Hallo erstmal! Grundsätzlich sollte man sagen, daß man in eine Position mindestens 5000Euro investiert haben, sonst lohnt sich das ganze nicht. Für den Anfang würd ich Dir keine spekulativen Titel empfehlen, sondern dafür eher eine Fond mit NeuenMarkt/Nasdaq Titeln, sowas hat mittlerweile jede Bank, ganz speziell zu empfehlen wäre der UniNeueMärkte. Den die andere Hälfte des Geldes würde ich in Standardwerte investieren, z.B. aus dem DAX. Dann kannst Du erstmal, langsam aber sicher Gewinne machen. Diese Gewinne kannst Du dann mal in etwas spekulativeres anlegen und so verlierst Du nie Geld. Bis dahin hast Du auch schon ein wenig Ahnung von dem ganzen Geschäft und kannst Deine Entscheidungen ohne uns treffen, aber trotzdem hier bekanntgeben damit wir darüber diskutieren können.
Die die hier nämlich -einschließlich mir- "No risk, no fun" propagieren, haben schon ihre Gewinne gemacht und auch mal klein angefangen. Meine erste Aktie war z.B. Siemens und es hat ein Jahr gedauert, bis ich sie mit mäßigem Gewinn verkaufen konnte. Und meine erste Zockeraktion war so unüberlegt, daß ich den Tag an dem ich die Aktie wieder, gottseidank mit Gewinn, verkauft habe, heute noch feiere.
|