ja- du hast recht. Ich habe den Geschäftsbericht von Biolitec nicht gelesen. Ich habe auch genau wie du nur Daten aus der Vergangenheit und versuche in die Zukunft zu blicken. Jeder der darüber nachdenkt wird aber feststellen, daß man ebne genau die Vergangenheit kennen muß um überhaupt was über die Zukunft sagen zu können. Ohne das Wissen der Vergangenheit ist eine Aussage über die Zukunft pure raterei. Übrigens denke ich, daß du dir schon mal einen Chart angesehen hast um daraus etwas für deine Entscheidung zu entnehmen. Ich überlasse dir mal selber das Nachdenken wieviel ein Chart mit der Zukunft zu tun hat und wieviel du selber Daten aus der Vergangenheit bemühst um Deine persönliche Zukunftsvision zu basteln- soviel zur philosophie. Übrigens- Das Aussichtsgequatsche der jeweiligen Firmen in den Geschäftsberichten sollte jeder mit Vorsicht genießen. Geschäftsberichte dienen zum Teil der Propaganda und Papier ist bekanntlich geduldig. Mich interessiert vielmehr die Bilanz denn da solten Fakten drinstehen. Leider liegen auch mir nur Bilanzen der Vergangenheit vor- das ist schade und somit kann ich auch ein KGV nur für die Vergangenheit berechnen maximal bis zur Gegenwart. Wenn du aber eine Formel hast wie ein zukünftiges KGV zu berechnen ist, dann wäre nicht nur ich interessiert- sei ehrlich zu dir selbst und frage dich wieviel du auf dein Zukunfts-KGV wetten würdest. Da sind wir dann bei der Kapitalmenge die du in ein Papier investieren solltest. Auch weiß ich nicht wie lange du warten möchtest bis dein Kapital Rendite abwirft, denn da sind wir doch beim eigentlichen Thema und nicht ob Biolitec ein tolles Unternehmen ist. Du sagst selbst da ist ne Menge schon eingepreist. Wo sind also die Überraschungen die den Kurs bewegen könnten. Etwa das Biolitec moderat wachsen wird weil im prinzip gesund? Das ist bekannt und mit KGV 70 (2006) eingepreist. Wenn der Kurs 50% steigen soll haben wir KGV 100. Wenn der Gewinn sich jedoch 2006 verdoppelt hat dann sieht es anders aus. Liegt das Gewinnwachstum nur bei 20% ändert das für 2007 fundamental nichts was den Kurs bewegen sollte- es sei denn irgendwelche Zocker pushen einen Marktengen Titel damit andere aufspringen und sie selber absahnen. In der Tat, solte der Bäcker Biolitec entdecken sehe ich Potential. Ich war in Biolitec mal investiert und deshalb schaue ich immer mal wieder nach. Die Forumsaktivität ist nämlich ein ganz guter Indikator ob mit einem Wert was passiert oder nicht. Ich lese hier aber immernoch die gleichen Sachen wie vor einem Jahr und wenn ich mir den Kurs von vor einem Jahr ansehe dann passt das zusammen. Wie schon gepostet Biobude kann gut lachen- der hat mit glücklicher Hand seinen Gewinn gemacht und lässt ihn jetzt vieleicht laufen. Das ist OK aber dann läßt sichs hier auch leicht Lobgesang dudeln. Wer aber vor einem Jahr eingestiegen ist wird feststellen nichts gewonnen zu haben. Wenn die Bilanz Ende des Jahres immernoch so aussieht weis ich nicht ob man nicht an seiner Anlagestrategie was ändern sollte. Was wäre denn gewesen wenn Biobude seinen Gewinn in Stada gesteckt hätte- vieleicht könnte er dann heute davon Porsche fahren, vom Gewinn aus dem Biolitecinvest 2006 jedenfalls nicht. Fazit: Biolitec ist auch meiner Ansicht nach gesund, aber das ist im Kurs drin. Der Titel ist mir zu eng und der Freefloat mit 20% trägt dazu bei. Die Gefahr das einer der Großaktionäre Kasse macht und den Freefloat signifikant erhöht ist ebenfalls gegeben und sowas steht nicht rechtzeitig im Bericht. Es gibt noch andere Titel und die laufen. Warum kann auch ich nur mutmaßen. Leider steht eben nicht alles in Geschäftsberichten auch wenn man die hoch und runterbeeten kann.
Den investierten viel Glück und bis zum nächsten Jahr.
Gruß Fliwa
PS.: Ach ja, Porsche ist gut, Mercedes ist mir lieber, ist nicht so Spritzermäßig (((-:
|