Gefährlich klein sieht es aus, und bei dieser Größe würde ich es selbst beseitigen und zwar so: du nimmst ein Glas, Büchse und stülpst es üb das Nest, machst einen Deckel drauf, z.B. einen Büchsendeckel und dann trägst du das Nest aus dem Haus und leerst es aus , in der Nähe eines Baumes, Baches oder dergleichen, aber nicht in den Bach! Wespen sind um diese Jahreszeit sehr nützlich, sie vertilgen nämlich Mücken.
Sie werden sich dann woanders ein neues Nest bauen, keine Sorge, sie werden vielleicht eine Weile das alte Nest dort noch suchen, aber dann ist Ruhe.
Ich hoffe ich konnte helfen.
mfg Madame Eugenie
__________________________________________________ "Malo mori quam foederari - Lieber sterben als sich entehren"
Einfache Antwort auf Deine Frage (hätte Dir eigentlich schon der fachkundige (!) Imker geben können...): Stelle vor das Wespennest ('Haupteingang') einen Ventilator. Höchste Stufe ist nicht erforderlich. Die Wespen werden sich dann einen anderen Ort suchen. So hast Du keine Chemie eingesetzt und auch kein Wespenvolk 'getötet'.
Schönes Wochenende Antoine
-------------------------------------------------- "hast Du ein Problem damit, dass ich es besser weiß als nison oder murphy?" nuessa, 27.12.06 21:04 -------------------------------------------------- "meine Performance sollte um die 1000 % liegen über das komplette Depot" aktienspezialist, 29.12.06 22:34 --------------------------------------------------
Hagenstroem
: Du solltest als umweltbewußter Bundesbürger
jetzt vorbildlich handeln. Pack die nötigsten Sachen, nimm Frau und Kind und zieh für ein paar Monate zu den Eltern, den Schwiegereltern oder ins Hotel. Lass der Natur ihren Lauf und im Spätherbst hat sich alles ganz natürlich erledigt. Rohe Gewalt oder die chemische Keule ist hier völlig fehl am Platz, denn schließlich möchte dein Kind wenn es groß ist auch noch Wespen in freier Wildbahn erleben.
iss ja alles gut und schön,aber hier geht es sich ja um noch was anderes,und zwar die Angst gestochen zu werden.Bisher hat er ja nur eine hin und her fliegen gesehen,aber die anderen liegen ja schon auf die lauer,lol.
Ich habe mal eins abgefackelt,hat den Vorteil,die versuchen dich anzugreifen fallen vorher durch die hitze vom himmel.Danach nix mehr Nest,sondern Grillfete,lol.
Balkontür zu und am Abend erst wieder nachgucken - die sind nämlich sauer - naja - wärste auch, wenn jemand Dein Häuschen kaputt macht. Gibt auch sofort wirksame Sprays - braucht man aber erst bei größeren Nestern.
asdf
: alternativ kannste auch einen kanister benzin
drüberschütten über den bereich wo das nest ist. vorher aber alle fenster schließen und eine benzinspur zur tür setzen. dann feuer frei und die tür fest zumachen.
Börsenfan
: mittlerweile ist sogar El-Tschasira vor Ort,
denn es handelt sich um im Iran produzierte Nano-Atom-Wespen, die z.Zt. mehrheitlich im Westen im Einsatz gebracht werden. Ist das Nest erst mal an die 30 cm groß, machen die Atom-Wespen einen Selbstmord-Anschlag. Nicht nur das die Explosion den Ort des Geschehens ruhiniert, nein, der Umkreis von 1 km ist verstrahlt...
Zombi
: Ich sehe schon, so kommen wir nicht weiter!
Also gehen wir das Problem jetzt äussert fachlich an. Wie bei allen schwerwiegenden Entscheidungen muss zuerst eine Mehrheit gefunden werden. Du ladest ersteinmal alle Nachbarn ein, die potenzielle Opfer DEINER Killerwespe werden könnten, selbstverständlich bist du als Herrchen des Monster für die Bewirtung zuständig. Das wird eine Weile in Anspruch nehmen, so ab der sechsten Granate fallen langsam die Ängste und kristallisiert sich so etwas wie Mut heraus. Dem Mutigsten drückst du den Besen in die Hand und er wird sich todesverachtend der Herausforderung stellen und mit deiner einen Wespe um Leben und Tod kämpfen(hoffe ich zumindest).
Danach geht ihr zum gemütlichen Teil über: Den Helden hochleben lassen mit anschliessender Ordensverleihung des Ordens: Mutantenbezwinger erster Klasse in Gold!
Morgen werden euch dann nur noch die stehenden Kopfschmerzen an dieses Himmelfahrtskommando erinnern.
Ich liebe Geschichten mit Happy End, der braucht aber nur Cola Light:-)