... "kann nicht hoch genug eingeschätzt werden", sagen die hier versammelten und größenteils investierten Anleger und gerne glaubt es die GPC-Fangemeinde.
Nur allzugerne glauben wir was wir lesen und hören, wenn es uns bestätigt.
Die beste aller Anlagen ist aber die, die wir aus e i g e n e r erarbeiteter Überzeugung gefunden haben. Die kritischen Beiträge von FF sollen helfen, einmal über den "rosaroten Rand der GPC-Brille" zu blicken.
Hier etwas zu Satraplatin:
Zur Chancenbeurteilung von Satraplatin ist interessant, zu hinterfragen, welche weiteren medizinischen Ansätze es zur Bekämpfung von Prostatakrebs gibt.
Abgesehen davon ist es spannend, einmal Wirkungsweise und Nebenwirkuugen zu Satraplatin kenenzulernen. Hierzu nur soviel populärwissenschaftlich gesprochen:
Zu den Nebenwirkungen liegt der nichtwissenschaftlichen Öffentlichkeit derzeit keine Information vor.
Zur Wirkungsweise: Satraplatin ist ein sog. 2nd line Wirkstoff, dessen Anwendungschance darin liegt, eine 1st line Hormontherapie, die wegen Resistenzbildung gegenüber zwei Taxanen abgebrochen werden muß, fortsetzen zu können.
Mit Satraplatin ist es immerhin gelungen, die Mortalität um etwa 8 bis 10 Monate zu verlängern. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Im Umkehrschluss heißt dies: Satraplatin hat zwar eine schmerzlindernde (palliative) Wirkung, die erhoffte heilende (kurative) Wirkung wird leider ( noch ) nicht erzielt.
In einem weiteren konkreten Punkte würde ich mir mehr Klarheit über die Wirkungsweise von Satraplatin wünschen. Wichtig aber eigentlich selbsverständlich ist:
Das jetzt in der Phase III befindliche Satraplatin wird diese Phase III unverändert durchlaufen. Eine veränderte Version würde weiteres Prüfungsprocedere erforderlich machen. Hierrüber ist jedoch nichts bekannt. Nur eine veränderte Version könnte ( wie nicht ) die Option Eröffnen, einmal als kuratives Krebsmedikament zum Einsatz zu kommen.
Es ist nicht etwa so, daß Satraplatin in der Testphase III sich plötzlich als 100% heilendes Prostatakrebsmittel entpuppen könnte. Nein, es geht in diesen Testphasen um Wirkungsweisen und Verträglichkeit ( Nebenwirkungen ).
Wenn bei Satraplatin keine unerwünschten gefährlichen Nebenwirkungen auftreten, was wir jetzt noch ncht beurteilen können, wird es auch zugelassen. Wir haben dann nach gegenwärtigem Kenntnisstand ein Medikament, welches zumindest lebensverlängernd wirken kann.
Um nunmehr die Marktchancen für GPC Biotech und dies ist es was uns hier vor allem interessiert beurteilenzu können, müssen wir uns fragen:
"Welche weiteren Ansätze gibt es zur Bekämpfung von Prostatakrebs?"
Hier gibt es einen - aus meiner Sicht hochinteressanten Ansatz den ich gerne in einem weiteren Beitrag vorstelle. FF denkt hier vor allem die vielversprechenden der neuen HighTech Medizin des Westdeutschen Prostatakrebszentrum.
|