"Alle anderen Investoren sollten in die Röhre schauen, wie es so üblich ist, wenn man ein spekulatives Risiko bei Geldgeschäften eingeht."
Das war vermutlich der Plan, dass die privaten Investoren bluten dürfen, wenn am Ende die Rückzahlung nicht gesichert ist. Aber im Grunde ist das Betrug, denn die Anleihen hatten zu dem Zeitpunkt des Kaufs, nicht die Risikobewertung, die angemessen gewesen wäre. Heute weiß jeder, dass er davon besser die Finger lässt. Langfristig bedeutet das, dass keiner mehr Anleihen vertraut, das wiederum bedeutet, dass der Staat keine Staatsanleihen mehr an die Bürger verkaufen kann. Die Banken können sowieso nichts mehr kaufen;)
Was bedeutet das am Ende. Der Bürger merkt irgendwann, dass er keinem mehr trauen kann, am wenigsten dem Euro. Das Vertrauen möchte Frau Dr. Merkel aber nicht verlieren. Also beißt sich die Katze in den Schwanz, wenn man Griechenland Pleite gehen läßt. Fairer fände ich daher, Griechenland aufzulösen .. bis es schuldenfrei ist. Denn wenn Griechenland alle Schulden erlassen werden, wird es am Ende wirklich so sein, dass uns keiner mehr helfen kann, wenn wir Pleite gehen. Wenn ich mir Berlusconi ansehe und mir überlege, dass wir dort auch bald ein ähnliches Szenario haben werden, wie in Griechenland, dann finde ich die Idee mit einer europäischen Satellitenverwaltung nicht schlecht.
Ich glaube, dass das ganze Ausmaß der Katastrophe verschwiegen wird. Würden wir alle ahnen, was noch auf uns zukäme, könnten wir keine Nacht mehr in Ruhe schlafen. Muss dazu sagen, dass ich nie ein Befürworter der EU, oder des Euro gewesen bin. Von mir aus hätte sich kein Land derart verschulden dürfen. Ich bin aber dagegen, dass Probleme vertuscht und verharmlost werden. Die Banken waren und sind das eigentliche Problem. Griechenland hätte sich nicht verschulden können, wären da nicht schon viel früher unkontrolliert Gelder geflossen. Europäische Banken haben in angebliche Wachstumsmärkte investiert und die Regierungen haben das gedeckt. D.h. die Bankenaufsichten haben großflächig versagt. Die Regierungen haben zugelassen, dass mit Sparguthaben gezockt wurde, sonst müssten sie heute keine Banken wegen angeblicher ungedeckter Anleihen retten, aber das wissen wir natürlich alle längst. Es wird spannend bleiben, wer am Ende den schwarzen Peter zugeschoben bekommt.
|