PIERER Mobility - Research

Seite 2 von 2
neuester Beitrag: 28.11.24 13:21
eröffnet am: 22.07.21 10:20 von: wumpe Anzahl Beiträge: 45
neuester Beitrag: 28.11.24 13:21 von: sonnenschein. Leser gesamt: 16590
davon Heute: 17
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 |
Weiter  

13.11.24 12:10
1

41 Postings, 548 Tage OesiBuaKonkursreif? Kapitalerhöhung?

Es ist in allen österreichischen Medien, Pierer hat einen dreistelligen Euro-Millionen Kapitalbedarf.
Die Aktionäre verkaufen in Panik.

Was droht uns hier?
* Kapitalerhöhung?
* Enteignung der Kleinanleger wie bei Leoni, Varta etc.?
* Sehen wir hier noch heuer einen Cent-Stock?  

22.11.24 23:31

643 Postings, 1554 Tage 321cbaSchöner Kursverlauf

hoffe die Kursschwäche schlägt 1 zu 1 auf Pierers „Brieftasche“ durch und sein „Imperium“ geht bankrott.
Die gescholtenen und enteigneten Leoni-Aktionäre würden sich freuen…

26.11.24 10:06

41 Postings, 548 Tage OesiBuaSalzburger Nachrichten Artikel zu Pierer

Ein Artikel der die Gesamtlage gut zusammenfasst findet sich unter:
https://www.sn.at/wirtschaft/oesterreich/...ag-schutzschirm-169080859  

26.11.24 14:09
1

41 Postings, 548 Tage OesiBuaPierer spielt auf Zeit / Markterholung

Herr Pierer hat hier in Österreich schon gut Arbeitsplätze geschaffen und auch Produktion gehalten die andere (BMW, Honda etc.) schon lange nach Asien verschoben haben.

Man muss sich nur den Preis der neuen Honda CB 1000 Hornet ansehen, selbst mit Automation wohl nicht in Österreich zu diesem Verkaufspreis (Netto) herstellbar. In Europa lässt auch BMW nur  noch die größten Maschinen in Berlin vom Band laufen.

Die Deindustralisierung schreitet voran von daher hat Herr Pierer bzgl. seiner Warnungen bzgl. Standortvernichtung durch die Politik (und das Volk) schon recht. Von Bürokratie, Pensionen etc. kann man nur leben wenn andere noch genug ranschaufeln.

Auf die Aktie nüchtern betrachtet sehe ich es so:
(*) Die Anleihe "Pierer Industrie 2,5%Anl.20-28" steht bei derzeit ca. 50% d.h. hier wird eine gewisse Ausfallwahrscheinlichkeit angenommen die sich darin begründet das die Pierer Mobility derzeit nicht mehr genug Geld abwirft.
(*) Der 50% Anteil an den 75% der Pierer Mobility AG hat derzeit einen Marktwert von ca. 183 Millionen d.h. da ist wohl kein Spielraum mehr und deswegen werden die Schuldner sehr nervös.
(*) Mit dem Restrukturierungsverfahren spielt Pierer auf Zeit um mit den - ich schätze vom Steuerzahler finanziertem 30h Freistellprogramm - und dem Abverkauf genug Geld ranzuschaufeln um über Wasser zu bleiben und zu hoffen das es ab 2025 besser wird.
(*) Die letzten Tage haben sicherlich einige (Leerverkäufer, "cigar butt"-Trader) gut Geld verdient und den Kurs hochgetrieben, das ist aber zumindest heute wieder etwas revidiert worden.
(*) Pierers Vermögen baut zu einem großen Teil aus seinen Beteiligungen auf, ob er jetzt eigenes Kapital vorrangig nachschießen will denke ich nicht. Er wird zuerst alles nutzen was er kann (30h Freistellprogramm, Schuldner strecken, Kleinaktionäre, ...)

Ich warte hier mal ab wie die Eigentumsverhältnisse in naher Zukunft aussehen, würde als Kleinanleger aber mit einer Kapitalerhöhung rechnen.

26.11.24 15:24

1256 Postings, 4333 Tage derkleinanleger81KTM AG Insolvenzantrag am Freitag

26.11.24 15:42

41 Postings, 548 Tage OesiBuaSchade um die versenkte Kohle

Mein größter Minusposten bisher (eh dumm 50% seiner Kohle an der Wiener Börse anzulegen) und was da so die letzte Zeit abging und erst jetzt ans Licht kommt ... da lohnt es sich ja gar nicht vor Investitionen die Kennzahlen zu lesen.

Wer sich so kräftig überdehnt darf nicht:
(*) Berichtspflichten gibt es auch außerhalb der tourlich gesetzten Zeiträume
(*) Ware verschenken (die muss abverkauft werden)
(*) Wie im Kommunismus weiterproduzieren (wurde da nicht die VOEST vor der Privatisierung dafür groß von allen gescholten)

... aber gut, im KEST-Verlustausgleichstopferl ist trotzdem noch was drinnen. Wenns den Nehammer aber nicht bald "nach Brüssel befördern" könnte es sich aber nicht mehr ausgehen.  

26.11.24 15:45

57905 Postings, 5518 Tage meingottsauber

2023 wurden 4 € Divi ausgehzahlt macht bei 33 Mio Aktien ca 135 Mio....ein Schelm der böses dabei denkt...

26.11.24 15:46

57905 Postings, 5518 Tage meingottPS

Pierer hält 70% ...Daumen hoch auf unsere Gesetze  

26.11.24 15:47

41 Postings, 548 Tage OesiBuaMan lernt nicht aus

... noch stärker in ETFs gehen und die Wiener Börse meiden da hier einfach alles zu eng verbandelt ist.  

26.11.24 16:00

41 Postings, 548 Tage OesiBuaHabe andere Interpretation

Meines Erachtens gehört die KTM AG zu 100% zur Pierer Mobility AG d.h. zu dieser hier diskutierten Aktie.

An der Pierer Mobility AG ist die Pierer Industrie AG über den Umweg der Pierer Bajaj AG beteiligt d.h. nach meiner Milchmädchenrechnung zu ca. 50% * 75% d.h. zu ca. 37,5%.

Was er privat hält oder welche Anteile an der Bajaj etc. keine Ahnung.

Wer hier in Summe alles blutet ist für unsere Kleinanlegerdiskussion ja irrelevant, uns geht es ja nur um diese Aktie der Pierer Mobility AG. Da die Vertriebsgesellschaften explizit laut Artikel ausgenommen sind ist halt jetzt interessant wer die bereits produzierte Ware besitzt und in welcher Kapitalgesellschaft die Schulden sitzen.  

26.11.24 16:26

1256 Postings, 4333 Tage derkleinanleger81Noch ist der ofen

nicht aus, ich bin mit einer kleinen Position zu CHF 6,9 eingestiegen.
Ich gehe nicht davon aus, dass bei KTM die Lichter ausgehen.
Denke Bajaj wird was zuschießen und die Anteile entsprechend erhöhen.
Vorher werden noch alle anderen Möglichkeiten mit den Gläubigern verhandelt werden.
Es stehen ja auch über 100k Motorräder mit einem Marktwert von 1,5Mrd rum.
Restrukturierung, Kostensenkung, Lager- und Personalabbau werden jetzt mal im Vordergrund stehen.
Und wenn der Kurs wieder mal steigt eine KE.
Wenn sie denn die Kurve kriegen sind dass m.M. nach keine schlechten Einstiegskurse...  

26.11.24 16:29

1256 Postings, 4333 Tage derkleinanleger81Eigentumsverhältnisse und Konzenstruktur

der Pierer Industries und auch der Pierer Mobility

26.11.24 17:23

123 Postings, 1638 Tage CartilagoOh Mann

Ich habe bereits genug Geld mit "Österreich verbandelten" Unternehmen realisiert (Markus Braun & Konsorten/ Wirecard, Michael Tojner/ Varta). René Benko hat auch nicht unbedingt positiv zur Vertrauensbildung beigetragen. Mit Pierer nun ein weiteres negatives Exempel (wobei ich Ihn schon für einen ehrbaren Kaufmann halte nach allem was man liest).
War aber sicherlich nur pp.

27.11.24 08:39
2

53 Postings, 217 Tage Hanie12KTM

klare Managment Fehler,
die dachten es geht immer weiter hoch mit den Verkaufszahlen,
hinzu kamen Qualitätsprobleme, sinnlose Zukäufe wie Gas Gas, Husquarna, MV Augusta,
und eine Überproduktion,
100 TSD Maschinen im Wert von 1,5 MRD Euro sollen in den Lagerhallen stehen
und das Know How was man nach China getragen hat um da billig zu produzieren kommt jetzt als
chinesische Eigenmarken nach Europa zu Dumpingpreisen,
angeblich kann man für November nichtmal mehr die Löhne bezahlen

27.11.24 11:13
2

57905 Postings, 5518 Tage meingottdas mit den löhnen stimmt

für November gibts keine löhne mehr und auch kein Weihnachtsgeld. Ich bin hier aus der Region, habe Pierer kennen hier fast alle persönlich, er war eigentlich immer eher wie ein Beschützer dieser Region Munderfing/ Mattighofen, aber in den letzten 3 Jahren 200 Millionen an Dividende raus nehmen und jetzt keine knete mehr zu haben ist schon ein starkes stück.

Die divi wurde von 0,30 € auf 0,50€ dann auf 1€ und dann auf 4€ erhöht. Wie alle Bonzen, die Gewinne privatisieren und die Verluste dann auf die Gläubiger abwälzen, was wieder und alle trifft , denn Banken und Gläubiger schreiben die Verluste ab und zahlen somit weniger Steuern, somit betrifft uns alle und das nur weil ihr alle nur gierig seid und nicht an die Sozialen Auswirkungen denkt.

Vor allem weil die Mitarbeiter jetzt richtig hängen , denn bis das ganze inso geld und alle anderen sachen mal geregelt werden kann dauern...und das vor weihnachten....pierer ist 2021 wieder als Milliardär gezählt worden, sein "spezi" Mateschitz könnte 200 Mille mit dem kleinen Finger locker wenns sein müsste...also hier hätte es einige andere Wege gegeben als eine inso kurz vor weihnachten...Shame on you stefan..du bist geworden wie alle Blutsauger Bonzen dieser Welt..ich hoffe dein "Herzens Projekt" wird abgehandelt und geschlossen.  

27.11.24 14:52
1

1256 Postings, 4333 Tage derkleinanleger81Meingott

ich hoffe dein "Herzens Projekt" wird abgehandelt und geschlossen.  

Naja du scheinst es ja nicht gerade gut meinen mit der Region und den Mitarbeitern.
So wollten die 4-5 tsd Mitarbeiter unterkommen, wo es doch bei fast allen auch kriselt und eher Personal abgebaut wird. Ja die Dividende kann man ihm natürlich vorwerfen, wobei er ja alles von 0 aufgebaut hat und Europas größten Motorrad Hersteller daraus gemacht hat. Wei viel darf sich so jemand rausnehmen, wer soll das bewerten.

Aber wie gesagt, es geht ja derzeit vielen nicht viel besser in der Industrie. Und mann kan nicht alles auf das Management schieben. Die Politik der vergangenen Jahre hat den Wirtschaftsstanndort immer unattraktiver gemacht, so gut wie überall kann man günstige produzieren. Energiekosten, Auflagen, Bürokratie, Lohn- und Lohnnebenkosten. Ich kann es keinem Unternehmen verdenken wenn sie ins Ausland abwandern. Und Pierer war in diesem Segment einer der einzigen, der die Wertschöpfung und Arbeitsplätze immer im eigenen Land behalten wollte. Gut, dass wird sich jetzt wohl ändern...

27.11.24 15:07

57905 Postings, 5518 Tage meingottnatürlich kriselt es hier in der Region

wir hängen mit der Automobil Branche von DE zusammen, Hargassner ,..hat der Habeck mit seinem Heizung Gesetz gebeutelt, AMAG ,Hai , Borbet, Bernecker und Rainer...alles kracht aus allen Ecken und Enden...
Nene darum gehts nicht, es geht darum sich die Gewinne ein zu streifen und wenns kracht müssen wir alle dann dafür bezahlen wie ich oben geschrieben habe..Aber was kümmern sich diese Schweine Bonzen ums Fußvolk, Hauptsache deren eigene Kasse klingelt gut und dann hinter mir sie Sintflut, soll der dumme Gläubiger und der Bürger doch zahlen dafür.
Und noch was...die Divi 23..also diese 4 Euro. Da war schon längst bekannt dass es abwärts geht. Mal nach denken drüber...
Aber das interessiert diese Herren einfach nicht. Leider sind unsere Gesetze gemacht für solche Machenschaften  

27.11.24 15:11

57905 Postings, 5518 Tage meingottPS

Wacker und Borealis haben letztes Jahr schon aufgräumt in Burghausen (25km) von hier. 2 alte Bekannte haben die da gestanzt25 und 30 Jahre im Betrieb..58 Jahre alt..so läuft das heute in dieser Drecks Wirtschaft  

28.11.24 13:21

6140 Postings, 5179 Tage sonnenschein2010wo hat Pierer

die Millionen aus seinem Leoni-Deal gelassen?

Damals wie Graf Hecht aufgetreten und jetzt?

Fehlt nur ein Pierer 2.0 der ihm die eigene AG jetzt abspenstig macht,
Mateschitz übernehmen Sie.  

Seite: Zurück 1 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben