Deutsche Post

Seite 1084 von 1181
neuester Beitrag: 19.04.24 13:42
eröffnet am: 25.12.05 10:41 von: nuessa Anzahl Beiträge: 29502
neuester Beitrag: 19.04.24 13:42 von: Mindblog Leser gesamt: 7701289
davon Heute: 285
bewertet mit 44 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1082 | 1083 |
| 1085 | 1086 | ... | 1181  Weiter  

01.03.21 09:56

24089 Postings, 7554 Tage harry74nrwgerade mal Februar mit 42 € abgeschlossen

ein Witz, die Spitze des Valuebergs.

Unter der 45 im März bin ich beleidigt :((  

01.03.21 11:01
1

919 Postings, 3021 Tage DHLer 2020DHL Industrial Projects

Hier sieht man mal wieder was DHL alles macht und dass es bei DHL nicht nur um Pakete geht:
https://www.dpdhl.com/de/presse/...-von-676-eisenbahnwaggons-auf.html

Grüße!  

01.03.21 12:49

25 Postings, 1256 Tage Keamy1Dividendenankündigung 09.03.

Welche Summe würde wohl ein Kursfeuerwerk auslösen? Und welche würde die Anleger enttäuschen?
 

01.03.21 14:15
1

919 Postings, 3021 Tage DHLer 2020Dividende

Meine Meinung:

Ein Kursfeuerwerk wird es keinesfalls geben, egal wie hoch die Dividende ausfällt. Dieses wird es eher geben wenn ein Aktienrückkaufprogramm in Milliardenhöhe angekündigt wird.

Meine Schätzung zur Dividende: 1,35 Euro, evtl. auch "nur" 1,30 Euro.

Grüße!  

01.03.21 17:57

1896 Postings, 4318 Tage MindblogDHLER 2020

Ich teile deine Schätzung zur Dividende!

Gruß Mindblog  

01.03.21 19:57

7523 Postings, 4748 Tage ChartlordNicht so schwer zu schätzen,

da die Post ihre für 2020 zurückgenommenen Erwartungen übertroffen hat.
Also bleibt es bei den ursprünglichen 1,25 € für 2019 zu denen das Rekordergebnis für 2020 hinzugerechnet werden muss.

Wie schon oft vorgerechnet und von den Analysten bestätigt beträgt der rein rechnerische Dividendenwert bei den üblichen 60% genau 1,46 €.
Nur damit würde der Markt kräftig enttäuscht werden, denn gleichzeitig gehen 1218 Mio. € ungenutzt in die Kasse. Ein sehr großer Anteil der Postaktionäre ist auf Dividenden ausgerichtet, der nicht an Aktienrückkaufprogrammmen interessiert ist. Das sind nur die Anleger, die verkaufen wollen, auch wenn der Zeitpunkt dafür noch nicht gekommen ist. Das Problem bei Aktienrückkäufen ist, dass damit Kursgewinne erzielt werden sollen, die nicht ausschließlich auf das Kapital des Rückkaufs bestehen. Also müssten andere Anleger zusätzlich mitkaufen, nur das würde durch die minderen Ausschüttungen genau ins Gegenteil verändert werden. Eine Post, die nicht weit mehr ausschüttet, ist zu Kursen von über 40 € keinen Einstieg wert, insbesondere dann nicht, wenn der Kurs weiter nur leicht ansteigt.

Allerdings hat die Post soviel eingenommen, dass ich nochmals auf meine vorgeschlagenen Erwartungen hinweise.
1,60 € Dividende plus 1 Milliarde € für Rückkauf würden immer noch Geld in die Kasse bringen und nicht alles ausgeben.
Nur hat der Vorstand und die Großanleger vom Rückkauf so gut wie gar nichts. Sie haben ihre Aktien und behalten sie. Nur bekommen sie nicht die Dividende, die der Steigerung der Gewinne entspricht. Für 2019 mag das noch hinnehmbar sein, ab 2020 würde das die Stimmung deutlich verderben. Die Stimmung würde aber klar steigen, wenn die Post - wie schon öfters erwähnt - die ausgefallenen 10 Cent für 2019 nachzahlt. Bei 124 Mio. € dafür halten sich die Aufwendungen in Grenzen. Vermutlich würden eher für diese Form der Ausschüttung mehr Anleger die Post nachkaufen als bei Aktienrückkäufen.

