in der gepriesenen "Anfangszeit" wurden alle politischen Gegner beseitigt und alle, deren Meinung den Nationalsozialisten nicht passte. Dazu dienten Denunziation, Razzien, Folterkeller und provisorische KZs. Bald wurde die SA nicht mehr benötigt, und die perfekte Organisation der Vernichtungslager wurde von speziellen Abteilungen betrieben.
Parteimitglieder und Mitläufer, also die große Mehrheit, hatten in der "Anfangszeit" sicherlich das Gefühl, dass nun alles "besser" und die "Ordnung" wieder hergestellt wurde. Wer diese Zeit als junger Mensch erlebte und naiv genug war, hatte verständlicherweise auch positive Erinnerungen. Das liegt sicher auch daran, dass die Erinnerung an die Jugendzeit immer auch die beste Phase im individuellen Leben betrifft, egal unter welchen Bedingungen, da jeder schließlich nur ein Leben hat. Leider wurde vielen Menschen dieses Leben gestohlen und zerstört.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Irgendwie habe ich das Gefühl, mit einem kurzen Kommentar wird man der Sache nicht gerecht. Die Äußerungen gewisser Schreiber und ihres dumpf-nationalistischen Umfelds im anderen Forum darf man aber trotzdem so nicht stehen lassen.
|