Es geht mir um Integration. Serkan A. hat sein Opfer nicht nur schwer verletzt, sondern auch noch als "Scheiß-Deutschen" beschimpft. Das zeigt die Integrationsdefizite deutlich. Der Geburtsort sagt gar nichts über die Integration eines Menschen aus. Ich kann in Deutschland geboren sein und mich dennoch in meinem ethnischen Milieu soweit abschotten, daß ich praktisch keinen Kontakt mit der deutschen Mehrheitsgesellschaft habe. Hinzu kommt, daß Integration in erster Linie über die Familie - Vater und Mutter - erfolgen muß. Wenn die selbst aber gar keine Deutschen bzw. nicht richtig integriert sind, vielleicht nicht einmal die deutsche Sprache ausreichend beherrschen, dann wird es natürlich schwierig, den Nachwuchs auf die hier geltenden Werte und Normen zu sozialisieren.
Ich halte deshalb nichts davon, jedem in Deutschland geborenen Kind ausländischer Eltern einen deutschen Paß in die Hand zu drücken. Damit schönt man allenfalls die Statistiken, verschleiert aber die Probleme. Und das kann wie im vorliegenden Fall drastische Folgen haben.
J.R.
|