Einsteigen, liegen lassen für 1, 2, 3, - 5? Jahre...
Ist meine persönliche Strategie für 2005 und länger. Bio ist volatil und unterlag sicher stellenweise übertriebener Euphorie. Langfrisig bin ich aber vom Siegeszug der Branche überzeugt. Ich denke, der Einstieg ist absolut prickelnd, jetzt, da so viele Charts kurz vor dem möglichen Ausbruch stehen, der - darauf setze ich - nach oben führen wird. Exemplarisch habe ich hier den Chart meiner Favoritin eingestellt, die nun offensichtlich zum Leben erwacht:
Ich fahre im wesentlichen eine BUY&HOLD Strategie, verschiebe aber Kapital zwischen einzelnen Positionen, sofern dies günstig erscheint. Spekulationssteuern werden durch möglichst lange Haltezeiten minimiert. Zur Streuung der ohnehin recht "eigenwilligen" Titel verteile ich den Einsatz auf 8-10 Positionen und Titel aus unterschiedlichen Regionen. Das Schwergewicht liegt bei US-Small-Caps. Alle Titel waren schon letztes Jahr in meinem Depot dabei, werden weiter gehalten. Ich erhoffe speziell bei MORPHOSYS zu Jahresbeginn einen Sprung auf 65 Euro, dann werde ich wohl einen Teil der Position auflösen und auf ein "schwächeres" Investment umverteilen.
Konkret kaufe ich seit 2 Jahren kleinere, inzwischen eher vergessene, ehemalige "Lieblinge" div. Journalisten á lá "Dausend", von denen sich die meisten mitleidig lächelnd abwenden. Meine Favoriten, bei denen ich nach und nach Positionen aufgebaut habe:
ANTISOMA PLC Registered S... 917990 Aktie EUR 0,23 ARADIGM CORP. Registered ... 901429 Aktie EUR 1,35 CELL THERAPEUTICS INC. Re... 906780 Aktie EUR 6,05 DENDREON CORP. Registered... 615606 Aktie EUR 7,55 LIGAND PHARMACEUTICALS IN... 895777 Aktie EUR 8,24 MILLENNIUM PHARMACEUTIC. ... 900625 Aktie EUR 8,83 MORPHOSYS AG Inhaber-Akti... 663200 Aktie EUR 39,00 MYRIAD GENETICS INC. Regi... 897518 Aktie EUR 16,34 PROTEIN DESIGN LABS INC. ... 883428 Aktie EUR 15,13 VERTEX PHARMACEUTICALS IN... 882807 Aktie EUR 7,52
Die Strategie geht bereits auf. ich gehe aber davon aus, dass gerade 2005 eine Überragende Performance möglich sein kann. Selbstverständlich ist das Risiko hoch, auch sind jederzeit negative Einflüsse an der Börse denkbar, vor denen ich uns alle verschont wissen möchte. Dennoch glaube ich, dass die nächsten Jahre so gutes Geld zu verdienen ist. Und wenn dann noch der Dollar in´s Rollen kommt ...
Euch allen da draußen ein gesundes und erfolgreiches 2005,
sertralin19
|