Hm, meine Vorstellung von der vorausschauenden Weisheit der Börse ist so: wenn ein guter Bericht reinkommt, dann saust der Kurs hoch, nach ein paar Tagen beginnt die Börse zu vergessen, und der Kurs sinkt langsam wieder, und sinkt aus purer Vernachlässigung immer weiter, bis er wieder da angekommen ist, wo er zu Anfang war, dann passiert lange nichts, dann kommt wieder ein guter Bericht, und alle denken plötzlich, was für eine gute Firma, das haben wir ja noch gar nicht gewusst, und der Kurs SAUST nach oben, etc. Zum Beispiel, Solarworld hab ich Anfang August bei 43 gekauft, dann kam ein Bericht, er war gut, der Kurs sauste auf 49, wo man verkaufen musste, denn inzwischen ist er wieder auf 43-44 abgesunken obwohl fundamental keine Veränderung da ist. Ebenso gab es nie einen Grund, 3S bis auf 2,80 sinken zu lassen, außer purer Vernachlässigung. Es scheint bei vielen Werten in regenerativen Energien keine dauerhafte Einschätzung zu geben, die anhält wenn die Aufmerksamkeit zurückgeht. Ich kann mir also auch vorstellen, dass die 3,50 bei 3S heute bis zum nächsten Bericht der Höchststand waren... Leider berichtet 3S halbjährlich, nicht vierteljährlich wie Solarworld & co., so dass auch die Schwankungsgewinne nicht so oft purzeln. ;-) ... Zu pessimistisch?
|