sorry, aber ich habe wenig Verständnis für Deine Polemik. Du scheinst selbständig zu sein, wenn, wie Du schreibst, "bei Dir" mehr Russen als Deutsche arbeiten. Eine fette Nachzahlung von mehreren Tausend Euro spricht wohl auch dafür.
Sicher es gibt genug Leute, die die Sozialhilfe ausnutzen. Aber willst du wirklich von 562 DM leben (Haushaltsvorstand) plus zugewiesener Sozialwohnung, bei einer Person so knapp 40qm? Glaubst Du wirklich, dass die Mehrzahl dies freiwillig macht? Letztens habe ich in der Süddeutschen gelesen, dass mehr als 2/3 der Sozialhilfeempfänger unter 18 jahre alt sind, erwerbsunfähig oder im Rentenalter. Somit reduziert sich die Zahl der potentiellen auf Kosten der Allgemeinheit Lebenden schon einmal erheblich. Und glaubst Du wirklich den meisten Leuten macht es Spass von der Sozialhilfe zu leben? Denke eher nicht. Allerdings ist ein Freund Koch von mir und hat ein Tarifgehalt von 2500 DM brutto im letzten Jahr gehabt und das bei blöden Arbeitszeiten. Wenn er nun zwei Kinder hätte, hätte er mit Sozialhilfe in einer Stadt mit hohen Mieten fast soviel Geld zur Verfgung gehabt wie wenn er arbeiten würde. Die Frage ist halt, ist die Sozialhilfe zu hoch oder die Löhne für manche Arbeiten zu gering? Wenn ein Sozialhilfeempfänger nebenbei halt noch schwarz arbeitet, dann könnte ich kotzen.
Ich wundere mich halt immer wieder, warum sich die Leute so aufregen über die ach so dreisten Sozialhilfeempfänger und Steurhinterziehung von den meisten als Kavaliersdelikt angesehen wird? Was ist mit den Steuermauscheleien der Konzerne? Was mit den Handgeldkassen in vielen Handwerksbetrieben? Was ist mit den kleinen oder größeren Steuertricks, die wir wohl alle anwenden? Denke eher, dass durch die letztgenannten Arten dem Staat mindestens so viel Geld verloren geht wie durch die Sozialhilfe, ich habe aber noch nimanden gesehen, gehört, der sich darüber hier aufgeregt hätte.
Wikinger alle Deine Spekulationsgewinne in der Hausse angegeben und versteuert;-))
Ich möchte keinesfalls hier die Sozialhilfeempfänger pauschal verteidigen. Wenn der Staat und damit die Allgemeinheit abgezockt wird, finde ich dies scheisse, unabhängig davon, ob es sich um Schwarzarbeit, Sozialhilfeempfänger, Fritz Jedermann oder die Daimler Welt AG handelt. Das deutsche Steuerrecht lässt so viele Möglichkeiten, insbesondere für Selbständige, kreativ und nicht einmal ungesetzlich Steuern zu sparen. Ich denke, dass es größere Probleme als die Ausnutzung der Sozialhilfe gibt und prinziepiell ist die Sozialhilfe meiner Ansicht nach eine sinnvolle Sozialleistung.
Deine Heilverfahren wie Arbeitslager schreibe ich Deiner Aufregung zu und nehme ich nicht ernst, sonst hätte ich ein massives Problem mit dieser Ansicht.
HTH, magnum
|