Natürlich hat der Markt einen deutlichen Knacks bekommen. Das wird sich auch im 1.Halbjahr 2009 noch verstärken. Da bin ich mir sicher.
Nur erstens mal nochmal zum Grund für den Vergleich. Es gab auch 2001/02 eine Rezession. Zudem auch noch eine geplatzte Tec-Blase, die erst Ende 2002/Anfang 2003 ihr Ende fand. Das ist schon mal der erste Grund für meinen Vergleich mit 2002, den ich dir auch bereits per BM genannt hatte. Das 2001er Tief lasse ich zudem außen vor, weil es eben eine politische Börse direkt nach dem 911-Terroranschlag war und der Kurs ja auch nur 2-3 Tage so tief stand. Zudem waren diese 2-3 Tage im September die einzigen Tage von 1998-2002 unter 7 €. Also eine absolute Ausnahme, und daher zu vernachlässigen. Das Tief von 2002 ist da aussagekräftiger, da es auch weitere Wendepunkte in der Region 7,5-8,5 € in den Jahren 1998-2002 gab. Außerdem begann beim 2002erTief der langfristige Aufwärtstrend, der erst 2008 gebrochen wurde. Das war die Charttechnik. Jetzt kommen wir zur fundamentalen Seite.
Du schreibst pauschal, der Kurs ist angemessen, weil der Markt einen Knacks bekommen hat. Also das ist mir wirklich zu einfach. Das ist doch keine vernünftige Analyse. Wenn wir schon die jetzige Situation mit der Rezession 2001/02 vergleichen, dann muss man auch die veränderten Unternehmenskennzahlen betrachten. 2002 machte Leoni einen Umsatz von 1,1 Mrd. € bei einem Eigenkapital von 236 Mio €. Heute macht Leoni einen Umsatz von 2,8 Mrd € bei einem Eigenkapital von rund 550 Mio €. Aber bewertet wird Leoni damals wie heute mit rund 300 Mio €. Findest du das sinnvoll, nur weil Leoni vielleicht mal 1-2 Quartale Verluste machen könnte? Mal davon abgesehen, dass Leoni die Mittel und Wege hat, um auch in einer Rezession eben keine Verluste zu machen.
|