EUR 8000,00 in den Miesen. Die Volatilität ist wirklich zu k... Seriöse Vermögensplanung ist unter diesen Bedingungen nicht machbar. Eigentlich sollte mich dies wegen meines langfristigen Planungshorizont nicht stören, aber Schwankungen von 15 % bei Compugroup ohne Nachrichten, lassen mich daran zweifeln, ob mit seriöser Analyse überhaupt in den nächsten 2 -3 Jahren ein Blumentopf gewonnen werden kann. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber ich beginne langsam mich emotional von der Börse zu verabschieden weil es einfach keinen Sinn macht, ständig die Aktie zu analysieren, solange der Markt denkt, dass ein EBITDA Multiple von 4 ein Softwareunternehmen fair bewertet. Dass ist das gleiche Gefühl, als wenn man seinen neuen Porsche verkaufen will und sämtliche Händler für den Wagen nur EUR 20.000,00 bieten, nur mit dem Unterschied, dass man mit einem Porsche mehr anfangen kann als mit einer Aktie. Gleiches bei Softing. Die einzige sinnvolle Tätigkeit bei diese Börse ist Traden, leider fehlt mir hierfür als Fundamentalist die Neigung und die Fähigkeiten. Ich versuche mir jetzt eine sinnvollere Beschäftigung als die stündliche Kontrolle der Kurse zu suchen, die man im Endeffekt sowieso nicht beeinflussen kann. Zu den Zahlen von Softing sehen wir uns aber wieder
LG scan
|