Der Reihe nach:
Verstaatlicht: Ich weiss nicht genau wie es derzeit funktioniert, die Erbschaftssteuer liegt bei rund 50% (oder so). Ich nehme mal an das diese Steuern nicht in Bar bezahlt werden muessen, da sonst beim Tot grosser Industrieller regelmaessig die Aktienkurse in den Keller gehen wuerden. However, der Staat kann/soll solche Aktienpakete verkaufen. Weiss jemand wie das heute funtioniert ?
Welchen Leistungsanreitz hat ein Besitzer von mehreeren hundert Millionen Euro ? Ich weiss es nicht. Aber sicherlich ist es nicht der Anreitz noch mehr "Geld" zu besitzen. Die haben schon soviel das sie es ohnehin nicht mehr ausgeben koennen.
Kapital schlaeft nicht: Das Kapital wird _nicht_ an andere weitergegeben, sondern verliehen, d.h. das Kapital arbeitet fuer seinen Besitzer.
Wie hindern: Man hindert die reichen an nichts. Die duerfen auswandern, Schenken wird ohnehin wie Erben besteuert, und ausgeben duerfen die ihr Geld natuerlich auch. Wie schon oben beschrieben, ich glaube nicht das besonders viele gehen wuerden.
mfg
|