Und nochmals der Hinweis auf den Taschenspielertrick, den die Post beim Rückkauf anwenden kann. Anstelle einer Einmalsumme werden auf einen weit längeren Zeitrau mehr Aktien gekauft als mit dem Geld, das 2020 eingenommen wurde, möglich ist. Eben in monatlichen Raten, die in der Summe über den Einnahmen des Bezugsjahres liegen. (Beispiel 24 Monate ab Juni 2021 mit je 120 Mio. €) Man darf nicht vergessen, dass dabei schon Geld in die Kasse kommt, während der Rückkauf noch weiter läuft.

Der wirkliche Rahmen ist viel größer als die meisten Leute annehmen.

Alles Gute

Der Chartlord  

02.03.21 09:15
3

7523 Postings, 4748 Tage ChartlordNur zum Vergleich

Gemeldet hatte die Post ein EBIT von 4800 Mio. €.

Abzüglich 38% (!) für Steuern usw. verbleiben 2976 Mio. € Gewinn nach Steuern.

Das aber sind rein rechnerisch 2,4 € Dividende pro Aktie.

Das ist der Maßstab an dem die Aktionäre die Post messen. Und das ist auch der Maßstab für die Stimmung der Anleger - und nicht die Zahl der möglichen Aktien, die zurückgekauft werden. Hier steht die harte Zahl der Dividende, die auf das Konto gezahlt wird, gegen einen unbekannten Kurswert, der vielleicht erreicht werden kann.

(Möglich ist auch ein Dreisatz, der aus erhöhter Dividende, Aktienrückkauf und nächster Bonuszahlung für die Angestellten besteht.)

Aber ohne massive Dividendenanhebung wird es keine guten Kursgewinne geben.

Alles Gute

Der Chartlord  

02.03.21 09:50
1

24089 Postings, 7554 Tage harry74nrw..

Freefloat 35 %
https://www.ariva.de/deutsche_post-aktie/bilanz-guv

Kennzahlen
https://www.ariva.de/deutsche_post-aktie/bilanz-guv
Ohne streetcooter...

und der Ausblick auf 6 bis 7 Mrd soll uninteressant werden?..... glaube ich nicht
 

02.03.21 10:25

59475 Postings, 3617 Tage Lucky79Ich bekomme all mein Briefporto übers Jahr

locker durch die Dividende bei der Post wieder ersetzt...

tolles Geschäft... gell.  :-)  

02.03.21 10:27
3

919 Postings, 3021 Tage DHLer 2020@Chartlord

deine Rechnung hat einen klitzekleinen Fehler:

Nach dem EBIT kommt erst noch das Finanzergebnis bevor Du das Ergebnis vor Ertragsteuern errechnen kannst und dieses ist üblicherweise durch Zinsaufwendungen negativer Art geprägt. Davon kannst Du dann die Steuern abrechnen und ermitteln was an Konzernjahresergebnis für die Aktionäre übrig bleibt (40-60% Ausschüttung).

Das sieht dann schon ganz anders aus, gelle?

Grüße!  

02.03.21 17:40
3

7523 Postings, 4748 Tage ChartlordNein,

denn ich habe die Summe aus allen Abzügen zu den 38% zusammengezogen.

Das kann man alleine daran erkennen, dass es keinen Steuersatz zu 38% gibt !

Einige Analysten haben das in den von dir genannten Schritten einzeln berechnet, und ich habe das nur zusammengezogen.

Die Summe stimmt.


Der Chartlord  

02.03.21 18:36

24089 Postings, 7554 Tage harry74nrw2 €..... Divi

Wäre ja mehr als Henkel - :)
Guten Abend  

03.03.21 09:46

1773 Postings, 3913 Tage LaterneDP

.....und genauso viel wie Bayer. Passt doch.
-----------
Beste Grüsse
Laterne

03.03.21 10:33

24089 Postings, 7554 Tage harry74nrw@Laterne

mir fehlen Minimum 10 € in der Bewertung.................
wenn man die Zukunft einpreisen würde gerne mehr,
derzeit sieht das sehr schwach aus, aber ab dem 09.03 könnte es Druck nach oben geben  

04.03.21 21:53
1

1773 Postings, 3913 Tage LaterneDP

.....wieder ein Wettbewerber weniger?
Bitte Artikel genauestens lesen.
Nur Dienstleistung wird gestoppt.
Schlagzeile unverantwortlich.
-----------
Beste Grüsse
Laterne

06.03.21 04:47
1

7523 Postings, 4748 Tage ChartlordWochenschluss auf Wochentief

Das ist es also, was der Markt von der Post erwartet :

EINE IN ALLEN GESICHTSPUNKTEN ZU GERINGE AUSSCHÜTTUNG !!!

Egal, was oder wie die Post ihre Ausschüttung vornehmen wird, der Markt sieht sie als unzureichend an.
Das für mich wirklich erstaunliche dabei ist, dass ausgerechnet jetzt auch noch Anschlußverkäufe über den Trend des Index hinaus erfolgt sind. Damit steht für den Markt klar, dass es nicht zu ausreichenden Rückkäufen kommen wird, denn hätte man das erwartet, so würde man nicht vor dem Einsetzen der Rückkäufe verkaufen. Genau so erwartet der Markt keine ausreichende Dividendensteigerung. Eher schon eine erneute Bonuszahlung für die Angestellten.

Für uns bedeutet das, dass die Post schon eine extreme Steigerung der Ausschüttung vornehmen muss um wenigstens das Niveau über 40 € halten zu können. Alle Dividenden unter 1,45 € führen zu Kursverlusten, denn damit würde der Vorstand seiner Haltung untreu werden keine Geldberge in der Kasse horten zu wollen. Mit Dividenden bei 1,45 € bis 1,70 € könnte die Post ihren Kurs gerade so halten, selbst bei umfangreichen Aktienrückkäufen. Anschlusskäufe darf man erst über 1,80 € erwarten, und das mit und ohne Aktienrückkäufen. Hier würde sich zeigen, dass es die Anleger sind, die jetzt dabei geblieben sind, die dann nachkaufen. Neueinstiege sehe ich fast gar keine mehr, denn dazu hätte man nicht vor diesen Zahlen verkaufen dürfen. Und wer erst die Zahlen abwartet, kann genau so gut bei vielen anderen Werten kaufen, die vergleichbar ausschütten. Davon gibt es viele Alternativen zur Post, unter der Bedingung, dass man erst jetzt einsteigt.

Zahlt die Post aber über 1,80 €, was sie sich klar leisten kann, so kommt auch dann nur ein leichter Kursanstieg zu Stande, der allerdings dafür nachhaltig bleibt, weil damit die Ausschüttungsentwicklung der kommenden Jahre eingekauft werden. Dann allerdings wird die Post von ihrem jetzigen Quotienten von 60% abrücken müssen, weil zuviel Geld immer nachträglich beschieden werden müsste. Das wird Anleger in Schaaren zur Post treiben. Einzige Ausnahme :

Die Post steigert schon am Dienstag ihre Quote von 60% auf mindestens 75%. Das wären rein "zufällig" 1,80 € Dividende pro Aktie und noch immer 744 Mio. € in die Kasse. (Und wie ich schon sagte, selbst von diesen 744 Mio. € kann man ab 1.6. monatlich Rückkäufe für 100 Mio. € beginnen, denn dieser Betrag reicht schon für das laufende Jahr aus und würde ja erst nach und nach aufgebraucht werden. Danach aber ist der Gewinn für 2021 schon in der Kasse angekommen. Das würde dann im nächsten Jahr so weitergehen, nur mit noch höherer Dividende.)

Hinweis :
Ich gehe immer von 38% Abzügen vom EBIT aus, wobei in diesem Jahr 2020 die Sonderausgaben in Höhe von 350 Mio. € für Streetscooter angefallen sind, die möglicherweise sogar steuerlich absetzbar sind - ggf. zum Teil. 4800 Mio. € EBIT minus 38% ergeben 2976 Mio. € Gewinn nach allen Abzügen. Jedes Prozent weniger Abzüge machen aber 48 Mio. € mehr Gewinn aus. Obendrein liegt der genaue Wert des EBIT auch etwas über den 4800 Mio. €.

Es hängt also vom Vorstand und nicht von den Einnahmen der Post ab wie sich der Kurs entwickeln wird.

Alles Gute

Der Chartlord  

06.03.21 11:21
2

919 Postings, 3021 Tage DHLer 2020@Chartlord

erstens wird die Post die Ausschüttungsquote nicht verändern, schon gar nicht auf 75% und zweitens werden keine 1,80 Euro Dividende ausgeschüttet.

Was hast Du Nachts um 4:47 Uhr genommen?

Grüße!  

06.03.21 13:18

24089 Postings, 7554 Tage harry74nrwPeinlich... UPS FedEx plus 3 %

Und die Post wird für das beste Ergebnis ever abgestraft.
Jetzt sogar unterhalb des Niveau 2018.......

Bin gespannt wo das Di nachmittag hingehen wird...  

06.03.21 13:34

1896 Postings, 4318 Tage MindblogWas ist wahrscheinlich?

Erfreulich ist ohne Zweifel, dass die Post in 2020 soviel mehr Gewinn gemacht hast,
als zunächst (am Anfang der Pandemie) angenommen.
Aber rechtfertigt dieser einen so gewaltigen Sprung bei der Ausschüttung der Dividende?
Dass die Dividende von 1,15 auf 1,75 innerhalb eines Jahres zu erhöht wird ,damit ist in meinen Augen
nicht zu rechnen!
Der Vorstand setzt sich für Kontinuität bei den Ausschüttungen ein, was für mich heißt.
dass die Dividende kontinuierlich ansteigen wird, und wir Zielmarken über 1,50 Euro
nicht abrupt, sondern schrittweise erreichen werden ... meine Meinung!

Am Dienstag sind wir schlauer!
Ein schönes sonniges Wochenende wünscht Mindblog  

06.03.21 13:43

7523 Postings, 4748 Tage ChartlordWir werden es ja sehen

60% sind fast genau 1,45 € Dividende.
Das EBIT von 4800 Mio. € minus 38% Abzüge sind wie gesagt 2976 Mio. € und davon sind 60% 1785 Mio. €. dazu 1191 Mio. € in die Kasse.
Also steht damit die Glaubwürdigkeit des Vorstandes auf dem Spiel. Die hatte im vergangenen Jahr sowieso schon erheblich gelitten, da zuerst die Erwartungen gestrichen wurden, dann die Rücknahme zurückgenommen werden musste und am Ende war das nicht einmal ausreichend. Die Folge davon ist, dass viele Anleger sehen, dass der Postvorstand die Lage und die Entwicklung nicht einmal ansatzweise zur Zufriedenheit der Anleger einschätzen kann :

Wie soll da ein vernünftiger Anleger seine Anlageentscheidung zu Gunsten der Post treffen ?

Wie soll ein Anleger dem Vorstand und seinen Aussagen vertrauen, die keine Geldberge in der Kasse aufbauen wollen ?

Nee, da investiert man eher dort, wo der Vorstand mehr Realitätsbewußtsein vorweisen kann.
Wer schon seine Geschäftstätigkeit nicht richtig beurteilen kann, der kann auch seine Mittelverwendung nicht richtig einteilen !!!

So denkt der Markt - hofft aber auf Besserung des Vorstandes.

(...und ich bin mir sicher, dass der Vorstand gegen die Entwicklung dieser Anschauung angehen wird. Schon alleine die Kursentwicklung bei Vorlage dieses Rekordergebnisses ist mehr als nur unbefriedigend. Aber nur mit Rückkäufen würde diese Einschätzung der falschen Mittelverwendung bestätigt werden.)

Meine Einschätzung ist die, dass für den Fall, dass der Vorstand keine Bombe platzen lässt, die 38 € schneller und nachhaltiger zu sehen sein werden als viele denken. Viele vergessen, dass viele Großanleger nur bei der Post sind, weil dort die Dividende ausreichend groß war. Nur in diesem Jahr wird die Post gar nicht mehr aus dem Einlagenkonto heraus bezahlen, so dass alleine von dort aus genau 28% Steuer (ggf. mit minus 801 € Freibetrag auf die gesamte Summe) von der Dividende abgezogen werden muss. Das alleine kann dafür reichen, dass viele die Post verkaufen werden, wenn das nicht kompensiert wird.

1,45 € Dividende minus 28% Steuer sind eben nur noch echte 1,04 €, die die Anleger bekommen. Das aber ist ein echter Verkauf.
Dagegen wären 1,80 € Dividende noch fast genau echte 1,30 €, die man ausgezahlt bekommt. Und genau dort ist der Hebel für die Einschätzungen der Zukunft, den die Post bedienen muss, wenn sie vernünftige Kurse vorweisen will. Ich gehe nicht davon aus, dass die Post in absehbarer Zeit das steuerfreie Einlagenkonto bedienen will und wird. Anders sieht es natürlich aus, wenn am Dienstag der Vorstand bekannt gibt, dass das Einlagenkonto jetzt voll bedient wird/worden ist. Aber das sehe ich nicht - kann aber täglich erfolgen, so dass davon für 2020 gezahlt werden kann.

Alles Gute

Der Chartlord  

06.03.21 14:05
1

24089 Postings, 7554 Tage harry74nrw... Abwarten

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...en-aktie-gesucht-9689292

Zudem feiert die Börse zu Wochenbeginn die Aussetzung von USA Europa Zöllen, das hilft jedem Versender Geschäft zu generieren....

Unter 1,35 € wäre ich enttäuscht,... Wie gesagt abwarten  

06.03.21 15:03
1

24089 Postings, 7554 Tage harry74nrwAbschließend out of the box denken

http://www.dividendenchecker.com/dividend-dax.php

Wer ca 1,40 bis 1,60 für wenig hält soll sich mal umsehen.

Der Steuervorteil ist meiner Meinung nach ein nice to have, aber ohnehin heute die Ausnahme.

 

06.03.21 16:23

1773 Postings, 3913 Tage LaterneDP

Man, was für ein Wechselbad von Kursentwicklungen der DP.
Kurs vor zwölf läßt uns die DP im Stich.
Aber so schlimm kann es hoffentlich nicht werden, denn Appel nebst Gattin hat ja selbst
für 200.000 EUR beim Crash gekauft.
Allen gute Nerven.
-----------
Beste Grüsse
Laterne

06.03.21 17:20

1896 Postings, 4318 Tage MindblogDividendenhöhe unter Anwendung des Dreisatzes

Also: Bei dem Ergebnis von 4,1 Mrd Euro hätte der Vorstand 1,25 Euro ausschütten wollen,
bei dem Ergebnis von 4,8 Mrd Euro müssten demnach 1,45 Euro drin sein, es sei denn ...
Fortsetzung dann am Dienstag!  

Seite: Zurück 1 | ... | 1082 | 1083 |
| 1085 | 1086 | ... | 1181  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben