sich heute schon mal wieder warnend gemeldet hat. Also, nur zum Verständnis: die Worte zum Segen und zum Lob der Dummheit hat NIX mit euren Antworten oben zu tun ... sondern ausschließlich mit unserem fränkischen Ikarus (Seine Tage sind gezählt), bei dem ich irgendwie immer an "Dummheit" und "Gottes Segen" denken muss.
Wir wissen, resp. folg. habe ich recherchiert::
1.) Zeit = Geld 2.) Wissensstand = Leistungsvermögen (Wissen = Leistung)
Jeder Ingenieur kennt: Arbeit / Zeit = Leistung Da Wissen Leistung ist und Zeit Geld, ergibt sich daraus:
Arbeit / Geld = Wissen
Wir formen um und erhalten:
Arbeit / Wissen = Geld
Man erkennt nun:
Wenn das Wissen gegen Null geht, dann geht das Geld gegen unendlich, egal wie viel Arbeit man geleistet hat.
ERGEBNIS: Je mehr Wissen man hat, desto weniger Geld verdient man! ;-)
Es wird viel zu viel von der Intelligenz geredet, sie ist in der Praxis von wesentlich geringerer Bedeutung als die Dummheit. Schon allein deshalb, weil es angeblich immer wesentlich mehr Dumme als Kluge geben wird. In unserer vernetzten Welt ist somit diese Anzahl ein wesentlicher Faktor für viele Entscheidungen.
In meinem derzeitigen Wohnsitz bei München ist es vor allem die akademische Umgebung des Max-Planck-Insituts, die bemerkenswerte Dummheit produzieren kann. Auf der einen Seite wird durch die sicheren akademischen Arbeitsplätze Lebensunfähigkeit gefördert, aber es entsteht auch große Dummheit durch zuviel Nachdenken und Abgeschiedenheit von der realen Welt. Die Menschen werden dabei u.a. weltfremd, egoistisch, penibel und streitsüchtig. Dummheit ist eben doch nicht nur Unwissenheit.
In der Politik ist es die Ideologie, die Höchstleistungen der Dummheit hervorbringt. Gerade mir, der mir umweltverträgliches Handeln ein großes persönliches Anliegen ist, tut es weh, dass vor allem die Politik der Grünen zu Beginn ihrer Regierungszeit als fast täglich neues Anschauungsbeispiel dafür gelten kann, dass Ideologie und Idiotie nahe Verwandte sind.
Noch einige Sprüche für den täglichen Sprachgebrauch zum Abschluß, gerne auch für Diskusiionen rund um Södereien und C-19-Vorfälle:
Die gefährlichsten Dummen findest du unter den Akademikern und den Politikern. Den Dummen erkennt man am dummen Handeln. Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist. Einfalt ist stärker als Einsicht. Hüte dich vor den Dummen, die fleißig sind. Sie machen alles zunichte. Die Dummen haben einen engen Horizont. Die Dummen stehen gern im Weg. Unglück, das der Dummheit entspringt, ist ansteckender als die Pest. Den Weg in das Glück der Dummheit ebnet dir leicht der Alkohol. Wer die Energie der Dummheit auszunutzen weiß, wird es weit bringen! Dumme gibt es überall. Der Eigensinn ist die Energie der Dummen. Jeder Fehler erscheint unheimlich dumm, wenn andere ihn begehen. Der König der Dummen hat die meisten Untertanen. Dumm sind die, die es ganz offenbar sind und die Hälfte derer, die es nicht augenscheinlich sind. Während die Weisen grübeln, erobern die Dummen die Festung. Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. Aufrichtigkeit ist nur für Dumme ungefährlich. Dummheit frisst, Intelligenz säuft. Klugheit genießt und schweigt. Wer nichts gelernt hat, der kann auch nichts vergessen.
|