Zu den kurzfristigen Aussichten (bis Mai 2008) habe ich mich schon oben geäussert: Bruch der 1000, hohe volatilität (Riskant für Neueinsteiger!!), kurzfristige Spitzen mindest bis 1100, 1150, vielleicht sogar 1200. Anschliessend korrektur bis 900, zumindest aber bis zum heuigen Kurs von etwa 970. __________________________________________________
wichtiger: LANGFRISTIG
Die Edelmetallhausse wird zunächst einmal zumindest SO LANGE weitergehen bis die USA den Tiefpunkt bei den Zinsen gesehen hat und die Inflationsbekämpfung ernst nimmt. Das (Zinsen rauf) kann sich die USA zZ "nicht leisten" weil sonst die Banken über den Jordan gehen und der US Konsument gleich mit (beides kann auch bei niedrigen Zinsen passieren - mit geringerer Wahrscheinlichkeit)
Ich stelle mir die Frage, was zuerst kommen wird: erste Anzeichen einer Genesung der USA oder der Übergang in die zunehmend schwierigere Phase der aktuelle Energiekrise (Thema Ölversorgung). Sollte die Ölversorgung vorher schon zu einem limitierenden Faktor werden, bevor die USA ihren Immo/Kreditmarkt gesunden konnte - dann wird Gold und Silber vermutlich noch 10 Jahre (vielleicht länger) haussieren. Ich weiss, das klingt völlig verückt (dahinter stehen auch sehr spekulative keinesfalls bereits gegebenen Annahmen).
Nun zu meinen Zahlen spielen:
Nicht blenden lassen, dass Gold oder Silber jetzt bereis NOMINAL "so teuer" sind! Sie sind es meiner meinung nach nämlich nicht !! Es sind es schwächelnde Währungen - allen voran natürlich die USD schwäche, die Gold teuer ERSCHEINEN lässt. Inflationsbereiningt würden die 850 USD von 1980 etwa heutigen 2400 USD entsprechen. Oder anders ausgedrückt die heutigen 970 entsprechen von der Kaufkraft ungefähr 343 USD aus dem Jahre 1980 (das scheint nun plötzlich gar nicht mehr so teuer.
Ich gehe daher zunächst einmal davon aus, dass bei anhaltender und verschärfender Energiekrise (bei gleichzeitiger US Rezession in 2008/2009/2010 der inflationsbereinigte Kurs von 1980 erreicht werden wird: sprich: 2400 USD.
CAVE: "970 USD" oder "2400 USD" von ist RELATIV ! und spiegelt das verhältnis ziwschen USD und Gold - nicht den wert des Goldes ansich! Wenn Gold daher in ein paar Jahren bei 2400 oder 3000 sehen wird - dann wird der "Reichtum" der langfristigen gold/silberinvestoren ein RELATIVER sind - und vielleicht gar nicht viel mehr als einfach nur den Werterhalt (Kaufkraft) dieser Investition in Edelmetalle seit 2008 erhalten haben. (Trotzdem eine sehr gute Investition).
Dann wird man die Umstände vergleichen müssen: 1980 und (sagen wir mal) 2010:
1980: Iranrevolution, bereits ende 1980 Iran wieder auf voller Ölproduktion; Zinsen wurden damals bis 20 % in den US getrieben, Goldpreis brach ein und fiel gemeinsam mit dem Ölpreis über 25 Jahre bis 2001.
2010: Zustand der USA? Wird die Aussicht dann ebenfalls auf 20 Jahre fallende Ölpreise sein ? Oder eher auf Jahre steigende Ölpreise ?
Wenn letzteres, dann wird es 2 MÖGLICHKEITEN GEBEN:
Zinsen auf adequates Inflationsbekämpfungsnivaeu (anders als 1980 könnten dazu schon 4,5,6,7,8 %) ausrechen. Dies würde die öffentlichen verschuldeten Haushalte schwer unter Druck bringen. Ich zweifle daran, dass dies die US oder EU wirtschaft aushalten würden - oder ob nicht eher eine Verschuldungskrise der öffentlichen Haushalte akut würde (inkl. Vertrauenskrise in die Währungen USD und € - und aus diesem Grund die Zinsen doch etwas niedriger gehalten würden - was wiederum Inflation in spiel bringen würde und gemeinsam mit weiter steigenden Ölpreisen den Goldpreis richtung 3000 und 4000 USD bringen würde.
Zugegeben - spekulativ - es sind nur Gedankenspiele (ausschließen kann aber kaum jemand, dass es so kommt).
Im wort case: währungsreformen in 2012/13 natürlich mit entsprechender ENTschuldung der öffentlichen Haushalte (USA wie Europa). Mein diesbezügliches Kursziel entspricht für dieses Szenario etwa: 9000/10000 USD (nach HEUTIGER Kaufkraft!). Wieso? weil etwa aktuell USA & EU aktuell etwa 10 % vorhandenen Geldmenge (M1! nicht M3!) in USA, EU, Japan mit Gold "gedeckt" sind.
Bei entsprechender Inflation (zB Hyperinflation) sind die KZ natürlich nach oben offen OHNE dass jedoch dadurch eine höhere Kaufkraft als heute etwa 10.000 USD pro Unze sntsünde. Ich halte 10.000 USD pro Unze (in heutiger Kaufkraft) daher als die theoretische OBERGRENZE für den worst case bis zum Jahre 2012/2013. Bevore es zu einer Hyperinflation kommt, würden die staaten Währungsreformen durchziehen um CHaoszustände wie zu Weimaraner Republik möglichst zu verhindern.
Ok ok, steinigt mich, ihr Goldbären. Wie gesagt, dabei handelt sich nur um meine Gedanken für den worst case (inkl. Annahme des ölpeakszenario zischen jetzt und 2012). Bis dahin wird man ZWISCHENZEITLICH mit Gold (und noch viel mehr mit SILBER !!) verdienen und auch VERLIEREN können, wenn wie gesagt, die FED vorher noch zu höheren Zinsen und zur Inflationsbekämpfung schreiten sollte. Das oben gesagte sind KEINE Prognosen, aber meine Hintergedanken für ein MÖGLICHES - WORST CASE - SZENARIO, dem ich aber eine nicht unerhebliche Wahrscheinlichkeit beimesse.
CHF ist übrigens zu etwa 80 % mit Gold gedeckt - käufe, oder ein CHF sparkonto bieten sich aktuell als LANGFRISTANLAGE AN !!!!!!!!!! Allerdings werden sich auch die Schweizer einem möglichen Abwertungsdruck nicht völlig entziehen können.
|