Hi,
meine Top pic`s am NM sind Aixtron, SER, Qiagen und EM-TV, wobei du jedoch schauen solltest, zu welchem Kurs du reinkommst. So sind meiner Meinung nach Aixtron, Qiagen und EM-TV in Zukunft noch billiger zu haben, speziell Qiagen, die ja gerade auf alltime high sind. Bei EM-TV belastet ja bekanntlich die Kapitalerhöhung.
Dies sind meiner Meinung nach eindeutig die besten Werte am NM, da sie:
1.in ihrem jeweiligen Markt eine führende Position inne haben 2.Gewinne machen (nicht immer selbstverständlich!!) 3.diese Gewinne kontinuierlich gesteigert wurden 4.die Gewinne relativ sicher prognostizierbar weiter steigen werden (!!) 5.zu den größten Werten am NM gehören, und somit immer im Blickpunkt (der Analysten..) stehen; immer guter Umsatz. 6.TOP Produkte bzw Dienstleistungen und 7. ergibt sich aus den oben genannten Gründen ein SEHR gutes Chance/Risiko Verhältniss.
d.h. selbst wenn du zu einem vermeindlich "schlechten" Zeitpunkt gekauft hast, und im Minus bist, hast du eine relativ grosse Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zeit neue Höchstkurse zu sehen. Dies ist schliesslich nicht oft gegeben, wenn ich mir zB werte wie Micrologica, Cybernet, bücher.de, Hanke&Peter, und wie sie alle heissen anschaue. Diese Werte werden e.v. NIE WIEDER ihre Höchstkurse sehen.
Fazit: zZ bietet sich SER Systeme zum kauf an, ich persönlich meine, daß die aktuellen Kurse ein Geschenk sind. (ander sehen das wohl auch so, heute + 9%...) ; cool wäre, wenn du bei 40 reinkommst! (e.v. nächste Woche, da kommen noch Zahlen aus USA, und im Nov. kommt ja die Zinsentscheidung...)
Dann gibt es noch die Werte, die auch Top Storys liefern, allerdings noch mehr Risiko (Risiko=Chance...!!) mit sich bringen.
Infomatec (bei 30!!! kauf mit engem Stop!!!)
Brokat (bei 100 rein, auch enger Stop...)
Intershop (zZ. zu teuer)
CE Consumer (zZ zu Teuer)
Kinowelt (hohes KGV, aber bei 50 scheint sich ein Boden zu bilden; sehr konstruktiver Chart!!)
Teles ( irgendwo ist Ende... d.h. mit ein wenig Mut kannst du gut Prozente mitnehmen...)
BinTech (abwarten, chart...)
Singululs (bei 35 interessant)
Zu guterletzt noch zwei Werte(SCM, LHS), die ich persönlich sehr mag, die aber wegen der bekannten Probleme mit den shorties sowie einigen hauseigenen informationspolitischen Probleme ziemlich am Boden sind. Beide Unternehmen habe gute Zahlen gebracht, und werden wohl schon alleine wegen der Fundamentaldaten nicht viel weiter fallen können. (OK, ein Wert KANN natürlich immer weiter fallen...) Bei beiden haben wir relativ feste Unterstützungen (SCM 40;LHS 25) und ein Boden ist bei beiden erkennbar. Wer jetzt kauft, hat die Chance in ein bis zwei Jahren mit einigen hundert Prozent im Plus zu sein, du hast aber immer das Risiko, daß die Dinger sich einfach gar nicht bewegen, was auf die Dauer sicher nicht so prickelnd ist.
so, genug gelabert... hat jemand Anmerkungen, oder möchte mir wiedersprechen? bin immer für Anregungen offen...
ansonsten viel glück mit den Werten...
tomy
|