wenn ich ehrlich bin, würde ich mit demjenigen, der diese aussage tätigt gern vernünftig diskutieren, um zu erfahren wie er zu dieser einstellung kommt. vielleicht hat er ja seine Gründe, der er am eigenen leib erfahren hat, das viele sachen schief laufen. das er damit natürlich verallgemeinert, kann man ihm anders klar machen, als mit rechtlichen konsequenzen zu drohen. ich bin der meining, daß man besseres in deutschland zu tun hat, als menschen zu verklagen, weil sie eine verallgemeinerte meinungsäußerung über ihr oder ein land ablassen. man darf auch nicht vergessen, daß ganz im kontext zu sehen. derjenige, der die usa als verkommen bezeichnet hat, meint dies in einem ganz bestimmten zusammenhang und dies wird zum beispiel auch durch die medien hervorgerufen. es gibt genug antiamerikanische artikel, welche auch auf wahrheiten bassieren. es gibt auch amerikaner, die mit ihrem land unzufrieden sind und es selbst in bestimmten zusammenhängen als verkommen bezeichnen würden. wenn der "amerikagegner" dagegen eventuell mal nach amerika fährt (z.bsp. urlaub) und dort eine schöne zeit verbringt, dann wird er nicht durch die welt rennen und jederzeit lauthals rufen: amerika ist scheiße und verkommen.
hier werden im board aus lapidaren bemerkungen, die in alltäglichen gesprächen tausende male ausgesprochen werden, riesige szenen gemacht. jeder fühlt sich von jedem ans bein gepisst nur weil seine meinung untergraben wird. hier sollten themen diskutiert werden in einem vernünftigen rahmen und jeder soll aus den argumenten des anderen seine konsequenzen ziehen: das sieht dann so aus, daß man seine eigene meinung halt nochmal überdenkt oder halt seine meinung behält und die meinung des anderen zumindest respektiert, was nicht unbedingt akzeptieren heißt.
man könnte das gefühl bekommen einige haben nicht gelernt zu diskutieren. ich frage mich, ob diese leute im wirklich leben auch so sind, denn dann befürchte ich manchmal das viele gespräche in schlägereien enden, so wie das hier manchmal abgeht.
ich kann schon nachvollziehen, daß du so eine bemerkung über amerika nicht toll findest, wenn du es von diesem land anders kennst, aber ist das ein grund mit anwalt zu drohen. und mal unter uns: ich glaube auch nicht, daß sich heir jemand sorgen macht, daß er wegen solchen äußerungen ins gefängnis kommt, was vielleicht auch an der unkenntnis über unser rechtssystem kommt. (ich kenn mich da auch in keinster weise aus)
|