Na ja, sagen wir mal so, betrachten wir das ganze mal von einer betriebswirtschaftlichen Seite, der Spekulationsteil also ausgeschlossen. Ich bin seit über sieben Jahren in der Textilbranche. Von unseren Baumwollzulieferern haben wir Preiserhöhungen von 8-20 % akzeptieren müssen, alle Verträge laufen allerdings nur bis März 2011, die normale Vertragsdauer von einem Jahr haben wir also komplett unterbrochen. Warum? Weil wir wissen, dass China seine Lager dermassen voll hat, dass sie es gar nicht alles verbrauchen können und weil jetzt schon die Anbauflächen der Agrarministerien für 2011 bekanntgegeben werden, die eine signifikante Erhöhung andeuten. Aber viel, viel wichtiger ist das folgende Argument: Wir haben inzwischen schon mehrere Artikel umgestellt auf Alternativmaterialen, wie beispielsweise Modal, Bamboo Fibre, etc. Einer der Hauptprifiteuere ist dabei Lenzing (WKN: 852927), die diese Alternativmaterialien herstellen und die auch weiterhin davon profitieren sollten. Die Nachfrage nach diesen Materialien ist enorm gestiegen, was man auch am Polyester Price Index sieht. Mittelfristig deuten also mehrere Indikatoren an, dass die Nachfrage fallen sollte. Einer unserer Hauptlieferanten erwartet jedoch für 2011 sogar steigende Preise. An der Börse würde man dazu wohl sagen: Dann ist es ja der richtige Zeitpunkt zum Einsteigen! Noch ein starkes Argument: Die meisten Baumwollhändler bieten ihre Ware nur noch zum Spotpreis an, nicht mal mehr kurzfristige Lieferverträge werden abgeschlossen. Diese Geschäftspraxis ist mehr als aussergewöhnlich und war bisher nicht bekannt. Was natürlich im ersten Schritt heisst, dass die Ware in der Tat sehr knapp ist. Aber was heisst es im zweiten Schritt: Eben, dass der Markt bereits jetzt nicht mehr funktioniert. Und was heisst es, wenn der Markt nicht mehr funktioniert? Genau, wir sind bereits in der Blase, und was mit einer Blase nach kurzer Zeit passiert, dass wissen sogar schon meine drei.- und fünfjährigen Kinder: Sie platzt ziemlich schnell. Na ja, und das restliche Argument ist vielleicht das stärkste: Ein gesunder Menschenverstand erlaubt es mir einfach nicht an einem Preis von 150 Dollar oder höher zu glauben, wenn ich weiss, dass Baumwollproduzenten bereits bei 75 Dollar Feste feiern, weil sie so viel verdienen.
|