besonders Dir Dautenbach, auch für den link zu den Kammerjäger, wer weiss ob man nicht doch mal einen braucht.
So am Anfang meines eigenständigen Lebens, war wohl meine zweite eigene Wohnung, damals in Köln, hatte Probs mit Kakkerlaken. Wohnte erst so 5 Wochen in so einem "Wohnklo" in einem Haus mit wohl 200 Einheiten - habe nie einen Mitbewohner da gesehen, sind wohl alle so wie ich morgens zur Arbeit und abends wieder gekommen. Tja, und dann, liefen da so kleine Tierchen rum, merkte ich zunächst als ich abends in die Küche ging und das Licht anmachte, da liefen ein paar solche "Käfer" in die Ecken. Dachte dann, ich hätte vielleicht doch nicht alles sauber genug gehalten, und putzte am nächsten Tag sofort was das Zeug hielt - warf den Vorrat an Lebensmitteln erst mal alle weg, und habe auch die ganzen Klamotten neu gewaschen. Doch es änderte sich nix - nach ein oder zwei Wochen, wurden es eher noch mehr - damals wusste ich noch nicht mal, was das direkt für Tiere waren und wieso und warum.
Nach einigen Wochen, sprach ich dann mehr aus Zufall mit dem Hausmeister, und ich fasste mir ein Herz und fragte ihn, was man da machen könnte. "Ach bei Ihnen auch. Wir hatten uns schon gewundert, dass Sie sich gar nicht melden. Alle Appartments um Ihres sind schon ausgesprüht worden, dann bestelle ich sofort den Kammerjäger.
Habe dann später erfahren, dass wenn die Kakkerlaken einmal in einem Haus, wird man sie nicht mehr los. Denn die sollen sich dann auch in den letzten Ecken, wie an den Heizungs- und Wasserrohren etc. zurückziehen könnnen. Dann muss einfach regelmässig den Kammerjäger kommen lasen, um die Plage nicht zu weit ausufern zu lassen. Das Klima in Köln, Köln liegt von morgen umgeben, immer ein wenig schwüler in Köln, soll das ideale Lebensumfeld für die Tierchen sein.
Nachher habe ich nie wieder Erfarhungen mit Ungeziefer gemacht.
|