Warum sollten die 3Q18 Zahlen bzw die 4Q18 Guidance so gut (für den Kurs) sein und so viel Relevanz haben? Viele Gründe kann ich dafür momentan nicht finden...sehe aber auch kein großes Risiko, dass es runtergehen sollte.
Also erst mal dürfte es keine Riesenüberraschungen geben (sprich: keine Zahlen außerhalb der Guidance), denn sonst hätte man das vorab melden müssen. Dazu hat Dialog schon die Eckpunkte für das Gesamtjahr gegeben mit den Umsatzzahlen 850 Mio + 150 Mio + 400 Mio = 1,4 Mrd. USD Umsatz. Man wird sich sicherlich einen kleinen Puffer vorbehalten haben.
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass lt. Berichten das XsMax (Dialog nicht drin) wesentlich besser laufen soll als das Xs (Dialog drin); von daher sehe ich da nicht so viel Überraschungspotenzial für 3Q, es sei denn Dialog hat seehr konservativ geguided. Für 4Q bekommt man zum ersten mal einen Blick auf den Margen-Einfluss wenn das hochmargige (auf EBIT Lebel) Main PMIC Geschäft für eines der drei iPhone Modelle wegfällt, das würde ich eher als Risiko denn als Chance sehen.
Der Fokus bei den Zahlen wird für mich auf Wachstum und vor allem Profitabilität beim Nicht-Apple-Geschäft liegen; dazu könnten noch potenzielle Design Wins kommen. Ob Nordics nüchterne BT Guidance nur Nordic selbst betrifft oder ob es eher negativ für den BT Markt allgemein zu sehen ist, bleibt abzuwarten. Jede Aussage ob es mehr Klarheit zu Sub PMICs (Timing & Anzahl) dürfte auch wichtig sein.
Das ARP, das diese Woche kommen wird, ist auch bereits bekannt und dürfte mE für keine große Überraschung mehr sorgen (außer vllt der Zeitraum, zB wenn man sagt, dass man das in einem halben Jahr durchziehen will).
Die größere Relevanz dürfte der CMD haben und da insbesondere die mittelfristige Guidance für die operative Gewinnmarge und ob es evtl noch ein Restruktierungsprogramm geben wird/muss.
|