Es ist ein End-Of-Day-System, die Signale treten (mit Ausnahme des Intraday-Verluststops) immer zum Close-Kurs eines Tages auf.
Grundlage des Systems sind verschiedene Indikatoren, die ich größtenteils selbst entwickelt habe. Die Indikatoren sind über das Binary-Waves-Konzept miteinander verbunden. D.H., jeder Indikator gibt an das System den Wert 1 (für steigende Kurse) oder den Wert -1 (für fallende Kurse). Die Werte aller Indikatoren werden zusammengezählt. Wenn die Summe größer 0 ist, gibt es ein Long-Signal, bei Werten kleiner 0 erhalten wir ein Short-Signal.
Das System ist von der Konzeption her eher trendfolgend ausgerichtet, jedoch erfolgt der Einstieg meistens so schnell, dass auch in den Auf- und Abwärtsbewegungen einer Seitwärtsphase Gewinne erzielt werden können. In einem starken Trend funktioniert das System ohne Gewinnstop am besten. In Seitwärtsphasen kommt es dann aber oft vor, dass ein Großteil des Gewinne wieder abgegeben wird, bevor ein Gegensignal erzeugt wird.
Auf einen Trailing-Stop zur Absicherung bereits erzielter Gewinne habe ich verzichtet, weil dadurch langfristig die Performance des Systems spürbar leidet. Der Gewinnstop sorgt dafür, dass auch in trendlosen Phasen mehr Gewinn erzielt wird. In Trendphasen verringert sich der Gewinn etwa in gleichem Maße, so dass die Performance mit und ohne den Gewinnstop etwa gleich bleibt. Mit Gewinnstop sind die Gewinne aber gleichmäßiger über das Jahr verteilt und die Drawdowns werden kürzer, daher habe ich mich für den Gewinnstop entschieden.
|