@MarkAurel, valider Punkt. Vllt wollte Apple noch Gewissheit haben, dass man die Range tatsächlich nicht erreicht und noch die letzten Tage aus 2018 abwarten. Aber wenn man den Zulieferern schon Mitte 2019 Bescheid gibt, dass man eine zweistellige Mio-Anzahl an Chips weniger benötigt und man selber erst sechs Wochen später meldet, hat das für mich ein Geschmäckle.
@-wb-, danke für den Hinweis auf die Apple Watch - wichtiger Punkt, den ich vergessen habe.
@InvesTrader, wieder einmal ist der Kurs durch FUNDAMENTALE Daten bzw. News in eine bestimmte Richtung bewegt worden - wie man hier mit Charttechnik argumentieren will, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Hätte gestern Apple nicht gewarnt, sondern Trump und Xi sich mit Zunge begrüßt und das Ende aller Zölle beschlossen, dann hätten wir vllt die gleiche Performance gesehen, nur mit einem Plus statt des Minus. Wie hätte dann die Charttechnik geholfen?
@Bernstedter, die Leute pauschal als „linksgrün“ und „no Border Anhänger“ zu diffamieren - nur weil sie Trumps (Handels-)Politik nicht gutheißen, war natürlich reine Polemik von Dir. Aber das weißt Du sicherlich selber.
Inhaltlich: ja, es wäre zu einfach, die Gewinnwarnung nur an Trump festzumachen. Aber mE hat er schon einen gewichtigen Beitrag im Mrd-Umsatzbereich dazu beigetragen (ohne dass ich das mathematisch herleiten könnte). Neben dem allgemeinen Markt-/Sentiment Effekt (u.a. chin. Aktienindex), den bereits jetzt sichtbaren Bremsspuren in der chin. Wirtschaft (kauft man sich in so einer Situation das teuerste Smartphone aller Zeiten?), sehe ich insbesondere den Patriotismus/Wut auf Trump bzw. die US.
Dazu gab es einige Artikel u.a. auf Seeking Alpha, dass die Chinesen aus Patriotismus weniger US Produkte kaufen, weil Trump denen seit Monaten mit Anlauf in die Fresse tritt (trifft ja auch nicht gerade auf die freieste/objektivste Presse). Und ganz ehrlich: ich würde das auch so machen. Wenn Trump demnächst „aus Gründen der nationalen Sicherheit“ deutsche Autos mit 20% Strafzoll belegt, dann kündige ich Amazon, Netflix, ziehe keinen Starbucks Kaffee mehr, mache keinen Urlaub mehr in den US, etc. Warum sollten Chinesen hier anders handeln?
|