ses global eine Anlage wärt

Seite 12 von 28
neuester Beitrag: 13.04.24 15:52
eröffnet am: 22.12.05 18:47 von: _mo_ Anzahl Beiträge: 686
neuester Beitrag: 13.04.24 15:52 von: Kreus Roma. Leser gesamt: 383383
davon Heute: 15
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 28  Weiter  

13.02.18 22:41

333 Postings, 2274 Tage stksat|229130208Unsicherheiten

Natürlich spricht Frust aus mir, jede Tag neue Verluste das macht nicht gerade glücklich. Aber zum Thema, Analysten irren sich oft das stimmt und hier sind wir beim Problem, die Reaktion der Börse zeigt klar das die Börse das auch in diesem Fall erwartet nämlich mit einer Revision der Gewinne oder der Dividende nach unten, wenn dem nicht so ist wäre die Aktie, mit der Dividende noch obendrauf, viel zu günstig. Die Frage ist nur noch, ist der Markt zu pessimistisch dann gibt es eine Erholung oder zu optimistisch dann geht es noch einmal kräftig nach unten. Aber eines ist jetzt schon klar die Kommunikation von SES ist desaströs, eine Meldung von dieser Tragweite so zu kommunizieren das sie mehr Fragen offen lässt als beantwortet und den Kurs so unter Druck bringt ist einfach ein kommunikatives Desaster.  

13.02.18 22:47

15 Postings, 2256 Tage ThetrendisnoturfrienBewertungsvergleich

Gewinnschätzung über 3 Jahre als Bewertungsbasis: wie kann Uber dann in einem Vergleich zu SES mit mehr als 70 Mrd. $ bewertet werden? Oder Netflix mit 112 Mrd. $ bei einem vergleichbaren Gewinn von 0,5 Mrd. $ und zunehmender Konkurrenz? Die Bottom-line ist für mich der Buchwert, solange kein Geld verbrannt wird. Darunter wird es aus meiner Sicht irrational.  

13.02.18 23:06
1

4709 Postings, 4439 Tage CD04Mr Market hat immer Recht

da hilft kein Frust.

Fakten:
SES ist hoch verschuldet und schiebt den zweifachen Jahresumsatz als Schulden vor sich her. Inmarsat das 1,6-fache. SES hat einen Auftragsbestand von 7,5 Mrd. EUR. Sicherlich sind Investitionen in Satelliten sehr teuer und durch die langfristigen Aufträge abgesichert, jedoch lastet die Schuldenlast deutlich auf den Unternehmen. Wie bereits zuvor von einigen geschrieben, bleibt es eine Wette auf die Sat-Technologie u.B. der alternativen Fernsehtechniken über das Internet z.B.

Maßgeblich ist m.E. nicht nur die Dividende, sondern vielmehr wovon sie bezahlt werden wird. Das sie in voller Höhe bleibt, glaube ich bei diesen Kursen nicht mehr. Wenn sie z.B. halbiert werden sollte, stellt sich die Frage ob dies über Schulden finanziert wird. Das wäre vermutlich noch giftiger als die Streichung. Schaut euch GSK an, auch dort ist die Verschuldung der momentane Sargnagel.  

14.02.18 07:30
1

15741 Postings, 8870 Tage Lalapoverzweifelt Gründe gesucht ...

Schulden ..gut ..die gab"s / gibt es schon lange ...aber schaut Euch mal die 2021 Anleihe an .....die rentiert bei o, XX % ....SES kann sich für NIX am Kapitalmarkt refinanzieren ..wenn"s Geld brauchen sollten ...wenn"s wollen ...

KGV ...bei "nur" 90 Cent bei 12,XX .....OHB liegt zw. 25-30 ....

Nein ...keine Argumente ...wenn einer raus muss ..dann muss er raus ..hier wohl Zwangsliquidationen ....und wenn die raus sind ...beginnen die Fundamentals diese Übertreibung wieder zu korrigieren ...und von denen gibt"s ne Menge ..und dann laufen alle hinterher ....

Mal sehn ob wir heute die erste Reaktion auf diese überverkaufte Situation sehen werden ...


lali  

14.02.18 09:48

15741 Postings, 8870 Tage LalapoInfo

die A1GNAJ / XS0600056641 Laufzeit noch bis Ende 2021 ....wird mit 0,15 % verzinst (Brief 114,03) ..das zum Thema Schulden und was SES momentan dafür an Zinsen zahlen muss ...

Da leien sich Geld momentan für Nix ...  

14.02.18 10:48
2

11 Postings, 2915 Tage Morkseine Anmerkung zu @Lalapo

die Anleihe wird nach wie vor mit 4,75% verzinst, das zahlt SES pro Jahr den Gläubigern. Allerdings - und darauf, denke ich, möchtest du hinaus - steht die Anleihe bei ca. 114%, so dass die Rendite für die Gläubiger derzeit bei ca. 0,3 % ist. Sehr, sehr wenig. Was aber auf der anderen Seite heißt, die Gläubiger schätzen das Ausfallrisiko als sehr gering ein und meinen, hier eine sehr sichere Anleihe zu haben. Da die Anleihegläubiger m.E. noch sensibler auf Überschuldung, Geldnot etc. reagieren als Aktienbesitzer, ist das für mich ein Zeichen, dass SES weiterhin finanziell gut dasteht - d.h. mit gut beherrschbaren Schulden.  

14.02.18 11:38

419 Postings, 2554 Tage SMARTDRAGONder Markt...

übertreibt gerne in beide Richtungen und hat auch nicht immer Recht - oft allerdings auch schon.

Es wurden vom Management ja auch nicht wirklich mit News gegengehalten, eine Bestätigung der Ergebnisse, des Ausblicks oder Dividende hätte ja genügt.
Es ist zu erwarten dass der neue CEO wohl eher auf große Investitionen in O3B setzen wird, Finanzierung über EK oder FK völlig offen.
Die Ergebnisse jedenfalls geben bis Q3 eine Dividende in Vorjahreshöhe wieder, ob das beim Q4 so bleibt ist halt fraglich und eine (Kurs)-Korrektur
mit dem neuen CFO wahrscheinlicher geworden.

Die Shortseller mit denen diese Miesere anfing, fahren ihr Engagement deutlich zurück, glauben wohl auch nicht mehr an einen weiteren Fall und  k a u f e n.
Die Mehrheit der A Aktien liegen bei zittrigen Kleinanlegern die nochmals in Panik verkauft haben, da konnten sich die Shorties gut und leicht bedienen.

Totale netto shortpositie op 14 februari 2018: 1,28% (letzte Meldung war +- 1,86%) ist also deutlich zurückgegangen.

Alles ist möglich aber wo soll´s noch hinfallen?

Die Nachrichtenlage am 16.02 mit Eutelsat und dann von SES in der Folgewoche am 23. Februar können die Richtungsänderung bringen.
Solange heißt es geduldig das Kursdebakel erleiden. Wer noch nicht drin ist kann jetzt gut einsteigen, ich warte aber jetzt auch erst einmal den Wendepunkt ab.
Zu blutig waren die letzten Tage.  

14.02.18 11:52
1

4709 Postings, 4439 Tage CD04Zitat Warren Buffett

"Kaufe eine Aktie nur dann, wenn du einen Kursverlust von 50 Prozent aushalten kannst, ohne in Panik zu verfallen. Wenn du Panik neigst, bleibe der Börse fern."
 

14.02.18 12:57

15741 Postings, 8870 Tage LalapoMorks

ja genau das meinte ich ...will sagen ..die AG könnte sich --jetzt-- für praktisch NIX am Kapitalmarkt Geld besorgen ...bzw. refinanzieren ..wenn man wollte ..daher halte ich zB eine KE bei diesen Traumkonditionen für ausgeschlossen und absolut unnötig ... ..3 Jahre mit 0,15 % ZIns sind ein Save Haven ...und die Bondhalter wissen meistens wesentlich besser Bescheid über das Unternehmen ..die Bond"s sind stabil ....dazu gibt es den Ankeraktionär des Lux.Staates als Sahn obendrauf ...sollte wirklich mal was anbrennen ...

Für mich --waren--das Zwangliquidationen -- auch andere SatPeerwerte standen unter Druck ..es würde mich nicht im geringsten wundern , wenn sich die Aktie in den nächsten Tagen bis zu den Zahlen wieder zw. 13-14 € einpendeln würde ..als ob nix gewesen wäre ...und sollte es eine Div. um 1 Euro geben ..dazu ein braucherbarer Ausblick gegeben werden ...dann sollte die Reise weiter nach Norden gehen .....

SK Wochenschluss 12-12,50 wäre ok ...


lali  

14.02.18 13:05
1

82 Postings, 5811 Tage digithaliMöglicher Grund? - Burggrabenverlust!

14.02.18 16:28
3

15 Postings, 2256 Tage ThetrendisnoturfrienAngebliche Überschuldung

Zum Vergleich mit Inmarsat noch folgendes per 31.12.16:
EK-Quote: 50% SES, 26% Inmarsat
Schulden zu EBITDA: 3 bei SES, 4,8 bei Inmarsat
Preis/BW: 0,9 SES, 1,7 bei I.
Laut Q3 gab es bei Ses dahingehend keine wesentliche Veränderung.
Meine Vermutung: Zukunftsphantasie zu wenig eingepreist, Risiken und Unsicherheiten aktuell überbewertet, weil Käufer sich bis zum 23.2. bedeckt halten, aber zahlreiche Stopploss-Orders greifen.
Mehr werden wir tats. wohl erst am 23.2. erfahren, wobei die Frage ist, wieviel bereits im Kurs verpreist ist. Bin gespannt ...  

14.02.18 18:19

258 Postings, 3827 Tage DuskysharkIm Endeffekt kann man die Dividende

doch weglassen.....man spart dadurch viel Geld...und kann es sinnvoll einsetzen....

Ich brauche keine Dividende...aber ich spreche auch nur für mich:)  

14.02.18 19:04

3645 Postings, 3221 Tage XaropeSes

Ich bin schon eher ein anleger der mehr in einkommenssteueraktien investiert.
Das dies hier allerdings ev. unklar is darauf hatte ich mich eingestellt.  

15.02.18 10:10

3645 Postings, 3221 Tage XaropeSES

Gogo's 2Ku Equipped Aircraft First to Utilize SES-15 HTS Capacity

https://www.bloomberg.com/press-releases/...ilize-ses-15-hts-capacity

Gogo (NASDAQ: GOGO), the leading global provider of broadband connectivity products and services for aviation, announced today that it has more than 200 aircraft equipped with its 2Ku
inflight connectivity technology utilizing the increased capacity delivered by SES-15.  These aircraft came online in SES-15's first operational month and are the first to benefit from the new high throughput satellite (HTS) capacity.

SES-15 entered service in January 2018 and is SES's first hybrid satellite providing Ku-band wide beams and Ku-band spot-beam capacity over North America, Mexico, entral America and the Caribbean.  Due to SES-15's high-powered HTS beams, all Gogo aircraft outfitted with its next generation modem will experience an even better customer experience with improved economics. All new 2Ku installations enter service with the upgraded modem, and all 2Ku equipped aircraft are expected to have the new modem by the end of this year.

 

15.02.18 10:36
3

419 Postings, 2554 Tage SMARTDRAGONBurggraben

sicher würden sich viele von uns auch gerne am Tesla unserer Branche - nämlich Space X beteiligen wollen:
Bei dem was Space x vor hat, Flug zum Mars und Satellitennetz mit tausenden Satelliten brauchen sie ja einen ganzen Staatshaushalt.

Als Dienstleister von SES schießt Space X ja u.a. SES Satelliten hoch, als zukünftiger Wettbewerber wohl eher weniger, denke ich.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...fbauen-a-1193565.html

Man darf aber nicht vergessen diese neue Technik in der Entwicklung von Space x ist erst in der US Erprobungsphase und kann die bestehende Technik noch lange nicht ersetzen.
Zudem wurden 1977 die weltweiten Grundsteine für eine länderregulierende Satellitentechnik und Nutzungslizenzen gelegt.
SES und tlw. Eutelsat hatten damals fast alle Radio/ TV Frequenzen erworben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Satellitenrundfunk

Die kommenden Zahlen und der Ausblick werden wohl den zukünftigen Kurs zeichnen. Bin gespannt.
Burggraben bestehen also in vielerlei Hinsicht: Investitionssumme, Satelliten- und Steuertechnik, Kapazitätsengpässe, Lizenzen, etc.  

16.02.18 10:59
1

419 Postings, 2554 Tage SMARTDRAGONgute Zahlen Eutelsat heute morgen!

der direkte Wettbewerber Eutelsat hat seine Zahlen und Ausblick heute morgen präsentiert:

Die Aktie schiesst 10% nach oben! Inmarsat ebenso! SES bewegt sich (noch) kaum.
Das Sentiment für SES ist halt sehr schlecht zur Zeit muss aber nicht so bleiben. Bald kommt der turn arround!

https://www.eutelsat.com/files/contributed/.../H1%202017-18_%20PR.pdf

Eutelsat:
Der Umsatz ist knapp 7% gesunken (Dollarkurs?), die Marge aber gestiegen, die Refinanzierungskosten sind etwas gesunken.
Der Auftragsbestand ist mit ca. 4,7 Mrd. bei Eutelsat  3,3 Jahresumsätze
Bei SES immerhin noch 7,5 Mrd. ebenfalls mindestens 3 Jahre Umsatz im Köcher.

Ganz so falsch kann das doch nicht sein.

Eutelsat verspricht heute weiterhin eine progressiv wachsende Dividende, die aus dem wachsenden +4%  freecash flow (trotz Schuldentilgung von knapp 200 Mio Euro) finanziert wird.

Mein FAZIT für SES: Kaufkurse, ich habe heute morgen nachgelegt, beide sind direkte Wettbewerber, der Ausblick war bei SES bis jetzt auch immer bestätigt, das Umfeld gibt es her.

sehen wir nächste Woche was geht....  

16.02.18 11:18

15741 Postings, 8870 Tage LalapoFüße hoch ...

13-14-15 € sind schnell drin .....wenn Zahlen inline ..Ausblick ok ...Div.mind.1 Euro ....KZ 20 auf 12 M-Basis .  

17.02.18 11:05

2012 Postings, 4510 Tage Kreus RomainEigentlich

könnte man glauben die Aktie hätte den Boden erreicht. Aber dies glaubten auch viele bei Höheren Kursen.
Der General Direktor von Eutelsat sagte auch dass der Prozess in dem sich der Sektor befindet noch eine längere Zeit anhält.
Noch ist SES in einem Abwärtstrend .Im Vergleich mit Eutelsat wird Sie bei fast jeder Meldung runtergeprügelt.
Erst ab dem 23ten weiss man mehr.
Dividendenrendite liegt bei Eutelsat bei 6,40%und SES
11,51% nach letzter Dividende.
 

18.02.18 07:42

15741 Postings, 8870 Tage LalapoNix

Neues ...  

19.02.18 12:35

333 Postings, 2274 Tage stksat|229130208Keine Erholung in Sicht

Die Analysten senken ihre Gewinnerwartungen weiter vor allem im langfristigen Bereich. Das Jahr 2019 wurde von 0.83 auf 0.82 gesenkt, das Jahr 2020 von 0.91 auf 0.89, immer pro Aktie gerechnet. Es wird also mit keiner Erholung gerechnet. Sollten die Zahlen besser ausfallen liegt eine kurzfristige Erholung drin, aber den langfristigen Abwärtstrend kann das wohl nicht stoppen.  

19.02.18 15:12

333 Postings, 2274 Tage stksat|229130208Abgestuft.

Berenberg hat heute den gesamten Sektor abgestuft, sie kritisieren das es im Sektor kein Umsatzwachstum gibt und ein wachsen der Gewinne nur über Kostensenkung möglich ist und das ist für Berenberg nicht genug um eine Kaufempfehlung auszusprechen.  

19.02.18 15:19

13 Postings, 2669 Tage derkons#297 #298 - Quelle bitte !?

19.02.18 15:20

83 Postings, 2275 Tage marcellus1871genau...

...hier hängt viel von O3b ab.
SES hat den anderen Betreibern damit in meinen Augen etwas voraus. Allerdings nur wenn alles wie geplant läuft. Im März werden auch 3 neue O3b Satelliten gestartet.  

Seite: Zurück 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 28  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben