Hallo Katjuscha, die hohen Schulden liegen an den hohen Vorräten und Forderungen. Gerade aufgrund der neuen IFRS15 Regeln kann nicht mehr nach PoC sondern muss nach Completed Contracts vorgegangen werden und es steigen die Vorräte entsprechend noch mehr an. Es gibt mittlerweile eine Arbeitsgruppe die sich eigens mit der Reduzierung des hohen Working Capital beschäftigt. Man verkauft auch mittlerweile Forderungen in einem geringen Maßstab. Hinsichlich der Werthaltigkeit dieser mache ich mir keine großen Sorgen, da ich die Abnehmer (große Flughäfen, Kommunen, Staaten) eher gute Schuldner bezeichnen würde.
Man fährt aktuell knapp an der Kapazitätsgrenze mit Rekordauftragsbestand, deshalb ist das Working Capital und die Verschuldung besonders hoch.
Wenn du Interesse hast, kann ich dir auch per Boardmail Infos von der IR weiterleiten.
Mir persönlich ist der hohe Kapitalbedarf für dieses Geschäftsmodell auch ein Dorn im Auge und man wird deshalb immer eine hohe Verschuldung vor sich herschieben. Dennoch halte ich die Firma nicht für überteuert, da die Verschuldung durch mMn werthaltige Vorräte gedeckt ist und in konjunkturell schwächeren Phasen auch aufgrund der schlechteren Geschäftsentwicklung zurückgeht.
|