befindet sich momentan in einer Schwächephase, da die nigerianische Währung stark abwertet, dadurch das Ergebnis, welches in USD oder GBP ausgewiesen wird, vehagelt.
Nigeria wiederum ist der wichtigste Markt für Airtel Africa.
Ratsam ist es sicherlich, eine Stabilisierung und Bodenbildung abzuwarten.
Ich werde in dieser Schwächephase weitere Positionen aufbauen.
Das für mich mit überzeugendste Argument des Beitrags #37 ist, dass Afrika sehr viel Nachholbedarf hat, d.h. wir hier noch stark unterentwickelte Märkte vorfinden, ähnlich wie das in China vor gut 20 Jahren der Fall war.
Vor allem das Thema Demografie wird dazu führen, dass sich die Perspektiven in Industrieländern im Westen, aber erst recht in China, deutlich verschlechtern werden. Geld aus China wird bereits nach Indien umgeschichtet. Afrika wird ein weiteres Ziel dieser Umschichtungen sein.
Und wer denkt, dass Afrika doch nur ein korrupter Haufen ist, die Leute dort nicht strebsam genug sind und sich schlecht gebildet selbst im Wege stehen, der irrt. In Punkto Digitalisierung Beispielsweise könnten wir uns in einigen Bereichen, wie z.B. Gesundheit, in Dtl. eine Scheibe abschneiden.
Auch die Verwendung von Einweg und Plastikverpackungen, in Afrika wird das von Heute auf Morgen einfach verboten und abgeschafft und das Problem gelöst. In Dtl. wiederum schaffen wir das nur im Klein-Klein und kommen kaum voran.
Meiner Meinung nach, sobald Afrika mit ordentlich Anlagekapital unterfüttert wird, werden sich noch einige Leute umschauen, wie in Afrika die Post abgeht.
In Indien sieht man es ja bereits.
|