ich bin kein grüner wähler.es gibt viele gründe die ideologisch geprägte ,wenig pragmatismus zeigende partei wie die grünen, nicht zu wählen.
dazu zählt aber nmm. nicht ihre haltung zur ukraine,hier pflichte ich denen zu. hätte man der ukraine militärisch nicht unterstützt,so wäre putin längst am ziel und die ukraine wäre ein teil russlands.
die ukrainer wollen keine einbürgerung zur russland,sondern wollen sich dem westen anschließen,ob das gut oder schlecht ist,ist eine andere frage und bedarf einer weiteren analyse.
putin will keine verhandlungen und hat dies oft gesagt und gerade in den monaten,wo die usa nicht finanziell bzw. militärisch helfen konnten,hat dieser es klar gesagt,eine feuer pause bzw. verhandlung wäre zum jetzigen zeitpunkt nicht sinnvoll bzw. töricht.
jemand der vereinbarungen bzw. das völkerrecht missachtet ist in meinen augen kein guter,glaubwürdiger verhandlungspartner,selbst dann nicht,wenn man ihm die eroberten gebiete überlassen würde,er würde warten und zum späteren zeitpunkt seine großmachtfantasien weiter nachkommen.
keiner will den krieg und das blutvergießen,das versteht sich von selbst,aber in der jetzigen situation, leider aus meiner sicht,unvermeidlich.
verhandlungen müssen auf augehöhe erfolgen,nur so ergeben sich ernsthafte,dauerhafte lösungen,solange der kremel diktiert,wie die lösung aussehen soll,ist eine positive perspektive nicht gegeben,nmpm.
gruß
|