Schnäppchenjäger

Seite 1 von 9
neuester Beitrag: 25.04.21 00:59
eröffnet am: 09.08.11 01:32 von: xx77xx Anzahl Beiträge: 210
neuester Beitrag: 25.04.21 00:59 von: Stefanieaace. Leser gesamt: 155397
davon Heute: 32
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9  Weiter  

09.08.11 01:32
3

308 Postings, 5528 Tage xx77xxSchnäppchenjäger

Die letzte Woche war eine der schlechtesten Börsenwochen überhaupt. Panikgurus haben z.Zt. wieder Hochkonjunktur, doch wie immer wird es auch hier am Ende des Tunnels heller werden.

Die Frage lautet nur WANN ?!

Der Crash hatte jedoch auch seine Vorteile und läßt einige Werte auf den ersrten Blick releativ günstig erscheinen.


Welche Firmen habt Ihr z.Zt. auf Eurer Watchliste? Einige Dividendentitel locken z.Zt. mit einer attraktiven Rendite.

RWE Vz
Bijou Brigitte
Austria Telekom
[...]  

09.08.11 01:36

308 Postings, 5528 Tage xx77xxPanik

Seid Ihr schon der Panik verfallen und habt alle Aktien verkauft ? oder gehört Ihr zu denen, die niemals ein fallendes Messer anfassen, aber leider immer zu teuren Kursen kaufen ;)  

09.08.11 01:41
2

25551 Postings, 8370 Tage Depothalbiererich kauf immer alles für 'n euro.

da kannste nich viel falsch machen.

aber dax werte scheiden da von vornherein aus....;)

-----------
gott, vergib uns unsere schuld, unsere gläubiger weigern sich!

jetzt erst recht!! CO2 und spaß dabei !!

"politiker sind nicht an weisungen gebunden, wohl aber an überweisungen"

09.08.11 03:10

308 Postings, 5528 Tage xx77xxDu meinst den 1 Euro Shop ;)

...hoffe mal der DAX verkommt nicht dazu, aber das wird schon....  

09.08.11 08:53
2

122 Postings, 4890 Tage Der Investor90Im Prinzip alles bereinigt

Ich habe nach dem Bekanntwerden der Spekulation auf Italien mein Depot geräumt. Momentan finden sich nur noch drei Werte im Depot, das sind GDF Suez, Marine Harvest und FMC.

Verkauft habe ich zum Glück ArcelorMittal, welche nun nach der Schlachterei in den letzten Tagen wieder interessant werden. Auch die Deutsche Post erscheint attraktiv, RWE sowieso. Sollten wir heute bei der Commerzbank die 2€-Schwelle reißen, wird es mich bestimmt auch jucken.

Ich finde es nicht schlecht, dass alles runtergeht, es ergeben sich nun viele Chancen. Nichtsdestotrotz sollte schon ein Boden gefunden sein, bevor man zugreift (was ich bei Marine Harvest glatt missachtet habe).

 

09.08.11 08:59
2

1202 Postings, 7672 Tage DaxMixSeit gestern Neueinstieg bei Total.

Das war mein Schnäppchen. Hab noch Pulver trocken um eine zweite Tranche zu kaufen.

Ansonsten mache ich derzeit nichts (an der Börse). Meine langfristigen Positionen an Blue-Chips halte ich - Verkauf kein Thema solange sich Unternehmensseitig fundamental nichts ändert.  

09.08.11 09:04
2

1032 Postings, 6249 Tage AJ7777777PNE Wind

PNE Wind halte ich immernoch für sehr günstig. WKN A0JBPG. Da dies eine "Projekt-Firma" ist, gibt es immer mal schlecht Quartale wie dieses, allerdings wir ein On- bzw Offshorepark auch nicht in einem Quartal als Auftragseingang und als Abgeschlossen geltend gemacht, dieses dauert. Also werden auch überdurchschnittlich hohe Quartale folgen. Der Durchschnitt machts.
-----------
Die Gewinne werden privatisiert, die Verluste sozialisiert.

09.08.11 09:08
1

1289 Postings, 4811 Tage Marshall ZhukovTOTAL S.A.

aktuell fast auf 7 Jahrestief  

09.08.11 12:04

308 Postings, 5528 Tage xx77xxTotal

Bei Total und GDF Suez habe ich auch kleine Käufe getätigt (kann ja leider noch etwas runtergehen).
Viele Werte sind bereits unter den Buchwert gefallen, das Gute daran ist, es ist wirklich auch Qualität dabei.  

09.08.11 21:47
1

4435 Postings, 5262 Tage kologeTelekom Austria

hört sich interessant an. Dividendenrendite rund 10%. Wieso ist der Kurs so runter, haben die Probleme? 

 

09.08.11 22:17

308 Postings, 5528 Tage xx77xxkleinere Probleme

Naja, es gibt andere, die größere Probleme haben. Bei der Telekom Austria ist es glaube ich nur, der allgemeine Margenverfall, das Osteuropa Exposure und natürlich die aktuelle Lage. Seit der letzten Dividendenauszahlung ging es kontinuierlich bergab.

Trotzdem überwiegen m.M. nach die Chancen, zumal es eben noch eine schöne Dividende gibt :)  

10.08.11 01:41

308 Postings, 5528 Tage xx77xxNeste Oil Aktie

Neste Oil A0D9U6 hat sich seit März mehr als halbiert...
Ist z.Zt. auch auf meiner Watchlist. wollte mich aber noch mehr mit dem Wert befassen.  

10.08.11 10:09
1

28 Postings, 4633 Tage Alcuinschnäppchentag

Ja, gestern war Kauftag, bin aber aus einem Teil schon wieder raus, da ich davon ausgehe, dass mindestens der 5500 - 5100 Bereich nochmal angelaufen wird. Interessante defensive Werte für Dividendenfreunde könnten außer GDF SUez sein: Vivendi 591068 (Div. > 9 %) oder aus dem Versorgerbereich EDP 906980 (> 8 %). Beides erscheinen mir als sichere Werte, nicht aufregend, aber mit fetter Dividende. EDP ist in Brasilien aktiv und auch hier haben die Chinesen schon die Fühler ausgestreckt. Scheint mir solide. Was haltet ihr bei Ölwerten von Eni oder Total? Wie schätzt ihr die Situation ein, falls es in Lybein noch eine Weile weitergeht mit dem Krieg?Viel Erfolg!

 

10.08.11 11:48

308 Postings, 5528 Tage xx77xxENI Total

Ich denke es wird essentiell sein den Markt in der nächsten Zeit genau zu beobachten.

Eni und Total sind sicher Top Ölwerte, könntest ja schon eine kleine Position aufbauen, aber ich stimme Dir zu, es könnte noch eine zweite Verkaufswelle kommen, anderseits könnte dies natürlich auch ausbleiben.

Bin mal gespannt was für Impulse heute aus Amerika kommen.  

10.08.11 13:53
1

4435 Postings, 5262 Tage kologeDividendentitel

wow, also ENI u. Total sind ja echt ziemlich billig. Im gegensatz zu den deutschen versorgern haben die ja auch nichts mit atommüll od. so zu tun. beide ca. 7% Dividende u. diese ist auch ziemlich solide wenn man sich das verhältnis von Jahresüberschuss zu Ausschüttungssume ansieht. Beides sind auch echt riesenkonzerne, ist schon sehr verwunderlich dieser kurssturz. Bei Eni spielen bestimmt die negativnachrichten über die ital. Wirtschaft mit ein aber ich denke man kann bei beiden zuschlagen mit ziemlich begrenztem risiko. gibt es prognosen bezüglich der dividenden für die nächsten jahre?

Telekom Austria hab ich mir auch mal kurz angeschaut, bei comdirekt. ist schon sehr verlockend die 10% Dividende, aber irgendwie werd ich nicht ganz schlau woher die ihr geld für die Ausschüttungen hernehmen. Die hatten oft einen negativen Jahresüberschuss u. trotzdem sehr viel ausgeschüttet...

 

10.08.11 15:48

308 Postings, 5528 Tage xx77xxDividentitel...

Bei der Telekom Austria ist es glaube ich ähnlich wie bei der Deutschen Telekom, es wird einiges aus der Substanz ausgeschüttet. (ohne Gewähr)

ENI erscheint, wie viele andere Werte auch günstig bewertet, aber Vorsicht, der Markt hat sich noch nicht beruhigt. Außerdem hat ENI natürlich auch ein erhöhtes Libyen Exposure.

Kloeckner purzelt auch gerade schon - 25 % ! Naja die Leute haben eben Angst Stahlwerte in einer Rezession zu halten. Abwarten und vielleicht ein paar gute Käufe tätigen.  

10.08.11 17:46
2

122 Postings, 4890 Tage Der Investor90Eni - TOTAL

Eni und TOTAL sind schon solide Unternehmen, gerade auch für Dividendenjäger. TOTAL ist da auch unkompliziert, hatte selber bis vor kurzem Aktien von denen. Unkompliziert aus mehreren Gründen:

1. Gesicherte Dividende

2. Aufbau der regenerativen Energien und der Ölsandförderung

3. Kein Hickhack mit den Dividenden. Da Frankreich etwas kompliziert ist (s. Posting bei France Telecom (WKN: 906849)), ist es erfreulich, dass TOTAL von sich aus eine Namensoffenlegung beantragt und somit von Anfang an nur 15% französische Quellensteuer einbehalten werden. (Dieses Verfahren gibt es meiner Meinung nach bei GDF Suez nicht)

Eni ist fundamental auch gut, nur bei den Dividenden wird hingelangt (immerhin 28%, bei Sparaktien sind es nur 17,5%) und eine Erstattung kann sich über mehrere Jahre hinziehen. Für mich ein Ausschlusskriterium.

Es ist aber egal, ob die Werte heute und morgen günstig sind, die Frage ist, ob man sie noch günstiger haben kann. Und das glaube ich. Das gestern schien ein Strohfeuer gewesen zu sein. Ich persönlich würde eine Bodenbildung abwarten, schaden kann es ja nicht.

 

10.08.11 18:40
1

236 Postings, 5816 Tage fenerbace13Dividendentitel...

Ich habe diese Woche bei GDF Suez, Svenska Cellulosa, EVN sowie Vastned Retail zugeschlagen. Allesamt Aktien mit recht vernünftiger Dividendenrendite, relativ geringer Verschuldung (bis auf GDF Suez) und teils deutlich unter Buchwert. EDP sieht relativ verlockend aus, hat aber eine für meinen Geschmack zu geringe Eigenkapitalquote.  

10.08.11 22:59
1

4435 Postings, 5262 Tage kologeitalienische aktien

hab mal den MBI überflogen. Aufgefallen ist mir "Mediaset", der Fersehkonzern in Italien. Berlusconi ist dort Großaktionär u. Vizepräsident. Man kann denken über ihn was man will aber er ist ein genialer Geschäftsmann. Jedenfalls liegt die Dividendenrendite bei sage u. schreibe 14%, vorausgesetzt sie zahlen 2011 wieder 0,35 EUR aus. Also für mich auch ein solides Unternehmen…

ab wann kauft ihr eigentlich die Dividendentitel, also ab welcher Rendite? beim letzten crash 2009 konnte man teilweise Aktien mit über 25% Dividendenrendite (z.B. Gagfah) kaufen, da war aber ein Totalcrash einprogrammiert...

 

11.08.11 01:13

308 Postings, 5528 Tage xx77xxRendite

Mediaset hört sich auch interessant an. Habe mich allerdings noch nicht mit denen beschäftigt.

Ich persönlich habe keine "Mininumrendite", zweistellig nach einem Crash ist natürlich genial, wenn dann auch noch die Fundamentaldaten stimmen.

Die Dividendenrendite ist bei mir nur ein Faktor von mehreren (Qualität des Unternehmens, KGV, Wachstum,...)  

11.08.11 12:12

122 Postings, 4890 Tage Der Investor904% nach Steuern

Bei mir ist es generell so, dass eine Aktie 4% nach Steuern an Dividenden bringen sollte. Da bei  mir 28% anfallen (wg. Soli und KIST), "muss" also eine Bruttorendite von 5,56% her (bei Werten, wo es mit der Quellensteuer vernünftig klappt). Neben diesem Kriterium zählen natürlich auch die Fundamentaldaten, Charttechnik mit den technischen Indikatoren und die momentane Stimmungslage.

Bei italiensichen Werten ist das wie gesagt schwierig, da die 13% mehr einbehalten, als sie eigentlich dürfen (bei Sparaktien hat man keine Probleme) und die Erstattung sehr langwierig ist. Bei den Italienern muss dann schon eine Rendite von 6,78% her, was tendenziell schwierig ist. (6,78 x 59% = 4,00)

Defensive Aktien wie Coca-Cola und Kraft Foods dürfen auch weniger bringen, Fresenius Medical Care sowieso.

Steuerlich interessant sind die Deutsche Post und die Deutsche Euroshop, da die ihre Dividenden quasi steuerfrei ausschütten. Heißt, die Dividende ist bei Auszahlung steuerfrei und erst bei Verkauf der Aktien wird die Dividende vom Einstiegskurs abgezogen. Damit "konvertiert" man Kapitalerträge in Aktiengewinne.

 

11.08.11 23:59

308 Postings, 5528 Tage xx77xxkleine Positionen

Konnte es nicht lassen und habe mir kleinere Positionen bei
Deutsche Bank, Bijou Brigitte, Total , RBS, ING, ENI, Neste Oil, GDF Suez aufgebaut.  

12.08.11 10:08

 Was haltet ihr von Lloyds?

 

12.08.11 13:19
1

75 Postings, 4714 Tage kosto4711Lloyds Banking

Die Aktie ist auf dem derzeitigen Stand mittelfristig bzw. langfristig ein Kauf. Eine kleine Position könnte man ins Depot legen und den Wert weiterhin beobachten. Diese Entscheidung muß aber jeder Anleger selbst treffen.

 

 

12.08.11 13:24
1

23527 Postings, 5122 Tage Balu4uIch hab heute bei Pro7Sat1 gekauft

Gute Zahlen, günstiger Einstieg für ne erste Posi und 10 Prozent Dividende - einfach verlockend. Das ganze bei niedrigem Risiko. Übrigens hab ich auch nen Dividenden-Thread eröffnet: Bob Mobile, OPAP etc.  

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben