Um Berkshire Hathaway mache ich mir diesbezüglich weniger Sorgen, aber China Water Affairs ist im Depot jetzt wirklich sehr hoch gewichtet. Immerhin wirft dieser Titel 2x jährlich eine ordentliche Dividende ab, aber kurstechnisch stehe ich damit ungefähr so heftig im Minus, wie mit Berkshire Hathaway im Plus.
Manchmal frage ich mich, ob ich nicht einfach beide gleichzeitig untergewichten und die so realisierten Kursgewinne und -verluste steuerlich gegeneinander ausgleichen lassen sollte. Es würde mir einen ordentlichen Cashbestand bescheren, den ich stattdessen auf andere Titel verwenden könnte, die Dividende abwerfen - um so das Klumpenrisiko aus dem Depot zu nehmen.
Doch dann wiederum denke ich mir: Hey Trillion, was soll denn schon groß passieren?
Wenn es doch nochmal crasht, dann wird China Water Affairs womöglich wie schon in der Corona-Krise ein Fels in der tobenden US-/Europa-Brandung sein, denn die Märkte in Hongkong hängen nicht am Dow Jones... und daß dieses Unternehmen mal eben so eingeht, davon gehe ich schlicht nicht aus; bedient es doch genau jenen Bedarf, den der chinesische Markt künftig immer dringender haben wird. Die Dividenden scheinen auch recht sicher zu sein, also warum nicht einfach zurücklehnen, sich über die steigenden Erträge freuen und hoffen, daß der Kurs auch mal wieder nördlich dreht, statt jetzt einen hohen Verlust zu realisieren, der sich steuertechnisch nur bedingt zum eigenen Vorteil nutzen läßt?
Und was Berkshire Hathaway betrifft: Genau dieses Unternehmen ist mit seinem milliardenschweren Cashberg auf den nächsten Crash vorbereitet wie kaum ein anderes. Wenn überhaupt jemand aus so einem Szenario gestärkt hervorgehen wird, so die Altmeister Buffet und Munger samt Team. Schade halt, daß Berkshire Hathaway seit den 1960ern keine Dividenden mehr ausschüttet, aber dafür entwickelt sich der Kurs - u.a. auch durch Aktienrückkäufe - stetig und ordentlichf, wenn man Geduld und Zeit mitbringt.
Ein wenig werde ich da noch weiter drüber nachdenken; morgen ist Freitag und übers Wochenende ist wieder mehr Muße dafür.
|