"Frau Merkel ist typisch für Politker Jedem nach dem Mund reden, alles im ungefähren lassen."
Ja, das kann man so sehen. Wenn ich mich in ihre Lage versetze, dann fallen mir allerdings auch keine besseren Lösungen ein. Die systemischen Zusammenhänge (z.B. bzgl. Klimawandel, Energiewende, Verbrennern/EVs, Demoskopie, Reich/Arm-Schere, Flüchtlinge, ... und x Sachen mehr ...) sind nun mal elend komplex. Ich glaube nicht, dass es irgendjemanden auf der Welt gibt, der weiß, wie man das im Sinne eines Optimums steuern könnte.
Frau Merkel verhält sich normalerweise bedeckt. Wissend, dass sie nichts weiß. Und steuert das was sie steuern kann im Hintergrund. Ziemlich erfolgreich. Das erscheint mir ganz angebracht und honorig.
Jedenfalls bin ich sehr froh, dass nicht du oder otternase mit ihrer eindimensionalen Banaldenke Bundeskanzler sind und die Richtlinien der Politik bestimmen.
(BTW: Ich habe noch nie im Leben CDU gewählt. Wenn Frau Merkel aber in der SPD oder bei den Grünen wäre, würde ich sie glatt wählen)