80400 Postings, 7426 Tage Anti LemmingHöhe des Eigenanteils bei Hopa

Dow Jones Newswire/Maxwell (P. 14) schreibt:

"Those close to the matter said they expect Pirelli and Edizione Holding, a Benetton family holding company that owns 17% of Olimpia, to buy Hopa's stake in the vehicle for about EUR 600 million."

Dies erlaubt, den Eigenkapitalanteil von Hopa auszurechnen. Hopa hält 17 % an Olimpia, Olimpia hält 18 % an Telecom Italia (TI). Hopa hält daher 0,17 X 18 % = 3,06 % an TI.

TI hat eine MK von 43,4 Mrd.; 3,06 % davon ist 1,328 Mrd.

Wenn das für 600 Mrd. an Pirelli/Edizione geht, beträgt Hopas Eigenkapitalanteil rund 45 %.

Liegt die Quote bei Pirelli ähnlich, haben die jetzigen 17 % von Pirelli ebenfalls einen Wert von 600 Millionen. Andere Aktivitäten und Real Estate wären demnach zusammen ebenfalls 600 Mio. wert (MK ist 4,2 Mrd, Reifen sollen 3 Mrd. wert sein, bleiben 1,2 Mrd. Rest).

DAS PROBLEM: Kauft Pirelli die 12,75 % von Hopa für 600 x 0,7 = 420 Millionen, hat der Eigenanteil von Pirelli an TI DANACH nur einen (Wiederverkaufs-)Wert von insgesamt rund 1 Mrd. (600 Mio + 420 Mio.).

Real Estate und die anderen Aktivitäten bleiben mit 600 Mio. (egal ob verkauft oder nicht).

ALS GESAMTWERT erhalte ich somit

Reifen - 2 Mrd. (Gesamtwert 3 Mrd. minus 1 Mrd. IPO)
Real Estate und andere AKt. 600 Mio
70 % an Olimpia (Eigenanteil) - 1 Mrd.
Cash: 1 Mrd. aus IPO minus 420 Mio. für Hopa-Anteile = 380 Mio.

Summe: 2 Mrd. + 0,6 Mrd. + 1 Mrd. + 0,38 Mrd. = 4 Mrd.

Die jetzige MK ist 4,2 Mrd.

Demnächst ist die Aktie JETZT fair bewertet, keine Unterbewertung!


 

26.02.06 20:05

80400 Postings, 7426 Tage Anti LemmingKorrektur

Der folgende Satz in 22 ist falsch:

"Liegt die Quote bei Pirelli ähnlich, haben die jetzigen 17 % von Pirelli ebenfalls einen Wert von 600 Millionen. Andere Aktivitäten und Real Estate wären demnach zusammen ebenfalls 600 Mio. wert (MK ist 4,2 Mrd, Reifen sollen 3 Mrd. wert sein, bleiben 1,2 Mrd. Rest)."

Denn Pirelli hält ja 58 % an Olimpia.  Der Wert des Eigenkapitalanteils dieser 58 % wäre (bei einer Eigenkapitalquote wie der von Hopa): 2 Mrd. Euro.

Setzt man dies in die Liste unten in 22 ein, erhält man:

ALS GESAMTWERT erhalte ich somit

Reifen - 2 Mrd. (Gesamtwert 3 Mrd. minus 1 Mrd. IPO)
Real Estate und andere AKt. 600 Mio
70 % an Olimpia (Eigenanteil) = 2 Mrd. (alt) + 420 Mio. (Hopa) = 2,42 Mrd.
Cash: 1 Mrd. aus IPO minus 420 Mio. für Hopa-Anteile = 380 Mio.

Summe: 2 Mrd. + 0,6 Mrd. + 2,42 Mrd. + 0,38 Mrd. = 5,4 Mrd.

Das ergibt bei der Aktienzahl von 5,3 Mrd. aus P. 21 einen

Wert pro Aktie von 5,4/5,3 = 1,02 Euro.

Das Kursziel von 1,10 E der Aktienbörse liegen also bereits um 8 % über dem jetzigen Wert (mag ja sein, dass der TI-Kurs noch um 8 % steigt...).

Meine Berechnungen sind natürlich nur Schätzungen. Vielleicht ist der Eigenkapitalanteil von Pirelli auch höher oder niedriger als bei Hopa.  

26.02.06 20:17

80400 Postings, 7426 Tage Anti LemmingZum Eingangs-Posting

Hält Pirelli nach den Transaktionen 70 % an Olimpia, die wiederum 18 % an TI hält, so ist die anteilige Beteiligung von Pirelli an TI nur 12,6 %.

Die Actien-Börse (Posting 1) geht von 17 % aus. Die wären 7,4 Mrd. E wert. "Meine" 12,6 % sind 5,7 Mrd. wert - was bei 45 % Eigenkapitalquote einen Netto-Wert von 2,42 Mrd. ergibt.  

26.02.06 21:19

11820 Postings, 7539 Tage fuzzi08Anti - die Berechnung

kann ich nicht nachvollziehen.

1.
M.E. kann man vom angepeilten Kaufpreis für den HOPA-Anteil (6oo Mio.)
nicht auf das EK schließen. Die weiteren Hintergründe des Deals liegen
im Dunkeln. Es bleibt der Fakt, daß ein nomineller Börsenwert von 1,32 Mrd.
für weniger als die Hälfte über den Tresen geht. Das frühere EK HOPAs
dürfte bei dem Deal keine Rolle spielen.
2.
Aus der Verlautbarung (...in the vehicle for about...) geht nicht unbedingt
klar hervor, ob evtl. BEIDE JE 600 T. zahlen. Zu beachten ist auch, daß
PIRELLI an EDIZIONE beteiligt ist. Und EDIZIONE hält wiederum alleine 17%
(nicht zu verwechseln mit denen von HOPA) an Olimpia!
3.
Das arithmetische Junktim "MK PIRELLI minus Erlös für Reifensparte ergibt
Wert des restlichen Assets" ist nur eine Scheinberechnung. Tatsächlich ist
der innere Wert vieler Unternehmensteile nicht bekannt. Vom Wert des Reifen-
geschäfts auf den Gesamtwert des Unternehmens zu schließen, ist unmöglich.
4.
Wie Du vom geplanten Verkaufspreis für die HOPA-Anteile auf den Wert der
gesamten TI-Anteile kommst, versteh ich nicht.

Tatsache ist und bleibt: nach der Übernahme des HOPA-Anteils an OLIMPIA
hält PIRELLI rund 75% an OLIMPIA. Einen ungeklärten kleinen Teil davon zu-
sammen mit EDIZIONE (von denen aber wiederum 4,5% PIRELLI gehören).
Die 75% repräsentieren 13,5% an TI. Das ergibt einen anteiligen Börsenwert
von 43,4x0,135= 5,86 Mrd.EURO.

Der innere Wert von PIRELLI sieht daher etwa so aus:
- Reifensparte:        3,0 Mrd.
- Immos                  ? Mrd.
- sonstige Assets        ? Mrd.
- Beteiligung am TI    5,9 Mrd.
- Hiervon ab:
   Verbindlichkeiten      ? Mrd.
   Anteil Edizione an HOPA? Mrd.

Geht man davon aus, daß der HOPA-Anteil aus dem angekündigten Asset-Verkauf
finanziert wird (die angepeilten Summen entsprechen sich etwa), und geht man
ferner davon aus, daß die Alt-Verbindlichkeiten durch den Verkauf der Kabelsparte getilgt wurden, dürfte der innere Wert derzeit etwa 10 Mrd. betragen.

90 Tage nach Ende des GJ 2005 liegt satzungsgemäß der GB vor. Dann werden wir
es genau wissen.


 

Seite: Zurück
| 2 | 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben