dann hast Du eindeutig mehr Ausgangskapital, als ich das seiner Zeit hatte, zum Milliardär ist es ein langer weg.
Andererseits wird es immer wieder Krisen geben. Und bei den letzten beiden gab es eindeutige Signale, die man Beobachten konnte.
IT-Blase (1. Übernahmepreis Mannesmann, 2. jeder redete über Aktien und Börse, 3. Schwindelerregende KGVs)
Immo-Blase (1. Eine USA Reise, bei der ich sehen konnte, dass ganz normale Mittelständler sich "Paläste" kauften und Geringverdiener, die sich normalerweise kein Haus leisten konnten, Häuser bauten, die zu 100% finanziert waren, mit einem historisch niedrigen Hypothekenzins. 2. die Bilanzen der Banken mit extrem geringem Eigenkapital ausgestattet)
Das Ding ist, du kannst dir den Mund fusselig reden, als z.B. Infinion an die Börse ging, oder die Telekom beim 2. Börsengang. Mein gesamtes soziales Umfeld war nicht davon abzubringen zu zeichnen.
Nun gut, diese zwei Krisen waren absehbar und mann konnte gut daran verdienen.
Auch andere Krisen können lukrativ sein, z.B. die Flut in Dresden (Bilder in der Tagesschau gesehen, am nächsten Tag Bauwerte gekauft, nach einem Monat bei dreifachem Kurs verkauft und eine dicke Spende an die Flutopfer überwiesen)
Andere kommen über Nacht und bestimmt wird mich auch mal eine kalt erwischen. Das kann auch hier passieren, wenn z.B. die Morphosys einen juristischen Fehler macht oder was auch immer.
Deshalb habe ich auch extrem konservative, Krisen und Inflationssichere Anlagen. Z.B. drei Fotovoltaikanlagen mit immerhin 4,3% Rendite, für 20 Jahre garantiert)
Aber vielleicht sollten wir einmal sammeln, was die Risiken für Morphosys sein könnten.
1. Ein Aus der Antikörpermedizin, weil ein besserer und billigerer Wirkmechanismus entdeckt wird.
2. ... ihr seit dran ...
|