@Staly, die Situation ist ja eigentlich noch skurriler denn man könnte sogar argumentieren, dass die gestrigen Apple Zahlen positiv für Dialog waren: den guten 3Q Umsatz und den starken 4Q Ausblick hat Dialog scheinbar mit weniger iPhone Verkäufen erzielen können...würde bedeuten, wenn das unit Wachstum bei Apple anzieht, besteht noch mehr Potenzial bei Dialog. Aber klar, Apple-Zahlen sind für das (Tech-, Apple-Zulieferer-) Sentiment nun mal wichtig und der Dialog-Kurs hat sich verdoppelt in den letzten vier Monaten.
@-wb- und NOFX2GO, vielen Dank für Euer Feedback. Den Hinweis auf Spreadtrum hatte ich überlesen...aber ich bleibe dabei: für das Brimborium, das um Spreadtrum gemacht wurde (inkl. eigener Veranstaltung für Investoren & 9% Beteiligung durch Tsinghua), war das ziemlich unterrepräsentiert in den letzten beiden Tagen.
Aber zu meiner eigenen Frage: habe heute einen Bericht bekommen, der wohl die Erklärung geliefert hat. Dort steht nämlich (die Vermutung), dass Dialog wohl einen Charger IC Design Win („>1 USD“) für die 2019er iPhones gewonnen hat. Geht man wieder von 80-90 Mio neuen iPhones in 2H19 aus, dann könnte das die Lösung zu der Frage sein, wie die fehlenden 100 Mio erzielt werden können. Das wiederum bringt mich zu meiner anderen Frage von vor drei Wochen, ob Dialog einfach super-konservativ geguided hat für das Wachstum des „Apple neu“-Bereichs. Ein Charger IC („>1 USD“) und zwei Sub PMICs und wir sind schon bei knapp 2 USD content je iPhone, was bei jährlichen 260 Mio iPhones & iPads eine halbe Milliarde USD Umsatz pro Jahr bringt. Darauf würden dann noch Homepod, Apple TV, MAC, der Audio Chip, etc. zusätzlich kommen plus das Potenzial, dass die Anzahl der Sub PMICs weiter steigt. Das vergleicht sich mit der ca. 400 Mio USD Guidance für 2022.
|