Ich will HAHAHA aufgrund der hier geposteten Katastrophen helfen eine Liste zusammenzustellen. Ich habe es in verschiedenen Threads des öfteren gepostet, hier meine Grundregeln (kein Zocken, langfristiges anlegen). Am besten Ihr Nagelt sie euch an den PC:
A Geld 1. Investiere nur Geld, daß Du über einen längeren Zeitraum (2 Jahre minimum) entbehren kannst. 2. Nimm niemals Fremdkapital für Aktienkäufe auf. 3. Streue Dein Geld. 4. Halte immer 10% Deines Kapitals für Kaufgelegenheiten (crash) bereit.
B Auswahl 1. Investiere nur in Werte, die Fundamental gut dastehen. Ideen haben viele, mit Ideen ist aber kein Geld verdient! 2. Schau Dir die Zukunftsaussichten der Branche an. 3. Wähle den größten der Branche oder den besser positionierten. 4. Analysiere die Konkurrenten des Big Players. 5. Laufe keinem Trend hinterher. Meist springst Du erst auf den Zug auf, wenn er am Zielbahnhof gehalten hat. 6. Umfeld beobachten, da sie gute Indikatoren sind (Sehr schön bei Software-Aktien zu sehen. Eigentlich hätte nach den schlechten SAP-Zahlen jeder intelligente Aktionär Software-Titel aus dem Depot hauen sollen). 7. Bleibe immer am Ball und sehe Dir auch nach dem Kauf Aussichten der Branche und des Umfeldes an. 8. „Verliebe“ Dich in keine Aktie. Es ist nur ein Investment. 9. Kaufe nie Empfehlungen ohne eigene Recherche.
C Zeitpunkt 1. Chartanalyse ist für den idealen Zeitpunkt unabdingbar. An der unteren Trendlinie kaufen. 2. Niemals in fallende Messer greifen. (Ich weiß, ist mir heute bei Edel auch passiert). Bodenbildung abwarten. 3. Kaufe in mehreren Positionen.
D Stopkurs 1. Setze den Stopkurs ca 10 % unter der langfristigen Trendlinie. 2. Sei konsequent beim einhalten des Stopkurses.
E Verluste 1. Realisiere Verluste innerhalb der Spekulationsfrist und rechne sie gegen Gewinnmitnahmen auf. 2. Sei Masochist und realisiere, sosehr es auch schmerzt, falls die Fundamentaldaten nicht mehr stimmen.
F Gewinne 1. Lasse Gewinne laufen. Realisiere Gewinne am oberen Ende des Trendkanals und reinvestiere am unteren Ende. Nur selten überspringt eine Aktie im ersten Anlauf einen Wiederstand. 2. Ziehe permanent Deine Stopkurse nach. 3. Sei nicht gierig.
Soweit einmal meine Regeln. Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Wer noch Vorschläge und Meinungen hat immer her damit. Ich mache auch jetzt immer wieder Fehler, sei es aus Dummheit oder aus Selbstüberschätzung. Sonst hätte ich nicht SER behalten, Edel heute gekauft, u.s.w.
Al grüßt die Boardgemeinde
|