Cyan AG

Seite 109 von 205
neuester Beitrag: 19.04.24 16:21
eröffnet am: 15.07.19 21:53 von: Purdie Anzahl Beiträge: 5104
neuester Beitrag: 19.04.24 16:21 von: Gummersbac. Leser gesamt: 1770194
davon Heute: 1519
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 107 | 108 |
| 110 | 111 | ... | 205  Weiter  

16.09.20 14:59

94 Postings, 1339 Tage GummersbachIch möchte eigentlich genau das sehen

was saarlänna hier macht, ruhig und nüchtern Fakten liefern. Emotionen bringen hier doch niemanden weiter.
Das mit der Prognose war schon etwas befremdlich, das stimmt.
Aber Corona war auch schon ein heftiges Ereignis für ein Wachstumsunternehmen und immerhin haben sie ja einen großen Kunden in Asien gewonnen, der will anscheinend auch das volle Programm. Man kann aber auch nicht alles auf Corona schieben, aber so tun als gäbe es das nicht ist auch unfair.  

16.09.20 15:44
1

2797 Postings, 4693 Tage PurdieGummersbach

Saarlänna ist hier seit über 30 € an Bord, seine Einstellung hat sich nach einer Kursdrittelung nicht verändert (alles toll, alles super, beste IR auf der Welt). Ich bin eher ein vorsichtiger Investor, bei dem ab 15-20 % minus die Alarmglocken leuten. cyan hat auch schon die Prognosen 2018 + 2019 krachend verfehlt.

Emotionen hat hier nur Saarlänna bei 100 % Depotgewichtung plus Aktien für die ganzen Familienmitglieder, er zeigt sie nur nicht. Saarlänna spielt hier ein dreckiges Spiel.

Schau dir mal sein Profil an, vor cyan hat er Steinhoff gepusht, wo er für seine "tollen" Beiträge teilweise über 40 grüne Sterne bekommen hat. Aber auch da mußte er Lehrgeld bezahlen. Saarlänna ist ein Börianer, der sich keine Fehleinschätzung eingestehen kann und will, m.E. ein riesiger Fehler, insbesondere wenn Unternehmen nicht ehrlich kommunizieren. Verlustbegrenzung halte ich fast für die wichtigste Börsenregel, man wird immer wieder auf neue, spannende Aktien stoßen.



 

16.09.20 16:02

94 Postings, 1339 Tage GummersbachSorry Purdie

aber wer hier den Eindruck vermittelt dreckig zu spielen bist Du. Zeugt nicht gerade von Charakter.  

16.09.20 16:06

24 Postings, 1340 Tage Rapid9717den braucht auch keiner zu

verteidigen unterstes niveau der typ  

16.09.20 16:57

24 Postings, 1340 Tage Rapid9717unterschied

der sarlänna pusht ja nicht sondern macht analyse und teilt gedanken.
bin auch kritischer als sarlänna wegen dem cfo und den versch. prognoseverfehlungen daher auch nur kleiner depotanteil 5%. aber wenn hier einer falsch spielt u. andere beschuldigt das zu tun. zum kotzen  

16.09.20 17:20

233 Postings, 1640 Tage freefineNeben den Leads

stellt sich ja die Frage wie lange das Geld reicht. Wenn meine ca 7Mio heuer stimmen - das Minus vom letzten Jahr und das zu erwartende zusammenzählt, könnte es bald eng werden.
Und ob die Banken die Linien tatsächlich bei dem Geschäftserfolg nochmal öffnen bleibt offen.
Jedenfalls wurde ja eine KE gemacht und davon wurden mehr als die Hälfte an Krediten rückgeführt, für die die massgeblichen Aktionäre gehaftet haben. Also Cash weg und Haftung weg - beides nicht zum Vorteil für das Unternehmens.
Natürlich konnte niemand mit dem Virus rechnen, aber Cash war schon vorher ein wichtiger Faktor, der wegen der achso hohen gesparten Zinsen nun fehlt.
Bin bei Saarlänna, dass Konzerne sich  nicht von Lieferanten treiben lassen, aber genau deswegen wurde die KE gemacht - hier hat der Vorstand das Unternehmen völlig unbegründet geschwächt.
 

16.09.20 17:31

1924 Postings, 2494 Tage SaarlännaKreditlinien

Na ja, Cyans größter Aktionär hat gerade seine eigene Bank gekauft. Dann dürften Kredite für Cyan zukünftig das geringste Problem sein ;-)

https://www.kreditwesen.de/kreditwesen/...vatbank-freie-inter-id66450  

17.09.20 08:11
1

94 Postings, 1339 Tage GummersbachFrage zu Festnetz

Viel ist dazu nicht zu finden oder nur ich habe einfach nicht viel dazu gefunden. Es geht wohl aber auch um den Schutz von PCs. Wird die Cybersecurity in Österreich und Frankreich dann nur im Netz installiert oder gibt es auch eine Endpointsecurity für PCs?  

17.09.20 09:42

233 Postings, 1640 Tage freefineAlso

nur weil Schütz eine Bank hat, wird er noch lange nicht Gelder zu günstigen Konditionen für Cyan und die mehr als 80% restlichen Aktionäre zur Verfügung stellen - dem Gedanken kann ich nicht folgen. Auch Bankvorstände müssen objektive Kriterien anlegen und fremdvergleichsüblich agieren.

Die Vorstände bei Cyan haben für auch das ganze Unternehmen und alle Aktionäre gleich zu denken und zu agieren - du scheinst das Gefühl zu haben, es ist die Schütz AG. Das genau kritisiere ich seit langem, dass ein Sieghart hier offenkundig im Sinn des Grossaktionärs eingesetzt wurde, kommuniziert und wohl auch agiert.
 

17.09.20 10:46

2797 Postings, 4693 Tage PurdieThread

so Leute,

dieser thread ist ab sofort beendet, dieses Niveau kann ich ich als Threadautor nicht mehr zulassen. Was Saarlänna und Gummersbach hier zur Festnetz Security schreiben ist einfach zu peinlich.

Ein gewisses technologisches Verständnis erwarte ich von einem Aktionär, de in ein Unternehmen investiert.

Servus  

17.09.20 11:55
1

30 Postings, 1395 Tage Nordhesse19Kopfschütteln

Ok, das ist jetzt echt lächerlich Purdie...  

17.09.20 11:55

2797 Postings, 4693 Tage PurdieThread

in dem neuen thread kann der Saarlänna sich dann mit seinen beiden neuen Freunden Gummersbach und Rapid9717 über die linkedin likes austauschen, wo der Saarlänna doch in Usbekistan einen Auftrag wittert, genau auf diese "Fakten" wartet der Gummersbach ja schon ganz gespannt.  

17.09.20 13:08

4 Postings, 1383 Tage Zickzack007Peinliche Aktion Purdie

17.09.20 18:31

2797 Postings, 4693 Tage PurdieAbgang CEO

bei cyan ist ein Fakt ganz klar, Arnoth hätte man nicht vor die Tür gesetzt, wenn Orange in Kürze starten würde.

Somit dürfte der cash burn von rd. 2,5-3 Mio. € pro Quartal weitergehen, so langsam wird die Luft hier dünn. Schütz halte ich zwar für qualifiziert, aber was soll er machen???  

17.09.20 18:45

2797 Postings, 4693 Tage Purdievon Seth

freefine hat natürlich Recht damit, dass man von Seth eine Chance geben muss. Er hat jedoch weder Kenntnis von der Telekombranche, noch von der Security bzw IT Seite. Ich gehe davon, dass Schütz keinen besseren Ersatz finden konnte. Welcher gute security bzw IT Experte tut sich dieses Notfallkommando an.

Ich erwarte von von Seth erstmal eine ehrliche Kommunikation zu HJ Zahlen, dies dürfte seine einzige Chance sein, um sich als CEO Respekt zu verschaffen. Ansonsten wünsche ich ihm für die Restrukturierung viel Glück, er wird es brauchen.  

17.09.20 20:54
1

73 Postings, 1593 Tage Tom Bombadilneues Forum zu Cyan

Nur zur Info. Der Saarlänna hat ein neues Forum zu Cyan eröffnet. Für diejenigen die seine Infos weiter lesen wollen.



 

17.09.20 20:54

73 Postings, 1593 Tage Tom Bombadilhttps://ariva.de/forum/cyan-AG-neuer-Thread-5713

17.09.20 21:49

233 Postings, 1640 Tage freefineAd-Hoc

nachdem ja Arnoth laut eigener Aussage auf eigenen Wunsch geht und man jetzt Frank aus dem Hut zaubert, muss ja Anroth seinen Entschluss schon vor Monaten dem Aufsichtsrat mitgeteilt haben. Wäre da nicht eine Ad-Hoc Meldung fällig gewesen?  

17.09.20 22:11
1

71 Postings, 1884 Tage FinanzsenfSchütz AG

Die Cyan AG wird von Schütz & Co kontrolliert und nach Belieben geführt. Das war schon immer so, wird nun aber durch den Aufsichtsratssitz für Herrn Schütz unmittelbar offensichtlich. Der Vorstand hat hier nur eine Marionettenfunktion, deswegen kann man da auch einen besseren Versicherungsvertreter an die Spitze setzen. Der Privatanleger wird nur als naiver Eigenkapitallieferant im Rahmen von Kapitalerhöhungen benötigt.

Das Herr Schütz nun Eigentümer einer Bank ist und die Cyan AG daraus ggf. "Kapital" schlagen kann, halte ich für nicht für zu weit hergeholt. Die Schütz, Angermayer, Förtsch-Connection steht ja geradezu sinnbildlich für fortlaufende Interessenkonflikte. Man informiere sich bitte mal auch über den Herrn Aufsichtsratsvorsitzenden Stefan Schütze und seine diversen Aktivitäten. Unabhängigkeit ist aber mal was ganz anderes.

Ansonsten scheint sich die Cyan AG immer mehr als reine Luftnummer zu entpuppen.In jedem Fall sehr unterhaltsam und spannend - wenn man an der Seitenlinie steht :)  

17.09.20 22:15

2797 Postings, 4693 Tage PurdieBilanz

ein ganz spannendes Thema bei cyan ist auch die Bilanz, gerade wo die WPs nach Wirecard und Grenke schärfer hinschauen müssen.

64 Mio. €   immaterielle VG
14 Mio. €   Contract Assets

die contract assests werden durch den Virgin deal in Q2 noch weiter aufgeblasen. Man packt nun wohl weitgehend 5 Jahre Umsatz in Q2, hab ich so noch nie gesehen, will nicht hoffen, dass Magic Sieghart von den WPs in die Schranken verwiesen wird.

Neben den 4,8 Mio € für Wirecard dürften hier rd. 20-30 mio. € Aktiva auf der Kippe stehen.

Da kann von Seth nun beweisen, dass er ein starker CEO ist und erst mal die Bilanz in Ordnung bringen, für die sein Vorgänger verantwortlich ist. Bei mir würde von Seth damit punkten. Aber er hat noch sehr viele weitere Baustellen vor sich.

Da sich der Bilanzexperte finanzsenf zurück meldet, würde mich seine Einschätzung zur Bilanz freuen.  

18.09.20 10:15
1

71 Postings, 1884 Tage FinanzsenfIntangible Assets

In den immateriellen VG in Höhe von EUR 64 Mio. stecken EUR 30,779 Mio. Firmenwert.  Dieser resultiert aus dem Erwerb der Cyan Security Group GmbH durch die Cyan AG im Zuge des Börsengangs 2018. (Seite 71, Geschäftsbericht 2019).

Grundsätzlich setze ich einen Firmenwert/Goodwill immer mit NULL bei der Bewertung an.  Egal welches Unternehmen.

Im Fall von Cyan AG heißt es, dass man einen "Aufpreis" von EUR 30,779 Mio. für die Cyan Security Group GmbH gezahlt. Das ist ein ganze Menge dafür, dass Cyan im IPO Jahr 2018 gerade mal EUR 8,8 Mio. Umsatz gemacht hat. Dieser Aufpreis wurde zwischen zwei nahe stehenden Partien vereinbart. Von einem Interessenkonflikt ist auszugehen. Ob ein fremder Dritter ebenfalls soviel gezahlt hätte, ist sehr fraglich.

In jedem Fall besteht hier erhöhter Abwertungsdruck im Rahmen eines Impairment Tests nach IFRS. Abwertung heißt in diesem Fall GuV-wirksam abzuschreiben.

Die Contract Assets sind auch "at risk", wenn die Projekte nicht starten können/werden. Dann muss man hier auch teilweise abschreiben.

@Purdie: Ich würde zustimmen, dass EUR 20-30 Mio. an Assets auf der Kippe stehen. Insofern ist nicht nur im Business viel Luft, sondern auch in der Bilanz...  

19.09.20 11:54

233 Postings, 1640 Tage freefineSchütz PR legt nach

www.pressreader.com/austria/...-9gf1/20200919/282617445175601

so zufrieden war man wohl nicht, wenn die eigene Presseaussendung so klingt  

20.09.20 11:45

2797 Postings, 4693 Tage PurdieCEO Wechsel

mit der Meldung vom Dienstag steht fest, dass ab sofort die Entscheidungshoheit bei Schütz und von Seth liegt.  Arnoth wird nur noch sein Gehalt bis Jahresende beziehen.

Da Arnoth in den letzten 10 Jahre eine wichtige Person bei cyan war müssen die Probleme also sehr groß, sonst hätte man weiter auf Arnoth gesetzt.

Somit dürfte wohl auch klar sein, dass die security bei Orange nicht in Kürze starten wird. Ich gehe davon aus, dass Orange hier erhebliche Nachbesserungen gefordert hat, an denen die cyan Entwickler aktuell arbeiten.

Der Kinderschutz könnte evtl. starten, dürfte jedoch max. 200-200 Tsd € Umsatz bringen. Bei einem cashburn von 10-12 Mio. € p.a. natürlich marginal.

Ohne eine Orange Start dürfte es hier wohl auch keine neuen Abschlüsse im security Bereich geben. Nur mit dem Kinderschutz wird man nicht weit kommen. Eine schwere Aufgabe für von Seth, insbesondere duch den starken cashburn.  

20.09.20 22:10
1

2797 Postings, 4693 Tage Purdiecyan hat ein Umsetzungsproblem

cyan hatte nun schon des Öfteren Probleme Aufträge in handfeste Umsätze umzusetzen.

Bei T-Mobile in PL ist die security seit Jahren installiert. Mitte letzten Jahr hatte die IR dem Saarlänna mitgeteilt, dass in Polen nun ein Österreicher CEO ist, der die security pushen will. Ergebnis bis heute, null, zero.

Im Januar 2019 hat cyan eine Kooperation mit GVG geschlossen. In der Meldung hieß es, dass cyan Zahlungströme von Regierungen in Afrika schützen soll. Der Finanzsenf hat dann im Juli 2019 von der HV berichtet, dass cyan zumindest Kinderschutz für Namibia und Tansania implementieren soll. Ergebnis bis heute nothing, zero, nullinger.
https://ir.cyansecurity.com/news-ad-hoc/...angfristige-zusammenarbeit

Orange sollte lt.  Adhoc Meldung vom 21.12.2018 schon im 2. Halbjahr 2019 spürbare Umsatz- und Ergebnisbeiträge bringen. Auch hier das Ergebnis niente, zero. Der in dieser Meldung für 2021 avisierte Umsatz von 60 mio. € wurde in 2020 sogar auf 75 Mio. € angehoben.
https://ir.cyansecurity.com/news-ad-hoc/...hr-als-260-millionen-poten  

23.09.20 15:35

233 Postings, 1640 Tage freefineEine Unterschrift

unter einen Rahmenvertrag zu kriegen, ist zwar schön, aber bringt noch lang keine Umsätze. Das sieht man bei Orange, bei der DTAG und wohl auch bei so manchem Südamerikanischen Kunden.
Die Projektumsetzung wurde bisher mangels Verkäufen noch gar nicht wirklich erprobt und das Projektmanagement ist wohl ein sehr wichtiges Tool bei einer IT-Firma - hier gewinnt oder verliert man Geld.
Ob, wann/was zb Orange launcht, liegt allein bei Orange - sollte auf dem langen Weg ein neues Produkt entwickelt oder ein grosser Mitbewerber mit Geld locken, wird der Roll-Out weiter verlangsamt oder gar nicht erfolgen.
Arnoth musste wegen chronischem operativen Misserfolges den Hut nehmen und Sieghart wird das wohl wegen seiner extrem ausgereizten Bilanz und den Fehlinformationen auch bald machen.
Die Frage ist nur, wie schnell Cyan sich erholt und eine neue dynamische Entwicklung nimmt. Von Seth hat da jedenfalls keinen leichten Start.  

Seite: Zurück 1 | ... | 107 | 108 |
| 110 | 111 | ... | 205  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben