Shorty - Du hast einen Super-Beitrag ins Forum gestellt, ich meine den ersten ganz oben, der diesen Thread auslöste.
Habe mir gerade alles durchgelesen, manches zweimal, Deinen ersten drucke ich aus - da braucht man eine Weile.
Aber: Leider bist Du selbst bei der Diskussion mit Aktienfan und merger derjenige, der abgeglitten ist - das sind die Tatsachen. Bei Aktienfan mit einem Mal hat man den Eindruck, daß Du Dich verändert hast. Ich merke das deswegen an, weil diese Dinge diesen Superthread ein wenig schaden. Du warst bei beiden derjenige, der aus meiner Sicht den ersten Steib geworfen hat, der - ja, schon fast selbstherrlich - Urteile gefällt hat über die beiden, die mit Sicherheit nicht gerechtfertigt sind.
merger hat weiter unten diesbezüglich absolut recht, wenn er von dem "roten Faden" schreibt - der hat den Anfang bei der Diskussion mit Aktienfan.
Das ist kein Vorwurf - ich möchte nur schildern, wie ich es verstehe, ich, der den ganzen Thread grad eben das erste mal gelesen hat. Ich finde es einfach schade, zumal Du selbst es weiter oben warst, der es schön fand, noch normal diskutieren zu können bei Ariva.
Aber gut - zu den Zugangszahlen bei den Direct-Brokern. Ich denke, nach dem Telekom-Börsengang hat ein generelles Umdenken begonnen in "Old Germany". Man schichtet um - und es wird immer mehr. Aber das Umdenken allein ist es nicht. Die Deutschen um die 60 und höher haben im Durchschnitt sehr höhe Vermögen aufgebaut. Die liegen im privaten Immobilienbesitz und - auf dem Sparbuch. Aber: Sie werden vererbt, nach und nach (was ganz natürlich ist...). Die Erben sind selbstredend sehr viel jünger (in der Regel...) und dem Neuen sehr viel mehr aufgeschlossen. Sie haben Computer, immer öfter Internet, sind halt moderne Menschen. Und - ganz logisch - das Geld wandert zum Teil (oder Großteil??) an die Börse. Dazu gehört auch eine Direktbank, denn nur die hat die günstigsten Gebühren. Also - es ist logisch, daß es immer mehr Kunden werden. Deswegen aber sind doch die meisten dieser Leute keine unüberlegten Zocker, die einen Crash beschleunigen...!! Die meisten von denen handeln meiner Meinung nach verantwortungsbewußt und eher konservativ. Das ist auch der Grund, warum in den letzten Monaten immer wieder festgestelt werden konnte, daß sich der "Privatanleger" sehr besonnen verhält. Die wenigsten von den grad beschriebenen werden sich bei Ariva oder ähnlichen Foren tummeln - hier sind die Trader, oder Zocker??, die ständig Aktiven...
Kostolany schreibt sicher gute Bücher. Aber bitte: Es gibt NIEMANDEN auf dieser Welt, der einen Crash vorhersehen kann!! Das ist absolut unmöglich. 1987 hätte die ganze Geschichte auch anders ausgehen können - zu viele kleine Zufälle zur ganz bestimmten Zeit addierten sich zum Crash. Daß die Vorhersage von Kosto zutraf, ist reiner Zufall! Sicher, die Zeichen standen auf rot - aber daß es zum crash dann in dieser Form kam, hatte kurz vorher viele kleine Ursachen.
Das Problem: Es gibt so viele "Vorhersager", die 99 mal unrecht hatten - und keiner merkt es! Aber einmal dann haben sie recht - reiner Zufall - und sie sind die größten! Was 1987 geschah, hätte auch schon vor Kostos Aussage kommen können oder drei Jahre später - ioder gar nicht. Genauso ist das heute. Kein Mensch sollte es sich erlauben, die Zukunft vorherzusehen - schon gar nicht die der Börse - und schon gar nicht heutzutage.
Warum? Im Markt tummeln sich Daytrader, die es 1987 kaum gab. Wir haben eine völlig andere Marktsituation. Zinsen? Klar, sie spielen eine Rolle - aber eine immer kleiner - hast Du das nopch nicht gemerkt? Dem Trader sind die Zinsen egal - ihn interessiert der chart - er reagiert und bewegt damit die Kurse. Diese Bewegung gab es 1987 noch nicht.
Mich persönlich beeindrucken viel mehr Bücher von Ross z.B., einem Trader. Er beweist, daß es keine Crashpropheten geben kann. Aber klar, es gibt viele gute Bücher. Kosto hat gute geschrieben - aber ich denke, man kann unmöglich eine Situation aus 1987 mit einer heutigen vergleichen, nur weil einige fundamentale Eckdaten überienstimmen.
Wir leben huete im Vergleich zu 1987 in einer völlig anderen (Börsen-)Welt! Und ich denke, daß dies Kosto in seinen letzten Jahren gar nicht mehr so richtig begriffen hat...
Mit den besten Grüßen
Rama
|