"Uber hat also für eine App und eine Bezahlmöglichkeit - und ist deswegen 60 Milliarden Dollar wert? ..."
Habe ich was von dieser Art gesagt? Ich habe gesagt, dass man Uber innovativ oder (gegenüber klassischen Taxis und diesen Privatpersonen) extrem unfair finden kann. Was passt dir also nicht? Mich interessiert Uber übrigens keinen Millimeter. Dass man ihre App und Infrastruktur für 9,99 an jeder Ecke kaufen kann, glaube ich allerdings nicht.
Darum ging es mir aber gar nicht. Es ging darum, dass die Tesla-Idee ausschließlich an L5 hängt: Privatpersonen lassen ihren Tesla autonom zu und mit anderen, fremden Menschen fahren und wieder autom heim zu mir.
Das ist Schwachsinn. Erstens, weil bis auf weiteres sowieso niemand autonom fahren kann. Zweitens weil keine Privatperson die persönliche Infrastruktur aufbauen wird, um sowas zu ermöglichen. Dafür braucht es außer besagter App und Bezahl-Infrastruktur nämlich ein Firmenkonstrukt (das wäre nämlich ein Gewerbe), passende teure Versicherungen, Reinigungsservice, Rückholdienst, Personal, Anwälte für Streitigkeiten im Falle von Unfällen oder Defekten, usw. usw. Im Prinzip alles, was ein Autovermieter braucht. Idiotisch für eine Privatperson mit nur einem oder zwei Autos.
Uber hat dieses Problem bislang nicht, weil sie einfach alles auf den Besitzer abwälzen, der ja höchstpersönlich selbst fährt und sozusagen nur ein paar Anhalter mitnimmt. Uber ist nur eine bessere Mitfahrzentrale, der es ziemlich wurscht ist, wenn ein Mitfahrer das Auto vollkotzt oder gar klaut. Der Fahrer und Besitzer ist ja persönlich vor Ort und wird das schon zu verhindern wissen. Selbst dieses Gewerbe-Problem überlassen sie dem Besitzer, der halt sein Finanzamt bescheißen muss. Das funktioniert halbwegs, weil er nach außen ja wie eine Privatperson aussieht, die ab und zu mal jemanden mitfahren lässt.
Wenn ich aber mein autonomes Auto unbewacht zu einem unbekannten Hinz und Kunz fahren lasse, der damit im ludicrous Mode Reifen verbrennt, einen Unfall baut, das Auto vollkotzt, es entladen irgendwo stehen lässt, oder es gar klaut, dann habe ich ein Problem. Deshalb wird das niemand machen.
Du rennst wieder mal nicht-existente Türen mit deiner moralischen Empörung gegen Uber ein. Ich finde die auch höchst zweifelhaft. Ebenso wie z.B. Airbnb. Einer der vielen Auswüchse von Selbstausbeutung auf Kosten von regulären Jobs. Nur geht es darum im Zusammenhang mit Tesla gar nicht. Sollte die Musksche Idee mal funktionieren, gäbe das natürlich Anlass zu genau derselben Empörung. Nur wird sie eben aus besagten Gründen nie funktionieren.
|