Kurt Beck,Kopfschüttel..........

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 29.01.10 19:05
eröffnet am: 06.04.07 06:39 von: Pantani Anzahl Beiträge: 57
neuester Beitrag: 29.01.10 19:05 von: ecki Leser gesamt: 5296
davon Heute: 2
bewertet mit 14 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 Weiter  

06.04.07 06:39
14

33505 Postings, 6953 Tage PantaniKurt Beck,Kopfschüttel..........

Kurt Beck in Afghanistan

Mutiger Beck-Vorstoß Konferenz mit Taliban?


Donnerstag, 5. April 2007

Gespräche mit den Taliban?
Kritik und Spott für Kurt Beck


Nach seinem Vorstoß zur Einbindung der Taliban in eine Friedenslösung für Afghanistan gerät SPD-Chef Kurt Beck nun auch in der eigenen Partei in die Kritik. Auch die afghanische Regierung reagierte mit Verärgerung auf Becks Vorschlag. Außenminister Rangin Dadfar Spanta warf dem SPD-Vorsitzenden Ahnungslosigkeit vor.
 
Der SPD-Außenpolitiker Hans-Ulrich Klose kritisierte den Beck-Vorschlag, eine Friedenskonferenz unter Einschluss gemäßigter Teile der radikalen Taliban abzuhalten. "Es mag einzelne unter den Taliban geben, die in die normale afghanische Gesellschaft zurückkehren wollen", sagte Klose dem "Spiegel". Die in pakistanischen Koranschulen ausgebildeten und über die Grenze nach Afghanistan einsickernden Taliban seien aber nicht moderate Kräfte, die man "zu einer Konferenz à la Petersberg einladen könnte", sagte der stellvertretende Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses.
 
Klose äußerte auch Zweifel daran, ob Beck seine Äußerungen mit Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier abgesprochen habe. Dabei würden Äußerungen des Vorsitzenden jener Partei, die den Außenminister stelle, besonderes Gewicht beigemessen. "Wenn Beck sich zu Verhandlungen äußert, denken doch viele im Ausland, Washington, in London, in Moskau, das sei abgesprochen. Ich hoffe, das ist geschehen, sicher bin ich mir aber nicht", sagte Klose.
 
Der afghanische Außenminister Spanta äußerte sich in einem NDR-Interview verwundert und offen spöttisch über den Vorstoß des Mainzer Regierungschefs: "Ich habe mich sehr gewundert, weil wir in Afghanistan seit geraumer Zeit moderate Taliban suchen und nicht finden. Wenn westliche Politiker sowas haben, können sie uns die Adresse und Kontaktpersonen geben", sagte Spanta.
 
"Wie eine Koalition mit der NPD"
 
Becks Vorschlag für eine neue Afghanistan-Konferenz nach dem Muster der Petersberger Konferenzen von 2001 und 2002 zum Aufbau Afghanistans nach dem Krieg zeugt nach Einschätzung Spantas von Ahnungslosigkeit. "Als militärische und politische Kraft sehe ich keine moderaten und nicht-moderaten Taliban. So eine Klassifizierung ist eine Erfindung von denjenigen, die von Afghanistan keine Ahnung haben. Ich sehe momentan für die Organisierung und Realisierung solch einer Konferenz keinen Sinn." So zu tun, als gebe es in Afghanistan "moderate oder nicht-moderate Taliban und Al-Kaida" sei ähnlich richtig, als "wenn ich von Afghanistan oder von Kabul aus sagen würde, man sollte in Rheinland-Pfalz zum Beispiel mit der NPD eine Koalition schließen, oder mit moderater NPD", sagte der Minister, der lange in Deutschland gelebt hat.
 
Bereits am Mittwoch hatten Politiker der Union Beck kritisiert und ihm außenpolitische Inkompetenz vorgeworfen. Das Auswärtige Amt und Kanzlerin Angela Merkel hatten verhalten reagiert und versucht, Becks Vorschlag im Sinne unstrittiger Überlegungen zu interpretieren, moderate Kräfte des Widerstands in einen Versöhnungsprozess einzubinden. Von einer Einbeziehung der Taliban sprachen Regierungssprecher aber mit Bedacht nicht.
 
Die Taliban hatten nach dem Abzug der russischen Besatzer in Afghanistan einen islamischen Gottesstaat errichtet, der Frauen fast aller Rechte beraubte und zudem der radikalen Al-Kaida nach den Anschlägen vom 11. September 2001 Unterschlupf gewährt. Daraufhin hatten die USA unterstützt von einem breiten "Bündnis gegen den Terror" einen Krieg gegen das Land geführt und die Taliban vertrieben.
 
Erst in dieser Woche haben die Taliban angekündigt, sie hätten Tausende Selbstmordattentäter im ganzen Land verteilt, um die westlichen Soldaten anzugreifen. Deutschland hat rund 3000 Soldaten in dem Land stationiert. Am Donnerstag trafen auch sechs Tornado-Aufklärer der Bundeswehr ein, die den Kampf der Nato-geführten Truppen unterstützen sollen.
 

06.04.07 08:48
9

5801 Postings, 6644 Tage hkpbWenn man so etwas liest könnte man meinen,

der Beck habe etwas zuviel getrunken. Das die Reise eine reine Steuerverschwendung war,kommt noch dazu!  

06.04.07 10:51
13

9279 Postings, 7410 Tage Happydepotleute ich muß ja mal was eingestehen.....

ich kann nicht immer nur auf die CDU herumhacken,sondern muß auch mal eingestehen,das die von der SPD auch nicht ganz dicht in der birne sind.
Basta
 

06.04.07 11:45
13

2102 Postings, 6299 Tage friewoNicht zu fassen - was ein

sozialdemokratischer Parteivorsitzender von sich gibt. Der radikale Islam in Afghanistan hat eine ganz andere Mentalität wie der Islam vor seiner Haustür. Langsam aber sicher reicht es, was sich diese sogenannte Parteidiktatoren ausdenken und unters Volk streuen.  

06.04.07 11:54
6

26159 Postings, 7356 Tage AbsoluterNeulingWas ist denn die Alternative?

Ich jedenfalls habe wenig Interesse, dass die Bundeswehr noch 30 Jahre lang dort mitmischen muss und deutsche Soldaten in die Luft gejagt werden. Irgendwann muss es eine politische Lösung geben. Wie soll das ohne Berücksichtigung der Taliban funktionieren?

"Einschluss gemäßigter Teile der radikalen Taliban" und "moderate Kräfte des Widerstands" ist ja wohl nur ein marginaler Unterschied.

Und dass die einschlägigen ARIVA-IDs die Auesserungen eines Maoisten und Mitglieds der deutschen Grünen 1:1 nachplappern hat auch etwas Bizarres.

__________________________________________________

Ich bin nur für das verantwortlich,
was ich sage,
nicht für das, was Du verstehst.  

06.04.07 12:14
5

2102 Postings, 6299 Tage friewoDeutschland ist

nun mal Mitglied in der Nato und es ist nicht einfach, aus gewachsenen Strukturen auszubrechen.
Was haben denn die Taliban in Afghanistan alles angerichtet, als sie dort an der Macht waren. Selbst vor jahrhundertealten nichtislamischen Skulpturen haben die keinen Halt gemacht.
Da das Christentum für den Islam noch auf Jahrzehnte oder Jahrhunderte ungläubig sein wird, so werden die Taliban keinen Millimeter nachgeben.
Beispiel: Antiislam-Organisation in Deutschland: da könnte man sich einige Infos zum Vergleich besorgen.  

06.04.07 12:17

26159 Postings, 7356 Tage AbsoluterNeulingUnd darum erschiessen wir alle, gell?

Sehr guter Vorschlag...

Beck spricht von gemässigten Teilen der Taliban.
Du musst schon genau lesen.
__________________________________________________

Ich bin nur für das verantwortlich,
was ich sage,
nicht für das, was Du verstehst.  

06.04.07 12:21
5

42128 Postings, 9044 Tage satyrNun der Krieg in Afghanistan ist nicht zu gewinnen

nur mal die Russen fragen.Verhandlungen? Mit wem ? Wer spricht für das
Volk von Afghanistan? Wer oder was ist das Volk?
Flachlandtiroler führen Krieg in den Bergen zum Brüllen wenn es
nicht so traurig wäre.
Begreift es die Leute da ticken anders,der Clan und die Familie kommen
zuerst und dann kommt lange nix,wer es fertig bringt die Leute zu ernähren
hat die Macht.
Egal ob Taliban oder Drogenhändler-  

06.04.07 12:26

2102 Postings, 6299 Tage friewoHabe genau gelesen - nur:

wieviel Prozent machen denn die gemäßigten Kräfte gegenüber dem radikalen Faktor aus. Ich bezweifle, dass dieses gemäßigte Potential für die Gesamtorganisation sprechen bzw. verhandeln darf.    

06.04.07 12:32

26159 Postings, 7356 Tage AbsoluterNeuling@friewo: siehe satyr

Ich glaube eher, dass die ahnungslos sind, die alle Afghanen, die in von Taliban kontrollierten Gebieten leben, als unzurechnungsfähige Islamisten betrachten.

Was denkst Du denn hat der Spanta für Interessen?
__________________________________________________

Ich bin nur für das verantwortlich,
was ich sage,
nicht für das, was Du verstehst.  

06.04.07 12:42
8

29429 Postings, 6770 Tage sacrificelasst die Leute in Afghanistan einfach in Ruhe ;-)

angefangen hat das Ganze schließlich, weil die Amis meinten da sei Osama irgendwo in der Wüste bei irgendwelchen Taliban. Den haben die Amis da aber nicht finden können. Nichtmal geziehlte Falschmeldungen hatten die USA nötig, die irgendwas belegen und rechtfertigen könnten, hinsichtlich der Militäreinsätze. Wer sagt überhaupt, dass die Taliban Al Qaeda unterschlupf gewährt (hat). Das sind letztlich alles nur Vermutungen. Vermutungen, die bis Dato einen 6 jährigen Krieg rechtzufertigen Versuchen. Wahrscheinlicher ist doch, dass die Taliban-Al Qaeda-Story nur ein weiteres Hirngespinnst der Amis zugunsten ihrer Rüstungs- und Ölindustrie ist. Das mit dem Irak war auch ein riesen Flop, von wegen chemische Waffen. Stattdessen gabs white phosphor Angriffe auf Falludscha..Von mir aus kann das ruhig so weitergehen. Ballert die ruhig alle weg. Ich hab damit nichts zu tun. Aber versucht bitte nicht, den Einsatz zu rechtfertigen. Soetwas zu rechtfertigen ist absurd..deshalb am besten weg da und versuchen draus zu lernen und ggf mal den Art.5 mit der Beistandspflicht in der NATO überdenken, insbesondere, wenn die Amis sich drauf berufen ;-)
__________________________________________________

sac .....))  

06.04.07 13:08
4

741 Postings, 6485 Tage UnitedAlle raus aus Afghanistan

Friedensplan für Afghanistan

-Alle ausländischen Truppen raus aus Afghanistan
-alle Helfer raus aus Afghanistan

und schon herrscht Frieden.

Lasst die dort doch in der Steinzeit weiterleben, wie sie es gewohnt sind. Warum müssen wir uns überall einmischen?



 

06.04.07 13:34
7

51345 Postings, 8711 Tage eckiSchwierig, sacrifice und united.

Es sind nicht "die Leute2 IN aFGHANISTAN DIE in die Steinzeit zurückwollen, sondern ein starke Gruppe religiöser Fanatiker.

Eine große Zahl an Afghanen will ganz normal Bildung für ihre Kinder (auch Mädchen) und ansonsten ihren Berufen nachgehen, möglichst etwas am Welthandel teilhaben und eine friedliche Zukunft.

Und gerade die Mädchen liefert man dann Tschador und Beschneidung, dem Analphabetismus usw. aus.

Ich sehe zwar auch nicht wie man den Krieg jetzt beenden kann, aber so einfach rausgehen und dann regeln die das schon selbst, ist es nicht. Du lässt halt die Mehrheit im Stich, die nicht von Fanatikern unterjocht werden will.  

06.04.07 17:21
5

26159 Postings, 7356 Tage AbsoluterNeulingJetzt wird's aber eng für die ARIVA-Schlaumeier...

...Herrn Klose und die Union...

Karzai hält Gespräche mit Taliban für sinnvoll

Afghanistans Außenminister Spanta hat SPD-Chef Beck wegen seines Vorstoßes, moderate Taliban in den Friedensprozess einzubinden, scharf attackiert. Präsident Karzai ist ganz anderer Meinung: "Afghanische Taliban sind immer willkommen, sie gehören zu diesem Land".

http://www.ariva.de/...t_Gespraeche_mit_Taliban_fuer_sinnvoll_t287505
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,476059,00.html

__________________________________________________

Ich bin nur für das verantwortlich,
was ich sage,
nicht für das, was Du verstehst.  

06.04.07 20:11

25551 Postings, 8381 Tage Depothalbiererlds lds lds lds lds lds, kapiert ?? o. T.

06.04.07 20:28

26159 Postings, 7356 Tage AbsoluterNeulingNö - ist falsch

Im I-Net wird Identity durch "ID" abgekürzt.
__________________________________________________

Ich bin nur für das verantwortlich,
was ich sage,
nicht für das, was Du verstehst.  

06.04.07 20:39
1

12175 Postings, 8395 Tage Karlchen_IITypische Ariva-"Diskussion"

Der eine hat dem anderen eine Pressemeldung um die Ohren - erspart ja auch das eigene Denken.  

06.04.07 20:43
2

1336 Postings, 6283 Tage ZombiDann gib doch mal

ein typische Karlstatement ab. Ursache, Analyse, Lösung!!! In freudiger Erwartung, der liebe Zombi  

06.04.07 21:42
1

26159 Postings, 7356 Tage AbsoluterNeulingYo - karlchen

Du hast mit Karzai bestimmt zum Thema telefoniert.
Oder stehst mit ihm in telepathischem Kontakt.
Oder hast seine Meinungsbildung dialektisch simuliert.

Ich armes Schwein muss dagegen die Meinung von Karzai den Systemmedien entnehmen.
__________________________________________________

Ich bin nur für das verantwortlich,
was ich sage,
nicht für das, was Du verstehst.  

07.04.07 17:04
1

12175 Postings, 8395 Tage Karlchen_IIMeine Meinung...

Die Pfälzer Frohnatur schlägt einen Dialog mit den "gemäßigten Taliban" vor.

Was meint der zum Politiker geronnene Saumagen eigentlich? Er meint, dass es gemäßigte Taliban gäbe. Aber was sollen denn solche Leute eigentlich sein? Gemäßigte Taliban - was ist das?

Und Knuddelkurt Beck legt noch einen nach. Er möchte, dass mit den Führern der verhandelt wird. Soll er doch mal bitte zeigen, dass die Taliban eine straff geführte Organisation sind, die einer starren Hierarchie unterliegen. Na ja - muss man aber wohl dem Beck nachsehen. Der kennt die Welt eben nur aus seiner eigenen Perspektive. Lehrbub, nen paar Monate bei der Bundeswehr "gearbeitet", frigestellter Betiebsrat und dann nur noch Politik.


Was den Kaazai betrifft: Natürlich ist der nicht so doof, Beck abzukanzeln, wenn irgendwelche SPD-Fuzzies Afghanistan mehr Kohle versprechen. Beispiel ist der Nils Annen, der in das Horn geblasen hat. BTW: Ist der Annen eigentlich inzwischen mit seinem Studium zu einem erfolgreichen Abschluss gelangt?  

07.04.07 18:01
4

33505 Postings, 6953 Tage PantaniDer Knutie Beck

will doch mit seinen hirnrissigen Vorschlägen
nur gross in der Presse rauskommen,da
er immer mehr in der Wählergunst absackt.

Was waren die letzten guten Ideen von Ihm?

Arbeitslose rasiert euch,dann gibts Arbeit.

Ein AKW hat den selben CO2 Ausstoss wie ein Kohlekraftwerk,usw..

Die SPD ist zu bedauern mit ihrem Vorsitzenden.

neue Umfragen dazu.....

http://www.ariva.de/Deutschlandtrend_April_2007_t287551

 

07.04.07 18:51
2

5801 Postings, 6644 Tage hkpbDas liest sich wie ein Zustandsbericht

Es gibt eben die "gute alte" SPD nicht mehr. Irgendwie schon traurig, weil viele kaputte Typen diese Nieschen mehr und mehr zu nutzen verstehen...  

07.04.07 19:42
1

12175 Postings, 8395 Tage Karlchen_II"Gute alte SPD" ist gut.

Karl Marx hat sich auf die Schenkel geschlagen ob des Gejammers der SPD-Funktionäre, die wegen des Bismarckschen Sozialistengesetzes plötzlich ihre revolutionär-gutbezahlten Posten verloren hatten.

Und dann kam der ehrliche Ebert - und mit ihm der Noske. Na ja - und hier in Berlin kamen auch noch die die Geier: Bürgermeister, die anzockten. Hatten auch keine Probleme, sich mit der NSDAP ins Bett zu legen. War in den Zwanziger-Dreißigern.


---------------------

Also: "gute-alte SPD" ist so eine Sache.  

07.04.07 19:52
3

5801 Postings, 6644 Tage hkpbDer Zug und das Ziel der SPD, war dem einstigen

Lokomotivfüher, Gas-Gerd, doch völlig egal.So einen Egoisten hatte es in der Politik schon lange nicht mehr gegeben... Seine Vorgänger waren jedenfalls parteiorientierter und kamen deswegen auch bei der Basis an.  

13.04.07 14:31
5

33505 Postings, 6953 Tage PantaniSo ich will

ja nicht böse sein,ein Bildchen für
die Beck Fans hab ich noch.


 
Angehängte Grafik:
kurt_beck.jpg
kurt_beck.jpg

Seite: Zurück
| 2 | 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben