Cegedim (WKN:895036)

Seite 101 von 305
neuester Beitrag: 04.04.24 14:43
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 7613
neuester Beitrag: 04.04.24 14:43 von: Scansoft Leser gesamt: 2176657
davon Heute: 1272
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 98 | 99 | 100 |
| 102 | 103 | 104 | ... | 305  Weiter  

20.05.20 15:22
3

110052 Postings, 8802 Tage Katjuschader Vergleich mit Hypoport

ist einerseits durchaus sinnvoll, weil wie du schon sagst, damals bei Hypoport auch nix bei Gewinn und Außendarstellung voran ging, und der Markt die Aktie völlig vernachlässigt hat. Das ist gut vergleichbar.
Andererseits sollte man nicht von einer Ver30fachung träumen, weil Hypoport als Plattformmodell einfach viel höhere Gewinnhebel hatte.

Aber ich schließe einen Tenbagger hier auf 4-5 Jahre absolut nicht aus. Hatte ich ja vor 1-2 Wochen schon mal vorgerechnet, dass das durchaus klappen könnte, wenn bei Cegedim 3-4 Komponenten zusammen kommen.

1. 6-7% organisches Wachstum p.a. plus kleiner Zukäufe. -> 750-800 Mio € Umsatz in 2025
2. Ebit-Marge auf 15% heben -> 112-120 Mio € Ebit
3. Wahrnehmung verändert sich hin als Wachstumsaktie mit starker Marktstellung
4. positiver Aktienmarkt in den Jahren 2024/25
-> Bewertung auf Peergroup-Höhe nach EV/Ebit und KGV
-----------
the harder we fight the higher the wall

20.05.20 15:25
1

110052 Postings, 8802 Tage Katjuschaaber realistischer finde ich

eine Ver4fachung auf knapp 100 € auf Sicht von 3-4 Jahren. Dafür würde schon 650-700 Mio Umsatz in 2024 bei 12% Marge reichen. Das sollte machbar sein.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.05.20 09:00
3

876 Postings, 5263 Tage millemaxEuronext Paris

...Off topic: nur falls es jemanden interessiert und er noch nicht genug von der Pariser Börse hat;)
Abivax - franz. Biotechunternehmen, hat vor Monaten einen lukrativen Buy out ausgeschlagen mit deutlich höheren Ansprüchen.
https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/...corona/25827170.html
Jetzt kommt noch die Covid 19 Phantasie mit ins Spiel und diverse Biotech Investoren sind sehr optimistisch bzgl.ABX 464 deren Wirksamkeit nmM. deutlich erfolgversprechender ist als Gileads Remdesivir...  

23.05.20 17:22

6548 Postings, 5854 Tage simplifyCovid 19

Jedes Biotech hat nun bald was in der Pipeline gegen Covid 19. Selbst Intercard hat eine Karte rausgebracht, wo man nachweisen kann, dass man immun gegen Corona ist. Da will halt jeder ein Stückchen abhaben vom Coronakuchen.

Ich denke auch Cegedim wird sich ein Stückchen abschneiden, wenn die Investionen in den Gesundheitssektor intensiviert werden.  

24.05.20 13:04
1

61 Postings, 3042 Tage MaigretCegedim oder ein Covid-Biotech-Hopeful, das ist...

wie die Abwägung ob man seinen Einsatz auf die Gold-Nugget-Sucher setzt oder auf diejenigen welche den Goldsuchern die Klappspaten verkaufen.

Ich bin ja der Meinung die 2. Alternative ist langfristig lukrativer und dem Nachtschlaf bekömmlicher.  

25.05.20 10:41
3

110052 Postings, 8802 Tage KatjuschaSoo, erster Nachkauf

26,0 privat
26,6 im Wiki

Weitere Limits stehen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

25.05.20 11:00

876 Postings, 5263 Tage millemaxEbenfalls leicht akkumuliert

...zu 26,3€...man soll die Hoffnung ja nie aufgeben;)  

25.05.20 19:11

876 Postings, 5263 Tage millemax@Maigret

...die Nugget-Sucher haben die Klappspaten-Verkäufer seit Freitagmittag um über 20% outperformed...
Nun hoffe ich auf die Aufholjagd von Cegedim;)  

25.05.20 19:16

506 Postings, 2597 Tage RogerFwenn kurz die Deflation gespielt wird

wird auch Cegedim noch mal günstiger zu haben sein, Cash könnte in den nächsten Wochen (Monaten) richtig fesch werden  

25.05.20 19:26
1

2746 Postings, 8901 Tage NetfoxDie Flut hebt ja selbst die

marodesten Boote an. Ich muß schon sagen, Cegedim hat einen sehr stabilen Anker, dass sie selbst an so einem grünen Tag unter Wasser bleiben bzw absaufen...:-(  

25.05.20 19:33
3

17356 Postings, 6813 Tage ScansoftNetfox, dir

fehlt noch die unbedingte Leidensfähigkeit  die du als Cegedim Aktionär haben musst. Als Trost gibt's ja Null Euro Dividende.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

25.05.20 19:53
1

4419 Postings, 5352 Tage Versucher1... bei null EURO Dividende hast Du keine Sorgen

mit der Frage was Du damit anfängst cool

 

25.05.20 20:31

2746 Postings, 8901 Tage Netfox@ Scansoft

Ich leide schon lange. Wegen meiner geringen Investition bis vor Corona war mein Leid aber nur gering und ertragbar.  Dummerweise habe ich um 25€ vor einigen Wochen erheblich aufgestockt,  weil ich Cegedim nicht durch Corona in ihrem Geschäft beeinträchtigt sah, sondern ganz im Gegenteil als Profiteur eingeschätzt habe. Doch während einige Werte nicht nur das VorCoronaNiveau von Februar sondern neue ATHs erreicht haben, schafft Cegedim nicht einmal die 30€ aus dem Februar. Natürlich ist das aktuelle Niveau verlockend- doch meine Leidensfähigkeit durch einen noch höheren Depotanteil noch mehr zu strapazieren, fällt mir schwer.  

25.05.20 20:58

17356 Postings, 6813 Tage ScansoftBei mir ist es so eine

Mischung. Aktuell stocke ich noch auf ein indem ich von Aktien umschichte, die gerade ihr ATH erreicht haben. Hier bin ich wegen der Corona Verwerfungen nicht mehr so optimistisch wie vorher. Daher nutze ich gerade die bestehende größere Abgabebereitschaft und lasse mich im Bid bedienen. Also recht entspannt.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

25.05.20 21:17

380 Postings, 1459 Tage Dax SucksUmsatzwachstum?

Ich sehe die Wachstumsstory nicht:
1. das seit Jahren sehr träge Umsatzwachstum und
2. der fast alleinige Fokus auf Frankreich (85% des Umsatzes in FRA; Vorstand besteht nur aus Franzosen)

Hier vermuten einige viel Potential bei Cegedim. Was sind eure Gegenargumente gegen diese beiden Einwände?

 

25.05.20 21:44

17356 Postings, 6813 Tage ScansoftGibt keine,

hier sprach keiner von einer Wachstumsstory und die Frankreichlastigkeit liegt halt an der Herkunft. Bei deutschen mittelständischen Firmen stellt auch Deutschland den Hauptmarkt. Weiss jetzt nicht wo der Punkt ist. Hypoport macht 100% seiner Umsätze in Deutschland. Ist für mich deswegen kein negativer Faktor.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

25.05.20 23:02
2

61 Postings, 3042 Tage MaigretDer französiche Premierminister

... fordert die Digitalisierung des französischen Gesundheitswesens.

"He said that obstacles to change had been removed by the coronavirus crisis, most strikingly in the use of telemedicine and called for the extended use of telemedicine to be examined. He also called for changes to be made in the organisation of the French health system and for better use of data and digital."

http://www.rivieraradio.mc/news/evening-update-monday-25-may-2020

Und die Pfleger sollen mehr Geld bekommen. Das muss an anderer Stelle wieder reingeholt werden. Wie spart man in der Administration ? Durch Outsourcing und Digitalisierung, also genau da wo Cegedim in den letzten Jahre gesät hat.




 

25.05.20 23:25
1

110052 Postings, 8802 Tage KatjuschaDaxSucks, die Frage ist doch, wie man

Wachstumstory definiert.

Ich glaube nicht, dass hier im Thread jemals jemand von einer typischen Wachstumsaktie gesprochen hat, also worunter ich zweistelliges Wachstum (wie es auf viele Technologietitel zutrifft) verstehe.

Ich mag aber so Unternehmen, die wie IVU oder eben Cegedim in ihrem Kerngeschäft solide 6-7% p.a. wachsen. Bei Cegedim wurde das in den letzten Jahren halt durch einige Faktoren überlagert, die hier ja auch niemand verschweigt. Da hat das Management vor einigen Jahren schlechte Entscheidungen getroffen. Seit 3-4 Jahren empfinde ich allerdings alles als nachvollziehbar, natürlich auch die letzte Baustelle Pulse vor einem Jahr verkauft zu haben und lieber im Kernmarkt Frankreich zu investieren, u.a. bei Telekonsultationen.

Die Story hier sind für mich die wegfallenden Sonderfaktoren, das leichte Wachstum im Kernmarkt, die zunehmende Digitalisierung in der Branche, und das Margenpotenzial. All das zusammen soll dann den Bewertungsunterschied zur Peergroup verringern.

IVU ist die letzten 10 Jahre auch nie stärker als 7-8% gewachsen, obwohl der Auslandsanteil eher gefallen ist, aber der Kurs hat sich trotzdem ver10facht. Das lag letztlich auch nur an der guten Marktstellung in der DACH-Region und der höheren Bewertung, die man über die Jahre der Aktie zugestanden hat. Als ich 2011/12 bei IVU eingestiegen bin, wurde man noch mit einstelligem KGV bewertet, u.a. weil man das Unternehmen als langweilig und eben wenig wachstumsstark wahrgenommen hat. Heutzutage reicht dem Markt dieses 7% Wachstum p.a. für KGVs um die 20. Wieso sollte das nicht auch bei Cegedim möglich sein, zumal die Gesundheitsbranche zunehmend an Bedeutung auch für Investoren gewinnen dürfte?
-----------
the harder we fight the higher the wall

25.05.20 23:43
1

61 Postings, 3042 Tage MaigretDer CAC40 liegt vs. dem DAX

auch noch um ca. -10% tiefer gegenüber den Vor-Corona Februar Ständen.

Ein Stück weit ist die mäßige Cegedim Performance der letzten Wochen sicher auch der viel schwierigeren Situation in Frankreich geschuldet.  Die Angst for Covid ist um einiges größer als in Luxus-Lockdown-Deutschland.

https://www.tagesschau.de/ausland/frankreich-corona-111.html

Viele französische  Investoren sind wahrscheinlich noch im Cash is King Modus. Da braucht es schon einen positiven Newsflow um aus der Lethargie auszubrechen.  Aber ich meine die Protagonisten hier haben ja auch mehrmals auf die anstehenden Q2-Zahlen verwiesen als den nächst möglichen Trigger für einen Kursausbruch.  

25.05.20 23:46

110052 Postings, 8802 Tage Katjuschaund eines muss man bei allem Ärger ja auch

sagen.

Cegedim hat sich in den letzten 12 Monaten deutlich besser entwickelt als der Dax und erst recht der CAC. Das lag vor allem an den letzten 6 Monaten.

Kommt uns gefühlt nicht so vor, weil alle möglichen anderen Aktien weit besser performen, selbst Aktien, von denen man es nicht erwartet oder es für ungerecht im Vergleich zu Cegedim hält. Aber es ist Fakt.
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.05.20 00:00

380 Postings, 1459 Tage Dax SucksKurze Antwort

Ich kann aus zeitlichen Gründen leider nur ganz kurz antworten:

@Scansoft
1. Hier wird sehr wohl von einer Wachstumsaktie/tenbagger usw. usf. geschrieben. Die Umsätze sind seit 2017 aber gerade einmal um 10% gewachsen, die von Hypoport haben sich verdoppelt.
2. Bei Software-Unternehmen, die sich nur auf ein Land fokussieren, wird man die Wachstumsperspektive besonders kritisch betrachten. (Gilt auch für Hypoport. Den First-Mover Advantage sollte man bei nationalen champions sowieso immer kritisch hinterfragen)

@Katjusha
Ich bin leider bei IVU überhaupt nicht drinnen, Cegedim werde ich mir bei Gelgenheit genauer anschauen. Es ist schon erstaunlich, wie billig diese Aktie ist.
Kurz zusammengefasst: Erst wenn positive Zahlen abgeliefert werden, rechne ich mit einer wesentlichen Reaktion des Markts. Solange sich die Umsatzentwicklung nicht ändert, werden sich die wenigsten mit der Story zu Margenpotential usw. usf. befassen.  

26.05.20 00:07

110052 Postings, 8802 Tage KatjuschaTenbagger bezieht sich aber halt nur auf den Kurs

Ich hab ja kürzlich beschrieben, was es dafür für Voraussetzungen bedarf. Das beinhaltete keine riesigen Wachstumsraten. Wie gesagt, von einem klassischen Wachstumswert hat hier eigentlich niemand geredet.

Was das Wachstum der letzten Jahre betrifft, darfst du nicht vergessen, dass man sich da in einer Umstrukturierung befand. Letztes Jahr hat man allein bei Pulse ein halbes Jahr Umsatz verloren, und vorher hat dieses US Segment das Wachstum auch gebremst, weil es nicht gewachsen ist. Daher auch der Verkauf.

Im Kernsegment wächst man eigentlich seit Jahren, und genau darauf fokussiert man sich nun.

Vielleicht kann man dem Vorstand vorwerfen, dass er von anorganischer Expansion im Ausland nichts versteht. Umso besser, dass man aus Fehlern lernt und sich auf seine Stärken konzentriert.
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.05.20 08:49
2

876 Postings, 5263 Tage millemaxTwitter

...ich hab mich mal ein ganz klein wenig über den Suchbegriff Maiia so durch Cegedim „getwittert“...
Da sind sie ja durchaus rege unterwegs mit einer ganzen Reihe an aktuellen Infos. Dort werden auch ständig die steigenden Nutzerzahlen gezwitschert...es wär schön wenn sie das mal breiter kommunizieren könnten, dann wäre die Aktie bestimmt > 30€…
Wie gesagt, das alte Thema Außendarstellung, aber durchaus informativ und zu empfehlen eine kleine Twitterrundfahrt...  

26.05.20 08:53
1

585 Postings, 3965 Tage MäusevermehrerDie Lusche

ist so ziemlich das langweiligste das man im Depot haben kann. Wer es hart braucht - aber wirklich so richtig hart - kommt an Wirecard nicht vorbei.  

26.05.20 10:04

110052 Postings, 8802 Tage Katjuschagefühlt wirklich ne Lusche

aber schon erstaunlich, dass man in allen Chartvergleichen (6Monate, 12 Monate, 3 Jahre) besser performed hat als Dax und EuroStoxx.

Eigentlich kommt es einem viel schlimmer vor.

Wobei, zufriedenstellend ist das natürlich trotzdem bei weitem nicht.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
ceg3j.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
ceg3j.png

Seite: Zurück 1 | ... | 98 | 99 | 100 |
| 102 | 103 | 104 | ... | 305  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben